Intel Q6600 - Mainboard gesucht

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.451
Hallo,

einige von euch kennen mich wahrscheinlich schon :o.

Ich werde mir einen Intel Q6600 kaufen und habe vor ihn zu übertakten. Als Gehäuse wird das Thermaltake Soprano mit 2 Lüftern (vorinstalliert und spreche ich wegen den Anschlüssen am MB an) + Enermax MODU82+ 525W ATX bzw. be Quiet Dark Power Pro 550W zum Einsatz kommen. Ich habe vor die CPU auf ca. 3GHz zu übertakten, später vllt. auch mehr. Als Grafikkarte wird die ATI 4870 eingesetzt.

Nun meine Frage, welches Mainboard wäre dafür gut? Bis jetzt hab ich mir die folgenden 2 herausgesucht. Was ich nun wissen will, wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der Beiden? bzw. welches würdet ihr mir raten?

  • MSI P45 Neo2-FR
  • Asus P5Q Pro - Tendenz

MfG, trias
 
Für 3Ghz sollte selbst jedes P35 Board reichen.
Ich empfehle das P5Q-E , nur minimaler aufpreis zum Pro und du hast fast ein vollwertiges Deluxe ;)
 
Du tendierst richtig...
 
Ich habe schon 2 P5Q Pro verbaut, eines mit einem Q6600 und mir gefällt dieses Board sehr gut. OC ist sehr einfach damit und die einstellungen können auch in mehreren Profilen gespeichert werden. Auch die Bios Flashs gehen sehr schnell über USB Sticks und das Bios Tool. Auch die 3 interne USB Ports sind sehr nützlich.
 
Offtopic: Thermaltake Soprano würde ich nicht nehmen. nicht gerade leise Lüfter und wenig platz wenn man ein ATX Board und eine lange Grafikkarte hat.
 
@ Thomsson : *zustimm*. Habe das Teil mal auf einer LAN gesehen und genauer angeschaut. Es ist extrem billig verarbeitet, wirkt wie eine plastikverpackung.
 
entweder Gigabyte-p35-ds4, sehr zu empfehlen das Asus P35 wifi premium oder auch das brandneue Asus P5Q pro, allesamt für OC sehr gut, ich persönlich würde das P5Q pro nehmen, da der p45 vorteile wie z.B. PCIe 2.0 gegenüber dem P35 aufweist
 
Nich nur dass, bei den Thermaltake Gehäusen sind die Lüftergitter hinten auch so eng, da kommt kaum Luft durch. Also wenn du den noch nich hast, eher nen hochwertigeren Tower kaufen, statt einen Thermaltake!

Hatte einen Thermaltake Armor und habe ihn verkauft, u.a. deswegen.
 
Uff bis vorhin "nur" gutes über das Gehäuse gelesen und jetzt das. *Schock*, nein so schlimm ists net, habs noch nicht, nur war das halt ein Gehäuse was breit genug war und sich um die 60€ bewegt hat.

Aber das P5Q Pro ist mal notiert!
 
Jap und bewegt sich auch (für mich jedenfalls) in einem akzeptablen Preisrahmen von rund 95€. 200€ sind mir da schon wirklich viel zu viel :), trotzdem danke ;)

Was könnt ihr mir denn für "schicke", damit mein ich keine 0815-GrauWeiss-Gehäuse im Oldie-Look, Gehäuse für so 60€ empfehlen? Falls es eine Empfehlung gibt.
 
curtis1989 schrieb:
Dieses Mainboard kann Ich Dir nur empfehlen, habe Ich selbst schon bei einem Kunden verbaut....sehr hohes Overclocking Potential (selbstverständlich) ^^ !
Toll. Welches man unter Luft und Wasserkühlung garnicht ausfahren kann. Tolle Empfehlung :rolleyes:

Ein P5Q-E oder P5Q Pro bietet mit Luft und Wasserkühlung absolut identische Leistungen beim Overclocken.
 
Ich rate zu dem Asus P5Q. Ich nutze es mit einem Q6600 und alles läuft wunderbar im Gegensatz zu dem P35-DS4 von Gigabyte welches ich davor nutzte. Beim DS4, welches von illegalz empholen wurde, trat nach 1 Jahr der An-Aus-Bug auf, der wohl bei diesem Modell keine Seltenheit sein soll (ich hatte vermutlich einfach Pech, da es bei anderen keine Probleme gab)....ansonsten kann ich über das P35-DS4 nur sagen, dass es eine potente Lüftersteuerung und ein ordentliches OC-Potential mit sich bringt. Mit dem Asus P5Q hatte ich bislang keine Probleme. Alles wurde sofort erkannt, ein rundherum schönes Board (bisher^^) ohne Fehler. Der Q6600 läuft stabil auf 3,0 GHZ.
 
Habe mal gelesen das man mit einem MSI P45 Neo2-FR ganz gut ocen kann, stimmt das?
 
Ja die Front ist Plastik, aber innen ist es schon gut verarbeitet, nur relativ wenig Platz. Front kann wegen Plastik schon mal anfangen zu vibrieren...
Ich habs ja selbst nur in schwarz und ohne Window.
 
Und stört dich das Vibrieren? Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
 
Nein, das Vibrieren tritt auch nur beim Brennen auf, weil mein Brenner starke Vibrationen auslöst. Musst man leicht hinklopfen dann war´s das wieder. Temperaturen von den Festplatten und dem Prozessor sind spitze. Also temperaturmäßig hab ich nichts daran auszusetzen
 
Danke für deine Antwort und danke an alle für eure Hilfe und Empfehlungen. Wirklich super wie schnell und kompetent hier beraten wird!
 
Zurück
Oben