Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Da ich aktuell auch stark überlege, mir dieses NT anzuschaffen, habe ich mich etwas schlau gemacht.

Hier fiel öfters der Name "Coba" des Herstellers "Inter-Tech", welcher jedoch auch der Hersteller des "Combat Power"s ist!

Hier der Link auf der Herstellerseite: Link!
Außerdem die Technischen Daten des Netzteils: Link!
(Ob die wohl stimmen? ;>)

Dieses NT wird anscheinend von mehreren Firmen vertrieben... denn ich sehe die Namen "FP-750W", "CP-750W" & "ENERGON AC 750 Watt" in diversen Schreib und Auslegungsweisen.

Nunja, weis nun einer mehr über dieses NT?
Weil ich wirklich überlege, dieses Netzteil zu kaufen (In meiner Stadt wird es von min. 2 Läden angeboten)!

Hauptgrund ist die Umrüstung von einer 7600GT zu einer 9800GTX+ und den daher nötigen Kabeln, die ich aktuell durch Adapter ersetzt habe. Nur habe ich jetzt so wenige 4-Pol Molexstecker, dass ich nicht mals ein DVD-Laufwerk anschließen kann. ^^
Außerdem läuft das Ganze auch etwas instabil. (verm. HDD und GPU auf einer Schiene, was die HDD nicht mag ;>)
Oder an was könnte dies sonst liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle,

mein bruder hat sich dieses Netzteil jetzt vor 2wochen auch für seinen neuen rechner zugelegt. Er treibt damit nen
AMD Phenom X4 9850 (@4x3,0ghz) +Wasserkühlung
ATI Palit HD 4870 1GB
4GB Gskill 1066 DDR2
Foxconn A79A-S MoBo

sowie eine Lüftersteuerung + dieverse Lüfter.

Bisher keinerlei probleme mit dem Teil, läuft super leise und stabil.
Hät ich vorher nie gedacht bei dem preis.
 
Kauf dir was gescheites...
enermax, seasonic, be quiet oder coolermaster...

Von so billigkram halt ich nix nehm en markenNT mit max 500 w 400 reichen auch dicke
 
Moin Moin!

Sry wenn ich gleich so loslege, aber nachdem ich diese vielen Meinungen gelesen
habe, mußte ich mich doch erstmal registrieren, um mal ein paar Sachen los zu werden:

Als Erstes mal:
Ich baue seit mehr als 20 Jahren Rechner für alle möglichen Anwendungen zusammen
und habe daher sehr verschiedene Preisvorgaben, die gerade die Frage nch den
passenden Netzteilen immer wieder aukommen läßt...

Jetzt lese ich immer und immer wieder diesen geistigen Durchfall von sehr vielen Foren-
teilnehmern, die immernoch glauben, man könnte sich auf irgendwelche Tests verlassen,
die überall im Netz zu finden sind, komischerweise aber vermehrt auf solchen Seiten,
die von irgendwoher gesponsert werden, damit sie überhaupt überleben können...

Glaubt hier denn wirklich jemand, daß solche Seiten ein Sponsoren-Netzteil von einem
`namhaften´ Hersteller so anpreist, wie es sein sollte, nämlich EHRLICH und OHNE
VORBEHALTE ????

Wieviel von denen, die in all diesen Foren immerwieder sofort schreien: "Kauf´ Dir was
`Ordentliches´!", haben denn überhaupt schon selbst mal REELLE und
AUSSAGEKRÄFTIGE !MESSUNGEN! an diesen Netzteilen vorgenommen!?


Ich selbst habe bisher derart viele `günstige´ Netzteile u.A. auch oft Geräte von
LC-Power verbaut, daß ich sie nicht mehr zählen kann, und hatte bis zum heutigen Tag
noch KEINEN EINZIGEN AUSFALL eines dieser Netzteile zu verzeichnen!

Bei den von mir verbauten `COBA´, `Thermaltake´ und `Be Quiet!´ (nicht zu verwechseln
mit `BeQuiet´ !)-Netzteilen sah´ die Sache alllerdings gegenteilig aus:
3 von 7 `COBA´, 2 von 3 `Thermaltake´ und 1 von 8 `Be Quiet!´-Netzteilen waren
bereits DEFEKT geliefert worden!


Meine Bitte also an all diese `halbwissenden Schreihälse´ (entschuldigt bitte den
Ausdruck, aber er ist hier denke ich sehr passend...):
BEVOR Ihr irgendwem gutgemeinte Ratschläge zu irgendwelchen Geräten gebt,
solltet Ihr mal nachdenken, ob Ihr überhaupt slbst schon ERFAHRUNGEN mit den Teilen
gemacht habt, zu denen hier Ratschläge erbeten werden...

...und wenn nicht: Einfach mal usw... :evillol:

MfG
Foxen
 
word

baue selbst auf der arbeit wöchentlich zwischen 2 und 8pcs zusammen und seit dem irgendwann mal eine riesige reklamationswelle kam wird nurnoch fortron tagan und seasonic verbaut...

hatten früher auch noname und son coba mist im angebot aber das wurde alles eingestellt

und was meinst du mit gesponsorten seiten? ich bezweifel, dass die die werte fälschen vielleicht mansches schönreden aber wenn du nur auf sowas hörst und dir nicht selbst dein bild machst dann biste selbst dran schuld und gehörst auch nich wirklihci n dieses forum rein...
 
Foxen bringt es aber in einigen Punkten auf den Punkt. Dieses tolle 750 Watt Netzteil hat passives PFC, mit passivem PFC sind 750 Watt aber nicht möglich.
Das sollte jeder der sich auch nur etwas mit Netzteilen auskennt wissen - d.h. die Diskussion über NoName oder Marke erledigt sich hier gleich - das Netzteil hat keine 750 Watt Ausgangsleistung.
Das alles ändert aber nichts daran, dass auch Markennetzteile Ihre Macken haben und hatten.
Viele in diesem Forum immer wieder genannte Markennetzteile sindn um es auf den Punkt zu bringen, bestenfalls gehobene Mittelklasse und das dann auch noch reichlich überteuert, weil man das Geld ja lieber in Marketing steckt als in die Qualität der Produkte.
95% der Netzteiltests in Deutschland sind überhaupt nicht aussagekräftig - entweder es fehlt an vernünftigem Testaubau und/oder es werden Golden Samples zu den Tests geschickt.
Wenn man weiss was man will gibt es eine Menge unbekannterer Marken oder meinetwegen auch NoName Netzteile, die deutlich mehr unter der Haube haben als die Wettbewerbsprodukte vieler teurer Marken.

Aber LC Power nun mit`COBA´, `Thermaltake´ und `Be Quiet!´ auf ein Level zu stellen passt doch nicht so ganz. Zwar ist keine dieser Marken herausragend gut ABER alle sind in jedem Fall besser als die kleineren Netzteile von LC Power - spätestens dann wenn die in Rechnern größere Komponenten verbaut werden.
LC Power hat aber auch viele unterschiedliche Modelle - und wer dann mal in die größeren Netzteile von denen guckt, wird ordentliche Qualität vorfinden und vielleicht sogar feststellen, dass diese aus der selben Fabrik wie COBA oder Thermaltake kommen.

Also: es kommt nicht auf die Marke an sondern nur auf das Netzteil selbst - und da sollte man schon differenzieren können.
 
Ich habe seit 4 Wochen dieses Energon 750 Watt Netzteil und bin voll damit zu frieden.
Es wurde mir vom PC Händler für mein System empfohlen, statt der 650 Watt Variante.
Mein System: AMD Phenom II X4 940 BE 4x3,0 GHz = 125 Watt und ein Geforce 9800 GTX+ mit 2 mal 6-poligen Anschlüssen.
Es arbeitet bisher immer lautlos, ich habe noch nie den Lüfter gehört, weder im Spiel, noch im3DMark.
Es wird auch nicht sonderlich warm und piep oder pfeift auch nicht
.
Ein Freund hat ein Intel Q6600 und eine 9800 GTX+, aber das 650 Watt NT und bei ihm geht der Lüfter schon mal im Spiel an, besonders im 3DMark, was er störend findet.

Im Vergleich zu meinem alten Be Quit Netzteil frage ich mich, warum ich fast doppelt so viel Geld ausgeben sollte, wenn ich doch so zu frieden bin und alles funktioniert. Anders ist jetzt auch nichts als vorher mit einem Markengerät!
 
Zu der ganzen Billig-NT Debatte fällt mir eigentlich nur ein Zitat ein...

John Ruskin schrieb:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch viel schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das´tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
 
Zu nem Test von diesem Energon Netzteil scheint es ja bis jetzt nicht gekommen zu sein oder hab ich was überlesen? Sollte ein Hersteller nicht Interesse daran haben das seine Produkte objektiv getestet werden?

Wenn nicht ist das ja auch schon Aussage für sich genug.
 
zum technischen stand solcher Netzteile fällt mir nur der test ein

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=109

ist zwar ein anders aber genau so ein schrott

jonnyguru schrieb:
an old design modernized by a double forward converter is still an old design - cue relevant only in late 2008 "lipstick on pig" joke


@Vulpecula

da finde ich aber

wer billig kauft , kauft oft zweimal

besser ;)

@Gekko_de

na ja wenn dir deine HArdware unwichtig ist , kannst du die auch diesen schrott überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doriwan
Ne, daraus ist bisher nichts geworden. Bislang wollte keiner das Teil bereitstellen.
 
schade :(

findet sich hier keiner der seins zur verfügung stellt ?

wobei es wohl denn test nicht überlebt ,aber kannst du dich da nicht opfern und das kaufen kostet ja nicht die welt ;)

gibt es eigentlich bald wieder so ein schrott NT roundup uad Planet3Dnow :D


@Doriwan

der hersteller weiß wohl schon was das für ei nschrott ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain: Hatte es fast schon vermutet.;)

@Tinpoint: Ebent:D
 
hi, nochmal zu mir

habe bis jetzt immer noch das NT am laufen,
sogar nach rechner aufrüstung und Wasserkülung noch ohne Probs.
Liefert jezze Strom für ein:

AMD PII 940BE (OC @4ghz)
2x ATI HD 4870 1gb (Crossfire)
16GB Corsair DDR2 1066
Foxconn Destroyer Mainboard
+
Wasserkühlung mit Innovatek HPPS+
6x120mm Lüfter (Radiatoren)
1x140mm Lüfter
1x250mm Lüfter

also ich dachte erst das NT packt das Crossfire nicht aber es läuft tadellos auch
bei maximaler Last.
 
Nachdem mein COBA 400 watt etwas in die Knie ging musste ein neues Netzteil her.
Aus Leidiger Erfahrung ist meine meinung über Enermax NT eher schlecht , überhaupt
halte ich die Preise für angebliche HI End NT für völlig überzogen. Also Risiko Combat 750 CP
Gekauft und (Phenom 920 @ 3500 2HD Ati 4850 Wasserkühlung 6 * 12 CM Lüfter + Steuerung ) mit Prime 95 unter Last gestellt Ergebniss Stabil und warm aber nicht heis .
Jetzt wollte ich es genau wissen Netzteil Geöffnet und siehe da nur hochwertige bauteile
plus monster Drosselspuhle Hohes Gewicht . Aktives PFC ohne Filter für hohe Frequenzen
sorgt für Pfeifende Netzteile . Deshalb wohl aus Kostengründen Passives PFC . zum
Schluss mit Conrad Voltkraft die Leistungsaufnahme ermitelt im ruhe zustand ohne CQ
unter Vista 140 Watt mit Prime95 235 bis 245 Watt jetzt kann sich jeder den Wirkungsgrad
selbst errechnen . Ich Denke das es nicht Allzulange dauert und die ersten Tests werden
Veröffentlicht danach wird der Preis Steigen so wie immer wenn neue Produkte auf den
Markt kommen .
 
Hast du evtl. ein Bild vom geöffnetem Netzteil.

PS: Das Netzteil gibt es schon länger.

@Edit:
Diese Beurteilung auf Amazon habe ich gerade gefunden. WTF?

Produkttitel lautet: DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Fehler zu sein, oder zumindest ist es nicht ganz eindeutig.
Dieser Shop bestätigt zum Beispiel die passive Leistungsfaktorkorrektur.
 
Mehr oder weniger die selbe Gülle, nur mit angeblichen 100W weniger.
 
Zurück
Oben