News GeForce 9600 GT in 55 nm mit „Low Profile“

2 HDMI Ports wären auf der Grafikkarte deutlich besser aufgehoben. Ich meine, wer benutzt denn heute noch den S-Video Ausgang? Damit büßt die Grafikkarte die Dual-Monitor Fähigkeit ein, die ich für deutlich wichtiger erachte als die Möglichkeit, eine alte Röhre an so einer Grafikkarte zu betreiben.

Denn für eine PAL/NTSC Auflösung ist die Grafikkarte echt der absolute Overkill. Da würde sogar Crysis auf extrem Details mit über 100fps laufen.
 
Wenn ich nicht schon eine 9600gt hätte...
Im Prinzip dürfte doch eine 2Slot Lösung möglich sein, denn die Karte darf ja nur nicht hoch sein, aber ob sie jetzt 2 oder 1 Slot belegt, dürfte bei vielen egal sein. Somit würde die Wärme schon mal aus dem Gehäuse raustransportiert werden.
Wer die Karte in ein Midi-Gehäuse einbaut und nen S1 verwendet, könnte sich so auch einen schnellen Passiven Rechner ermöglichen.
 
me_ver_1.0 schrieb:
laesst sich mit dieser grafikkarte ton ueber hdmi ausgeben ?

Jo kann sie wird intern per Kabel verbunden.
 
intern? und per kabel? wie denn das .. davon hab ich noch nie etwas gehoert/gesehen, auf dem bild erkenne ich keinen anschluss

welche ton formate sind ueber diese interne verbindung moeglich ?
 
@setnumbertwo:

Und das du sogar mit deiner Karte diese Spiele in der hohen Auflösung ruckelfrei anspielen kannst bezweifle ich persönlich^^

Da du es ja aktuell magst, habe ich extra für dich mal Drakensang auf meinem HTPC ( A3200+, 7800GS ) installiert. Maximum Settings in 1920x1080 - Fraps läuft im Hintergrund - Bitteschön:

Wie gesagt, die 9600GT ist dreimal so schnell und packt aktuelle Titel in dieser Auflösung locker!
 

Anhänge

  • drakensang.jpg
    drakensang.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 565
  • settings.jpg
    settings.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Anschluß findest du zwischen GPU-Kühler und S-Video ( 2pins). Die verbindung wird per SPDIF Kabel hergestellt vom Mainboard.

Besitzt das Mainboard oder die Soundkarte einen internen S/PDIF Ausgang, kann die Grafikkarte an diesen angeschlossen werden. Dann werden die Audio-Signale auch über DVI und HDMI übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist zwar schoen und gut .. aber durch spdif gehen die hd-tonformate nicht durch
welche anderen moeglichkeiten gibt es noch ?
 
@Butcatcher

wie schon erwähnt, mit hohen qualitätseinstellungen kannste es dann vergessen^^ ansonsten gäbe es keinen Sinn für Highend-Karten und ich habe musste meinen Kauf der 8800GTS@512 bereuen da ich manchmal jetzt schon in den Einstellungen von 1680x1050 jammere^^
PS: netten Punkt ausgesucht haste bei deinem Bild, denke das Spiel ist aber actionlastiger und glaube kaum das du in Kampscenen über 10FPS kommst. Auserdem sehen mir die texturen so wie aa sehr matchig und kantig aus, möglicherweise nichtmal eingeschaltet?

mfg
 
Vernümpftige onboard oder soundkarten stellen jedes gängige Audioformat über S/PDIF zuverfügung.
 
ich weiss nicht ob es unterschiede gibt zwischen bereitstellen ueber spdif oder wirklich rausgeben ueber spdif
mir wurde in einem hifi geschaeft (nicht mm/saturn) gesagt das die bandbreite bei spdif nicht ausreichend sei fuer die hd-tonformate .. und das es auch keinen avr (audio video receiver) gibt/geben wird der ueber spdif hd-tonformate annimmt
 
Also die Bandbreite reicht da locker. Warum einige Probleme haben mit der Sound ausgabe liegt nicht an der Technik selbst sondern erstens am User der vieleicht die einstellungen verbockt hat und zweitens daran das einige Hersteller sich nicht an gewisse vorgaben halten.
 
welche erfahrungen hast du selbst denn schon gemacht mit den hd-tonformaten und deren wiedergabe ueber den computer zum avr ?
 
Ich persönlich habe sowas nicht , kann ich mir nicht leisten ;)

Arbeite nebenbei mal für einen kleinen HiFiladen :) und auch sonst fungiere ich im weiten Bekanntenkreis als anlaufstelle bei PC und Multimedia Problemen.

Technik ist mein Hobby seid gut 20 Jahren auch wenn ich mir das wenigste zuhause hinstellen kann.
 
setnumbertwo schrieb:
Auserdem sehen mir die texturen so wie aa sehr matchig und kantig aus, möglicherweise nichtmal eingeschaltet?

Wie ich schon schrieb: Alle Einstellungen auf Maximum, Treibereinstellungen High Quality und natürlich kein AA aktiviert.
Es ging auch nicht um die 7800GS, sondern um die 9600GT welche 3x so schnell ist und solche Games locker mit hohen FPS darstellen kann.

Keine Ahnung was du für Probleme mit der 8800GTS512 hast. Die habe ich nämlich in meinem Zweitrechner und absolut alles ist in 1680x1050 flüssig spielbar, sogar Crysis.

Aber ich gebs auf, glaub doch was du willst. Die Ansprüche sind halt immer individueller Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Ich persönlich habe sowas nicht , kann ich mir nicht leisten ;)

Arbeite nebenbei mal für einen kleinen HiFiladen :) und auch sonst fungiere ich im weiten Bekanntenkreis als anlaufstelle bei PC und Multimedia Problemen.

Technik ist mein Hobby seid gut 20 Jahren auch wenn ich mir das wenigste zuhause hinstellen kann.

hast du vielleicht in deinem bekanntenkreis die moeglichkeit bei jemmande zu testen ob und wie weit das mit den hd-tonformate ueber spdif ueber hdmi zum avr funktioniert ?
 
HD-Ton kann nicht über SPDIF wiedergegeben werden, weil der Anschluss nicht genug Bandbreite hat.
Kann man aber auch überall nachlesen. Entweder analog über 5.1 bis 7.1 Eingang (je nach Amp) oder über HDMI als Bitstream oder PCM. HDMI klingt übrigens mindestens genauso gut bei PCM wie extrem hochwertige Audiokabel, eher etwas besser. Bitstream wird wohl nur auf sündhaft teuren Referenzanlagen was zusätzlich rausholen.
Davon abgesehen find ich die Karte für einen flachen spieletauglichen HTPC echt nicht übel, waär nur die Frage, wie laut und leistungsstark die Kühlung ist. Ich selbst würde mir für einen HTPC mit Spieletauglichkeit aber eher ein größeres und kühleres Gehäuse nehmen und damit auch ne normale Karte.
 
xerox18 schrieb:
Ich persönlich habe sowas nicht , kann ich mir nicht leisten ;)

Arbeite nebenbei mal für einen kleinen HiFiladen :) und auch sonst fungiere ich im weiten Bekanntenkreis als anlaufstelle bei PC und Multimedia Problemen.

Technik ist mein Hobby seid gut 20 Jahren auch wenn ich mir das wenigste zuhause hinstellen kann.

ich war auch der meinung das ueber spdif keine hd-tonformate moeglich sind .. haette mich aber gefreut wenn es doch moeglich gewesen waere, schade naja
mein onkyo 905 ist ein super avr, ich wuerd ihn gerne vom pc per hdmi per bitstream das audio geben
aber auch schon eine loesung fuer hd-ton per pcm wuerde mir vorerst genuegen

bitstream -> der player nimmt den audiostream und uebergibt ihn 1:1 unangetastet an den avr
pcm -> der player nimmt den audiostream und wandelt ihn in ein fast nahezuverlustfreies vorgekautes format das der avr dann nicht gross bearbeitet sondern einfach wieder gibt
(man kann fast schon sagen pcm ist die kostenguenstigere variante die den meisten anwendern genuegt)
habe ich das so richtig verstanden ? bitte korigieren wenn falsch ...
 
Schon super so ein Teil, vor einem Jahr gab es noch keine vernünftige lp-Karte mit der man zocken kann.
Imo ist dies auch die schnellste lp-Karte, die man bezahlen kann.
 
davediehose schrieb:
Tolle Karte :)
HTPC-Grakas machen eigentlich nur passiv gekühlt wirklich Sinn. Ob aktiv oder passiv bleibt aber das Problem, dass die Wärme im (sehr kleinen) HTPC-Gehäuse bleibt.
Gehäuse mit low profile-Slots sind solche, wo meistens gerade so ein µATX-Board, eine Platte und ein ODD reinpasst. Das Netzteil ist SFX, TFX oder sogar extern.

So eine nV 9600GT verlangt der Gehäusekühlung also schon einiges ab, gerade weil oft nur 80mm-Lüfter verbaut werden können. Daher wäre doch gerade bei so einer Karte eine kleine aktive dualslot-Kühlung in low profile optimal.


Ja, eine sehr nette Idee für kleine Gehäuse oder HTPCs.

Allerdings ist diese Karte ein wenig schizophren :)
Als Low Profile Karte eher für HTPCs gedacht, dafür aber aktiv gekühlt (im HTPC schonmal nicht wirklich gut) und "nur" 1x HDMI (sollte zwar reichen, aber trotzdem.

Stellt sich die Frage: in Zeiten von Onboard-Grafik, die auch HD beschleunigt und mit ähnlichen Features aufwarten kann (z.B. DX10, HDMI am AMD 780G) - macht eine solche Karte Sinn?
Zumal der Stromverbrauch des HTPC dadurch steigt.

Ich denke aber, dass diese Karte für Wohnzimmer-PCs, auf denen auch mal gezockt werden soll, ziemlich gut geeignet ist. Die Onboard-Lösungen für reine HTPCs sind dafür ja doch zu schwach.

Und in diesem Metier sollte die Karte ihre Stärken ausspielen können! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben