780 G chipsatz lässt sich nicht mehr ansprechen

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.470
Hallo,

ich habe das Gigabyte MA 78GM-s2h mit dem 780g chipsatz.

Der Grafikchip meldet sich nicht mehr und da viele andere dieses Board mitlerweile auch haben, frage ich einfach mal nach Ideen.

Also, das Problem besteht erst nach Einbau einer neuen Platte und folgender neuaufspielung von vista. Davor funktionierte alles prima.
Ich habe es mit Catalyst 8.7 und 8.6 probiert. Der Catalyst lässt sich dann aber gar nicht erst starten. Im Gerätemanager wird ein Problem mit einer standard-vga-karte angezeigt.

der Cipsatz wird je bekanntlich recht heiss, aber mein Gehäuse wird durch 4x120 Lüfter gekühlt. Und lange läuft der Rechner auch nie.

Clr_cmos hab ich auch schon gemacht.

Also, kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich doch vielleicht falsch gemacht haben könnte ?
Natürlich ist es evtl. auch einfach im Eimer, aber auf eine Wochenlange umtauschaktion hab ich echt keine Lust.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem selbst gefunden)
kann geschlossen werden, danke
 
der chipsatz wird sogar sehr heiss. Ich glaube du verwechselst da was.

Mit dem original catalyst des boards läuft es wieder. zieh ich einen neuen runter schmiert er wieder ab :-)
 
ich hatte eben auch ein problem mit dem 8.7er und dem 780G chipset.

nach der installation habe ich neugestartet dann kann der dialog für den abgesicherten modus. dann habe ich "start windows normally" ausgewählt und konnte errneut nicht starten. beim zweiten mal habe ich "last known configuration" oder so ähnlich selektiert und dann ist er endlich wieder hochgefahren... puhh
ich bleibe erstmal bei 8.6...

ich wollte nur updaten weil ich diablo 2 nicht zum laufen kriege. der aktuelle patch ist drauf, mein rechner ist komplett up to date und trotzdem klappt es nicht, das war schon mit dem catalyst 8.4 das problem...

mein system:

WinXP Pro SP3

GA-MA78G-DS3H
AMD X2 6000+ EE
4GB G.Skill PC6400
250GB Seagate Barracuda ST250620A

Edit:

so folgendes hab ich jetzt gemacht:

- SP3 gekickt
- Diablo 2 neu installiert mit patch D2Patch_110.exe
- catalyst wie gehabt 8.6

Auswirkungen: nix neues

spiel gestartet -> charakter ausgewählt -> 3-5 sekunden im "Lager der Jägerinnen" -> reboot :grr:

mein fazit: es kann nicht an diablo 2 bzw. am aktuellen patch liegen, das SP3 war offenbar auch nicht die ursache für den reboot...
ergo - 780G <-- voll der shice! :confused_alt:

oder liege ich falsch? :alien_alt:

ich möchte deswegen jetzt auch keinen mordsaufwand betreiben, dazu spiele ich zu selten - dann landet eben diablo 2 in der bucht, andere spiele laufen ohne probleme. diablo 2 lief mit meiner alten 9200SE auch super aber anscheinend ist der neue chipset daran schuld, eine andere erklärung habe ich nicht. hat vielleicht jemand eine andere idee?

edit 2: bin ich der einzige der wieder Diablo 2 zocken will? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben