HD 4870 512 oder 1024 MB?

Bosenby

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
670
Hallo,
mittlerweile ist ja auch die 1024 MB Version raus gekommen. Ich weiß nicht welche ich mir holen soll. Bei der Bestellung der Grafikkarte hol ich mit gleich dazu einen LG 227WT 22" dazu. Welce ist die richtige? würde die 512 MB ausreichen?
 
schau in den foren z.b. hier oder hier oder hier oder ...

ich warte auch gerade auf die ersten test von der 1GB version.

hab einen 24'' und so wie ich die leute hier verstanden habe könnte sich das eventuell lohnen....
 
also der 1Gb Vram lohnt sich auch erst ab großen auflösungen sprich mit nem 24"
 
wollte ich auch kaufen. Aber je länger ich die Test´s, speziell PCGH, lese, desto größer werden meine Zweifel an der 4870 Serie. Tendiere mittlerweile schon eher zu der 260 GTX
 
@ Arapahoe: Gerade in höheren Auflösungen & AA etc. ist die Ati der Nvidia überlegen. Das sollte mit der 1 GB Variante noch deutlicher werden.

Wie die PCGH da testet würd ich gerne mal wissen :freak:
Da sehen die Test von Computerbase, Tomshardware, Gamestar oder Hardware-Infos vollkommen anders aus ...
 
ich warte auf jedenfall auf die erste 4870 mit 1GBVram und nen ordendlich leisen Kühler und wenn das zu lange tauert werde ich zum basteln anfangen leider hab ich dann warscheindlich nen Garantieverlust

mfg
 
@.VonYc.

mir persönlich ist es ja egal was ich habe. Zocke eh nur WoW und CS:S. Leistung ist in dem Bereich nicht ganz so wichtig. Mich schreckt eigentlich nur die hohe Temperatur ab.
Meine 88GT soll mein Sohn in den Rechner bekommen. Der zockt Gott sei dank noch nicht. Deshlb beschäftige ich mich auch nur mit einem eventuellen Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich vermute, dass kommende spiele immer mehr vram fordern werden (siehe aoc), von daher würde ich schon eher zur 1gb-variante tendieren...

@.VonYc.: nicht in höheren auflösungen und aa sondern speziell beim 8 x aa gibts den ausreißer zugunsten von ati. und 8 x aa ist ja nu nicht grad die sinnvollste einstellung...
die 4870 und die gtx260 sind sich schon ebenbürtig. auch wenn im moment alle ati-fans auf 8 x aa rumreiten. bei der hd3k war noch die sparsamkeit ein absolut kriegsentscheidendes kriterium, aber jetzt wo die hd4k mehr verbraucht verlieren die gleichen leute kein wort mehr darüber... -.-
betrachtet bitte die gesamtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arapahoe Wo ist das Problem mit der Temperatur? Die Karte ist dafür angenehm leise...

Die 512er Variante befeuert ja einen 24" schon ganz ordentlich.
Wobei ich fürchte das ATIs nicht so extrem von mehr Speicher profitieren wie Nvidia.
 
schwer zu sagen. Bei der 260GTX hab ich das Gefühl, die bessere Karte zu kaufen. Da sie auch konstant ihre Leistung bringt und, wichtig, im 2D wesentlich kühler ist und weniger Stom durchzieht.. Ob mir das jetzt gefällt oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Hätte schon gerne mal wieder eine ATI (OK am liebsten Matrox^^).

Aber leiser ist die ATI, das muss auch gesagt werden.
0,3/2,7 sone 4870
1,1/2.2 sone 260 GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Lüfterdrehzahlr veändern. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921 Ich hätte mir schon längst eine 512er gekauft mit dem LG Monitor, doch dann sah ich bei Alternate 1GB. Hoffe bei Mindfactory wird sie am billigsten, weil mein Geld wahrscheinlich nicht für die 1GB reicht und hoffe das sie bei Mindfactry am billigsten ist so so tuer das ich mir noch alles leisten kann. Wann wird sie überhaupt verkauft? wann kann man sie im Internet kaufen?
 
:freaky:@Bosenby:
hab selben monitor :freaky:

wenn die X2 den Monat verfügbar ist, werd ich sie mir höchstwahrscheinlich zulegen - alternativ die Powercolor HD4870 PCS (1GB falls möglich) :evillol:
 
Immer die gleiche lustige Frage. Woher sollen wir wissen ob Dir 512MB reichen?
Ist zu 100% von Deinem Softwaremix abhängig den wir nicht kennen und hat praktisch gar nix mit dem Monitor zu tun den Du am Rechner zu klemmen hast. Das kann man sich auch ganz leicht ausrechnen.
Bei mir ist es 2560x1600x32 (Auflösung mal Farbtiefe). Da kommen knapp 16MB bei raus. Und jetzt das Gegenbeispiel:

Wenn man das so einstellt und ne Weile zockt dann läuft halt das VRAM voll. Und das würde es auch in 800x600 machen.


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wenn ihr umbedingt mein Sys haben wollt...:

MB: ASUS M3A-H/HDMI

RAM: Buffalo 4GB Ram-800 Kit

CPU: AMD Athlon 64 x2 6400+

OS: Windows XP 32 Bit ( Igendwann kommt noch Vista 64 Bit)

Grafikkarte is denk ich ma unwichtig die ich jetzt hab und wenn ihr noch mehr braucht dann sagt es.

EDIT: Wäre nett wenn mir dies noch jmd sagen könnte. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben