WinXP Pro auf zwei Rechnern?

RonnySteele

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Ich hab hier 'ne WinXP Pro CD rumliegen. Auf dem Aufkleber steht Windows(R) XP
Professional 1 - 2CPU. Also mit 2CPU ist doch gemeint, daß das Teil lizensiert ist für
zwei Prozessorcores, oder? Wäre es dann also auch legal, das Teil auf zwei
Rechnern mit 'je einer CPU zu installieren? Sind dann ja auch 2 CPUs, net?

-Ronny
 
soweit ich weiss gillt die lizensierung pro installation und nicht pro cpu :-)
 
Original erstellt von RonnySteele
Wäre es dann also auch legal, das Teil auf zwei Rechnern mit je einer CPU zu installieren?
Nein, ist es nicht! Es handelt sich um eine Ein-Rechner-Lizenz, die also nur einmal installiert sein darf. Allerdings darf es sich dabei durchaus um ein Dual-Prozzi-System handeln. :)

Ciao, Tiguar
 
Achso. Dieses 1-2CPU heist also dann 1 Rechner 2 CPUs. Wenn's 2-4CPU wäre,
könnte's dann wohl auf 2 Rechnern mit insgesamt bis zu 4 CPUs eingesetzt
werden, und so weiter.
Naja....kommt dann eben doch wieder XP Home auf meinen anderen Rechner.

-Ronny
 
Nicht ganz - obwohl es für Dich auf das gleiche hinausläuft ... ;)

2-4 CPU würde rein theoretisch bedeuten, daß diese Version auf einem Rechner mit mindestens zwei und maximal vier Prozessoren eingesetzt werden darf. Also eine Einzellizenz für ein Multiprozessorsystem sozusagen.

Anders sieht es bei einer - sehr teuren - Mehrplatzlizenz aus, die dann auf der festgelegten Anzahl von Rechnern gleichzeitig installiert werden kann.

CU, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man also rein theoretisch wenn man 4 rechner zu hause aht, für jeden ne neue version von WInXP Pro kaufen?!
 
Ohne einsilbig erscheinen zu wollen: Ja! :)

Wobei es natürlich nicht unbedingt XP Pro sein muß. XP Home ,Win2k oder Win98 können es natürlich auch sein. Oder auch Linux, wenn es preiswerter sein soll. ;)

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben