Unentschlossenheit beim Arbeitsrechner aufrüsten

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
367
Hallo,

habe vor meinen Arbeitsrechner aufzurüsten. Neues Gehäuse muss her, Mainboard und CPU. Habe momentan noch eine AMD ATHLON single core CPU, und die reicht zum Arbeiten nicht mehr aus. Was ich meistens verwende sind Grafik- und Layoutprogramme wie Illustrator, Photoshop etc. Zudem habe ich vor, mich in 3D einzuarbeiten. Der Rechner geht dabei ziemlich schnell in die Knie.

Gehäuse: Für das Gehäuse hab ich mich bereits entschieden:
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz (RC-534-KKNA-GP) http://geizhals.at/deutschland/a223170.html
Es scheint es gibt aber von dem Gehäuse 2 Versionen, einmal normal und light, die light-Version ist wohl ohne Front-Firewire. Zur Zeit nutze ich keine Firewire-Geräte, aber wer weiß? Da bin ich mir im Moment unschlüssig. Zudem die light Version ATX und miniATX unterstützt, die normale nur ATX.

CPU: Es soll auf jeden fall eine Intel werden, Dual Core. Eventuell die Intel Core 2 Duo E8400. Oder doch eine Quad? Mit Videoschnitt hab ich nicht viel zu tun, habe aber vor mich in 3D einzuarbeiten. Und da meine Interessen recht vielseitig sind, habe ich keine Lust nach ein paar Monaten zu merken, dass der Dual Core nicht ausreichend war.
Beim System würde ich bei Vista 32bit bleiben. Ob ein Quad danndoch zu viel wäre?

Mainboard: Zuerst war miniATX geplant, es kommt aber drauf an für welches Gehäuse ich mich entscheide, wie oben bereits erwähnt. Also entrweder das "ASUS P5E-VM HDMI, G35" oder "ASUS P5Q-E"
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
http://geizhals.at/deutschland/a292300.html
HDMI brauche ich eigentlich gar nicht, weil das mein Arbeitsrechner ist, das andere erledigt der HTPC. Und über die Vor- und Nachteile eines miniATX weiß ich auch nicht Bescheid.

Kühler: Ich denke ich werde mit den Noctua besorgen Noctua NH-U12P. Oder den Noctua NH-U9B? Hauptsache Noctua, aber so gut kenn ich mich da nich aus, und es soll ein Towerkühler sein, kein Downblower, denke ich. Weil leise sollte der nämlich auch sein. Ist der denn mit dem Gehäuse und dem Mainboard kompatibel? Ich meine ja. So das wärs erstmal.
 
Wieviel RAM hast Du in deinem aktuellen PC?
Für die beschriebenen programme brauchst Du eigentlich nicht unbedingt
viel rechenleistung aber ordentlich speicher, so dass ich mal vermute
dass Dein PC wegen zu wenig RAM in die knie geht ...
 
Heh mal eine sachkundige und gezielte Frage - warum unbedingt Intel, wenn eine AMD CPU günstiger ist und einen ebenfalls, man darf es ruhig glauben, glücklich machen kann?

Aber naja wenn es dich nicht stört, möchte ich dich gerne mal auf die FAQs hinweisen ;)

[FAQ] Der ideale Multimedia-PC
 
Tschuldigung Jungs, aber das soll 1. kein Multimedia PC werden und 2. ist für Photoshop und vorallem 3D Programme (welche auch immer) verdammt viel Rechenleistung und vorallem auch Ram ervorderlich, da dort einiges zusammengerendert wird!

Ich würde hier, wenn gespaart werden soll zu einem Q6600 raten mit 4 GB Ram und nem P45 Mainboard. Welches genau kann ich nicht sagen, aber da soll es wohl nicht so die großen Unterschiede geben, wenn ich mich nicht irre!

Wieviel willst du denn ausgeben? Und was für eine Grafikkarte hast du im alten System (AGP oder PCIe)? Wenn du da noch ne AGP Karte drinne hast, musst du nämlich auch ne neue Graka einplanen oder wenn du keine Spiele spielst auch ne onboard Graka. Wobei ich da wieder überfragt bin, in wie fern die Grafikkarten im 3D Bereich mitwirken, ich denke mal die werden da auch etwas mitarbeiten, sodass eine etwas stärkere Grafikkarte auch nicht schaden kann!

Falls etwas mehr Geld über ist kann man auch nen Q9xxx von Intel nehmen! Evtl. auch übertakten, wenn du dir das zutraust. Den Q6600 bekommt man z.B. locker auf 3GHz, wenn nicht so gar 3,2GHz. Die neueren Quads auch noch höher aufgrund der kleineren Fertigung. Bei sowas haben AMDs leider das Nachsehen, deswegen würde ich in der hinsicht immer Intel empfehlen! Für andere Bereiche mag das wieder anders aussehen, aber in sachen QuadCore hat Intel auf jeden fall die Nase vorne!

Ansonsten
 
Hallo zusammen,

@ oli1a

Ich rate dir extremst bei der Nutzung eines Quads, zu 2 Platten zu greifen. Wobei ich dir 2 Samsung F1 320 Gbyte ans Herz lege. Ein Quad sollte sich jedenfalls bei Arbeiten mit den von dir aufgeführten Arbeiten auf jeden Fall lohnen, ich spreche aus Erfahrung.

Mittels 2er Platten kannst du die Leistung eines Quads sehr viel besser ausnutzen, als mit einer Platte. Mit einer Platte ist das Mainboard ein gewaltiges Nadelöhr für einen Quad. Insbesondere da du Photoshop/Illustrator nutzt, wirst du gewaltig davon profitieren. Von einer Platte lesen, auf die andere Platte schreiben, das wirkt sich gewaltig in der Performance aus, das kannst du mir ruhig glauben, ich spreche aus Erfahrung. Zudem warten die Kerne des Prozessors sehr viel weniger als es mit einer Platte der Fall ist.

Hier auch ein Super-Test der Samsung F1 320 Gbyte Platten. Insgesamt sind das die lohnendsten bei der F1 Serie von Samsung und bis auf die Velociraptor sind sie auch allen anderen Platten überlegen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=27628

So long.....
 
@rx4711

Ich besitze zur Zeit 2GB RAM. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt.
Ich muss halt manchmal sogar 2 Layoutprogramme geöffnet haben um damit zu Arbeiten, aber das geht mitm Single Core gar nicht mehr. Allein effizient mit Photoshop zu Arbeiten geht kaum.

@ww2warlord:

Ich denke, weil Intel einfach besser ist und mehr Leistung bringt? Danke für den FAQ Hinweis, aber die kenne ich mittlerweile schon auswendig, so oft wie ich die lese. Nur deswegen konnte ich meine Auswahl ja auch einigermaßen beschränken. :)


@rueckspiegel:

Zur Zeit nutze ich eben von Photoshop über Quark und Illustrator alles, und wenn man dann ein größeres Projekt bearbeitet läufts kaum noch stabil. Mit 3D hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich denke dass ich es bald tun werde. z.B. mit 3D MAX oder Blender und so nem Zeugs.
Ich wollte eigentlich bei der CPU bis 120 euro bleiben, aber das wird knapp. Zur Not würde ich sogar den 9300 Quad kaufen, ungern, aber wenns wirklich was bringt dann ja. Ich habe auch keine Lust jedes Jahr ne neue CPU zu kaufen wenn ich merke dass die dann bei irgendwelchen Programmen in die Knie geht.

So gesehen stehen diese Quads zur Auswahl:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
Intel Core 2 Quad Q9450
Intel Core 2 Quad Q6700
Intel Core 2 Quad Q6600

Vielleicht wäre die 9300 dann doch einfach zu viel Performance für mich. Eventuell dann doch nen schwächeren Quad oder ne gute Dual Core? Schwierige Entscheidung.

4GB Ram ist schon bestellt, das Gehäuse wird wohl das von CoolerMaster, und das Mainboard ein ATX, da ein ATX anscheinend mehr Vorteile aufgrund des Platzes bringt im Gegensatz zu zu einen microATX. Also wahrscheinlich dann das ASUS Mainboard: ASUS P5Q-E

Und Kühler wie gesagt irgendein Noctua.
Übertakten wäre natürlich auch cool, falls ich mir das mal zutraue.

Momentan habe ich ne GeForce 7200GS. Wäre da auch was besseres angebracht? Spielen tue ich eh nicht auf dem Rechner. Ich bin eher der Konsolenspieler.

@Luxmanl525:

Habe zwar bereits 2 Platten in meinem Systen, die sind aber auch schon randvoll, da brauche ich eh noch eine neue. Aber das mit den zwei Platten nutzen musste mir noch mal genauer erklären, hab da jetzt nicht so den Plan von :) ...außerdem funzt dein Link nicht.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass sich für mich ein Quad auf jeden Fall mehr lohnen würde?
 
Ja, also so wie das aussieht würde ich auch auf jeden fall zu nem Quad raten. Bei deiner Preislage würde ich dann direkt sagen den Q6600, der liegt bei ca. 130€. Wichtig bei deinen anwendungen ist glaube ich, dass du einfach mehr kerne hast, die die ganze arbeitslast aufeinander aufteilen. Da wird die MHz zahl erstmal nicht ganz so wichtig sein. der Q6600 ist zwar nicht mehr der aktuellste prozessor, aber der hat auch so mehr als genug power für recht günstiges geld. bei den neuen Q9xxx hat man eigentlich nur den vorteil, dass er in nem kleineren fertigungsprozess hergestellt wird, sodass es etwas weniger verlustleistung hat und man ihn etwas besser übertakten kann, aber da ist der Q6600 eigentlich auch recht genügsam und somit muss man nicht noch wirklich 60€ mehr dafür ausgeben. Wenn du das geld natürlich überhast kannst du es machen und es wird nicht schaden, aber da du schon drauf achtest denke ich mal wäre der Q6600 schon okey. Ich hab den selber ja auch und kann nur sagen, der ist schon nen verdammt schickes teil. Habe zz. einige Virtuelle PC drauf laufen und da macht das arbeiten richtig spaß muss ich sagen ;-)

übertakten würde ich sagen kann man ja dann mal angehen, wenn du die leistung auch wirklich brauchst, dh. wenn du merkst es könnte noch etwas runter laufen. dann kann man den wie schon gesagt sicher auf 3,2GHz übertakten, was ja immerhin nochmal 1/3 mehr power wäre.

In wie weit Grafikkarten beim 3Drendering behilfreich sind weis ich nicht, da man ansonsten ja auch spaaren könnte und eine onboard grafikkarte nutzen könnte. Das ASUS P5E-VM HDMI könnte man da wohl nehmen. Ansonsten muss man ja nicht so ne teure Graka nehmen. eine Nvidia 9500 ist zwar nicht zum spielen die beste aber hat schon einiges an power, sodass die auch beim 3D rendern sicher etwas mithelfen könnte (aber wie gesagt, da bin ich kein experte, is auch nur ne vermutung ^^). Ohne onboard graka kannste dann das nehmen, was du vorgeschlagen hattest, das ist schon okey ;-)

hmmm, und als kühler kann man natürlich nen noctua nehmen. ist zwar einer der etwas teureren, aber dafür auch schön leise ;-) was beim arbeiten wichtig ist wie ich finde ^^

Beim Q6600 musste eigentlich nur drauf achten, dass du die 95W G0 version kaufst, abe die sollte es eigentlich hauptsächlich nur noch geben.

glaube das wären dann erstmal so meine gedanken dazu.

greetz rueckspiegel
 
Hallo,

ich war jetzt mal ganz großzügig und hab mir den 9300 bestellt. Mainboard das P5Q-E.

Muss nur noch der Noctua Kühler her, ich hoffe der passt ...

Danke allen für die Hilfe hier :)

Ich werde Bescheid geben wie es weiter geht...
 
oki ;-) kann ja auch nicht schaden.

wobei ich den noctua ziemlich teuer und auch recht groß finde, in mein gehäuse passt er nicht rein, dich noch nen seitenlüfter habe.

zu empfehlen wäre auch der EKL Großklockner. Aber wenn de das Geld investieren willst in den kühler ist auch okey. wobei es ein boxedkühler meist auch tut, wenn man nicht übertaktet.
 
So da bin ich wieder, habe nun alles zusammen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kühlung ausreichend ist. Habe den im Coolermaster Centurion verbauten Lüfter drin, dazu noch einen an der Rückseite, die Haube an der Seite muss ich abschrauben damit der Noctua Kühler passt, ist das so ok? Somit würde auch kein Seitenlüfter mehr passen. Habe da ein wenig bedenken. Ach ja, und die CPU ist die Q9300 geworden.

Dazu Frage wegen der Wärmeleitpaste: Muss ich die am Kühler auch auftragen oder reicht es nur an der CPU?
 
Gerade bei Bildbearbeitung ist ein AMD Quadcore einem Intel Quadcore überlegen, ich finde es immer wieder erstaunlich wie man einfach solche Behauptungen in den Raum setzt, dass AMD da schlecht sei.
 
MixMasterMike schrieb:
Gerade bei Bildbearbeitung ist ein AMD Quadcore einem Intel Quadcore überlegen, ich finde es immer wieder erstaunlich wie man einfach solche Behauptungen in den Raum setzt, dass AMD da schlecht sei.

Dann zeig mir mal bitte Tests wo ein Phenom bei Photoshop schneller ist als ein Intel. Das ist eine Intel Domäne ;)
 
Genau das habe ich bisher anders gelesen, aber nun keine Lust nach Tests zu googeln. Gerade bei Multimedia Anwendungen ist AMD pro Takt oft besser gewesen. Weiterhin gibt es nicht nur Photoshop auf dieser Welt.
 
Also habe nun alles zusammengebaut und es LÄUFT! Einige Fragen habe ich noch. Ich weiß nicht ob die in einem anderen Thread aufgehoben sind. Das wichtigste zuerst: Ich brauche eine neue Grafikkarte, kenne mich aber damit nicht aus. Kann um die 100€ bezahlen (max. 130), und soll natürlich gut fürs Bearbeiten von Bildmaterial und zeilweise auch für 3D.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Heute etwas sparen, eine HD4670 und das Gesparte in andere Komponenten oder später in eine leistungsstärkere Grafikkarte anlegen.
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/27/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Etwas drauflegen und eine HD4850 nehmen:
https://www.computerbase.de/2008-07...60-sli/28/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Problematisch bei HD4850/4870 bleibt der Idle-Stromverbrauch, aber die Alternative Geforce 9800 GTX/GTX 260 sind (für dich) viel zu teuer, evtl. eine günstige/gebrauchte 8800GT/9600GT. Bei niedrigen Auflösungen kommt man derzeit an der HD4670 nicht vorbei, auf lange Sicht mit den Stromkosten sowieso.
 
Also der HD4670 erscheint mir doch etwas zu günstig. Aber wenn der Stromverbrauch bei den anderen so groß ist, ist es auch nicht gerade gut. Zudem wäre ja erstmal eine günstigere besser, weil mein HTPC in Zukunft auch noch nachgerüstet werden muss (hat nur ne Onboard Grafik), und
der HTPC dann diese günstigere bekommen kann während ich bald dann eine Kategorie höher kaufe.

Aber trotz allem wäre eione HD4850 preislich noch ok. Wie ist denn die:

Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Preislich um die 99 Euro, also akzeptabel. Macht das einen großen Unterschied zwischen der HD4670 und der HD4850?
 
Ja habe ich, auch die anderen über Grafikkarten. Ich bin halt kein Gamer, ich will halt Bildbearbeitung und ein wenig 3D machen. Muss ich dabei was besonderes beachten?
 
Zurück
Oben