Betriebssystem für Notebook

lobto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
339
Hallo,

ich habe hier ein altes Notebook (IBM 770z) 366 MHZ / 128 MB Ram. Nun möchte ich ein Betriebssystem installieren. Nur ich kann im Netz kein geeignetes finden. Ich habe zwar noch eine Win 98 Lizens rumliegen aber keine CD.


Folgendes: Kann mir jemand einen Link zu einem Betriebssystem posten :)? Am besten Linux das man leicht installieren kann!


Vielen Dank
 
Ubuntu ist das richtige Stichwort, nur ein Buchstabe fehlt:

http://www.xubuntu.org/

Das ist quasi Ubuntu mit xfce als grafischen Frontend. xfce benötigt viel weniger Ressourcen als Gnome oder KDE, dafür hat man das bequeme Setup von Ubuntu.
 
Tankred schrieb:
Ubuntu ist das richtige Stichwort, nur ein Buchstabe fehlt:

http://www.xubuntu.org/

Das ist quasi Ubuntu mit xfce als grafischen Frontend. xfce benötigt viel weniger Ressourcen als Gnome oder KDE, dafür hat man das bequeme Setup von Ubuntu.


das 8.04 oder das 6.06.1?
 
linksta schrieb:
es könnte bestimmt auch windows 2000 laufen

Danke, sehr geistreich bei so einer Hardware... und soll vielleicht auch Crysis drauf laufen :D

Neh also ich hätte DSL vorgeschlagen, aber aus den nachfolgenden Posts wurde ich dann schlauer.

Vielleicht kann dir Gentoo was bringen, wobei das nicht jedermanns Sache ist.

Debian oder Ubuntu wären aber auch fein nur ist es ein wenig fragwürdig, ob eine 300 MHz CPU das überhaupt bewältigt. Na dann doch lieber Xubuntu, wie es Tankred vorgeschlagen hat.
 
Zitat von linksta Beitrag anzeigen
es könnte bestimmt auch windows 2000 laufen


Danke, sehr geistreich bei so einer Hardware... und soll vielleicht auch Crysis drauf laufen

1.,ww2, spricht er im konjunktiv, sodass es nur ein Ratschlag ist, den man mal ausprobieren/überdenken könnte.
2. wird auf dem NB sehr wohl Win2k laufen, da ich es selber auf einem 266MHz ThinkPad produktiv eingesetzt habe. Wenn du also selber keine Ahnung hast ww2, einfach mal ... usw.

zudem musst du bedenken, dass Win2k einige verbesserungen besitzt, die es in 98 nicht gibt (USB erkennung, stabilität, usw.)

Soweit ich das allerdings verstanden habe soll kein Geld investiert werden und somit würde nur Linux in frage kommen. Welche Distri da am besten wäre bei der Performance weis ich nicht. Evlt. kann man aber auch einfach etwas ältere Versionen nehmen? Surfen und nen paar Docs bearbeiten kann man mit denen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Linux weniger bewandert ist, empfehle ich eindeutig xubuntu. Das bringt alle nötigen Treiber und Programme mit und ist schnell und einfach eingerichtet. Habe es selbst auf dem Zweit-PC laufen. Funktioniert echt gut.
 
Zurück
Oben