Neues System GA-MA790FX-DS5 & AMD Phenom X4 9950 komisches verhalten..

Valkosh

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
196
Hi Leute,

Ich wollte nun nach langer Zeit wieder einmal einen AMD-PC zusammenbauen.
Folgendes Problem habe ich nun:

CPU wird nach kurzer Zeit relativ heiss. Die Grafikkarte läuft auf der maximalen Lüfterleistung. Keine Beepcodes. Das HDD-LED blinkt immer im Abstand von ca. 0.5 sek. kontinuierlich. Kein Bild.

Folgendes habe ich schon versucht.

Alle Teile Extern zusammengebaut und auch CPU gecheckt ob der vielleicht falsch eingesetzt wurde. Nur 1 Ram verwendet. Verschiedene RAM-Slots verwendet. PCI-E 2ten Steckplatz verwendet. HDD / Optical wurden nicht angeschlossen.
Hat alles nix gebracht, vielleicht weiss ja einer von euch was? Könnte es sein, dass das NT zu schwach ist? Denke ich zwar nicht aber vielleicht liegts daran.


Hier die verwendeten Komponenten:

#############################################
CPU AMD AM2+ HD9950 CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz

MB GB GA-MA790FX-DS5

RAM KI D2R KHX6400D2K2/4G Kingston HyperX DDR2 2x 2GB

GR ASUS ENGTX260 HTDP 896MB ASUS ENGTX260 HTDP, 896MB GDDR3

NT BQ 650W P7 PRO Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7, 650W
#############################################

Ich Danke euch für eure Zeit. :)

Grüsse Valkosh
 
Hallo,

auf dem Mainboard sollte das Bios mit der Version "F6" aufgespielt sein - ansonsten hat das MB Probleme mit dem Prozessor -

BIOS auf default setzen - per Jumper und versuchen, dass der PC wenigstens startet -

der Kühlkörper sitzt richtig auf der CPU ? Nochmals überprüfen !
 
Hi, Danke für die Antwort. Kühler sitzt laut meinem Seh und Fühlvermögen richtig. BIOS Reset hat nix gebracht (Via Stützbatterie, hat keine Jumper). Ich habe in der Firma noch irgendwo einen AM2 rumliegen. Hoffe, dass ich mit dem Bild bekomme und danach das BIOS Flashen kann. Ich melde mich wenn ich neues habe.

Gruss Valkosh
 
Herzlich Willkommen im Club der traurigen DS5 Besitzer.

Das Mainboard unterstützt leider maximal den Phenom 9750 weil es totale Scheisse ist, ich hatte sehr krasse Probleme das Ding soweit zum laufen zu kriegen, damit ich mit dem 9850 ein Bios Update durchführen kann, obwohl nichtmal das Windows Setup startet, habe es dann mit einer WindowsPE Boot CD geschafft mit ner extra Netzwerkkarte ins Internet zu kommen und so weiter... Naja jedenfalls habe ich natürlich auch den Gigabyte Support kontaktiert, da es ja laut neustem Bios Unterstützung für den Phenom 9950 geben soll, allerdings sorgt das Bios nur dafür, dass er erkannt wird, aber nicht für die dafür nötigen guten Spannungswandler. Tu dir einen Gefallen und schaff es sofort zurück und kauf ein Asus M3A78-EM oder M3A78-Pro... die sind für 140W CPUs geeignet, haben nen besseres Bios und sind viel günstiger.

Ansonsten wirst du wirklich nen anderen kleineren AM2 Prozessor brauchen um das Bios zu flashen, aber, auch wenn mein Phenom jetzt stabil läuft, glaube ich, dass beim 9950 echt Schluss ist. Übertakten kann ich mit dem Board nichtmal 100Mhz, obwohl es ja soooo gut sein soll gerade fürs Übertakten.
 
Hi,
Hmm klingt schei**e :)
Naja, flashen hat nun geklappt. Bild habe ich nun endlich. Werde es heute irgendwann mal aufsetzen und sehen wie es so läuft. Übertakten will ich momentan eh nicht. Danke für eure Hilfe!

Gruss Valkosh
 
Es läuft alles einwandfrei! Danke für eure Hilfe und eine tiefe Verbeugung von meinerseite her :)

gruss valkosh
 
Zurück
Oben