Neue ATI Grafikkarte, aber welche?

Arthur Dent

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Also ich will mir für mein neues System eine Grafikkarte kaufen und die neuesten Tests haben mich nun von einer ATI überzeugt. Nun stehen allerdings 3 Stück zur Auswahl und ich wollte mal eure Meinung dazu hören, welche ihr mir empfehlen würdet:

Mein System ist:
Board: 500 GB Seagate ST3500320AS
Netzteil: Coolermaster 520W RealPower
Arbeitsspeicher: DDR2 4096MB Kit PC 800 A-Data CL 5-5-5-18
Board: Asus P5Q
CPU: E8400 boxed

1.) PowerColor 4870 512 MB für ca 196 Euro --> die günstigeste Variante

2.) MSI 4870 OC 512 MB für ca. 206 Euro --> nicht viel teurer, dafür anscheinend ja mit besserer Kühlung, so dass die Karte nicht ganz so heiß wird

3.) Sapphire Radeon 4870 1024 MB ca. 228 Euro
 
Auflösung, Games, AA, AF?
 
ALso momentan habe ich noch eine Geforce 3 drin, daher kann ich zu AA,AF nicht so viel sagen....

Durch meinen neuen Monitor (22 Zoll) werde ich dann aber wahrscheinlich mit 1680 x 1050 spielen, oder?

Bevorzugte Spiele bei mir sind in der Regel Sportspiele (EA Reihe) und auf Netzwerksessions dann auch mal Shooter
 
Also die 9800GTX+ ist ja wohl nicht die richtige Sache, er will auf nem 22" spielen und wird dann wohl auch mit höchsten Einstellungen spielen wollen und mit Filtern sind die Radeons schneller, also wenn dann 4870 oder 4850. Und jeweils die billigste. Die MSI OC ist allerdings auch keine schlechte Wahl. Entweder die preiswerteste 4870 oder die MSI OC. ;) DU hast die Wahl der Qual.
 
hallo.

Die gleiche Frage die du dir gerade stellst, musste ich mir auch stellen. bzw den usern ;)

Ich wollte mir auch die HD4870 holen, da sie vom P/L Verhältniss unschlagbar ist.
Allerdings habe ich dann auch gehört, dass die 512MB Variante schnell auf Volllast zu bekommen ist, da 512 Mb ziemlich schnell gebraucht werden, in sachen von Games gesehen.
Dann habe ich mir überlegt die 1 gb Variante mal in Augenschein zu nehmen.
Allerdings weiß nur gott selbst wann sie bei einem händler erscheint.

Dies war dann auch der grund mich von der HD4870 zu lösen und die GTX260 zu begutachten.
allerdings werde ich die karte eh ocen, von daher kommt die gtx besser in frage, hat mehr potenzial.

ich würde dir zu der MSI raten. Sie ist vom haus aus schon ein bisschen übertaktet worden und läuft dementsprechend wohl ein bisschen schneller. da lohnt sich der aufpreis von ca. 10 euro schon.


richtig helfen konnte ich dir wohl mit meiner lebensgeschichte wohl nicht^^

hoffe aber ein bisschen xD
 
Ich würde dir die 4870er raten.
1 GB wäre natürlich nett aber ATI-Karten gehen besser mit dem RAM um.

ICH würde mir die 1GB 4870er besorgen. Aber es ist deine Entscheidung :D
 
Die Sapphire 4870 in der retail version, aber nicht lite retail!

Dazu gibs nen 2 GB USB Stick, ne Menge DVDs mit Demos, 3D Vantage...
 
Die 4870 1GB lohnt sich vielleicht...ab 25x16 mit 8x FSAA. Crysis mal außen vorgelassen.
Die ATI Karten gehen sehr viel sparsamer mit dem VRAM um als das jeweilige NVidia Pendant.
D.h., der VRAM ist nicht so schnell voll, sollte er trotzdem an der Grenze sein, brechen die ATI Karten lange nicht so extrem ein, wie die GF 8xxx Serie. Durch DDR5 bei der 4870 wird das ganze noch Unterstützt, da somit trotz vollem VRAM die Texturen im Speicher schneller ausgetauscht werden können.
 
Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

die MSI hat keine besser Kühlung, nimm die Powercolor!

Greetz.Mr.Mushroom


in dem test hier: https://www.computerbase.de/2008-07/test-msi-radeon-hd-4870-oc-overclocked/4/ ist sie aber ein bisschen kühler.


@ mr pc
genauso gehts mir im moment auch... bin zwar nicht so der überspieler, aber wenn man sich was kauft soll man dann ja auch spaß dran haben. werde mit der karte wahrscheinlich wieder ein paar jahre spielen werde (später dann mit etwas weniger details :p)
 
Vielleicht draht der Lüfter 5% schneller. Das sie im Bios einerseits die höheren Taktraten drin hat und andererseits eine höhere Geschwinddigkeit für den Lüfter. Denn man sieht auch das sie im Test lauter ist.
 
hayden schrieb:
Die Sapphire 4870 in der retail version, aber nicht lite retail!

Dazu gibs nen 2 GB USB Stick, ne Menge DVDs mit Demos, 3D Vantage...
Ähm... aus erfahrung weiß ich,
-das es den 2GB Stick nur begrenzte Zeit gab, also normal nicht mehr dabei ist
-die 3DMark version die 2006er ist
also wenn ich heut nochmal kaufen würde, würde ich die light nehmen. das was inzwischen bei der full mehr ist, lohnt sich kaum.

-Die MSI ist nur kühler, weil der lüfter (wahrscheinlich wengen des OC) früher hochdreht. Der Kühler ist der selbe.
-Da die ATIs mit dem VRAM im vergleich zur kunkurenz sehr genügsam umgehen, lohnt sich die 1024MB variante eignentlich erst bei höheren Auflösungen über 1680x1050 mit AA/AF
 
Hallo zusammen.

Was würdet ihr für einen 26Zoll Monitor kaufen:
2x ASUS Radeon hd4870
oder eine ASUS Geforce GTX280 für 3d und eine ASUS Geforce 9500gt oder so für PhysX.
Das Ganze soll auf eine ASUS Maximus Formula (non se) betrieben werden.

Gruss
 
Spielst du gerne mit AA, AF?

2 4870 mit 1GB vielleicht.
 
Auf die 4870 X2 warten.
 
Wenn es geht spiele ich gerne mit AA und AF
 
LOLO_85 schrieb:
2x ASUS Radeon hd4870
oder eine ASUS Geforce GTX280 für 3d und eine ASUS Geforce 9500gt oder so für PhysX.
Das Ganze soll auf eine ASUS Maximus Formula (non se) betrieben werden.
Für PhysX würd ich erst noch abwarten, bis es auch dafür spiele gibt und was es da dann effektiv bringt.
ansonsten für die hohe auflösung 2x HD4870/1024 bzw HD4870x2/2048
 
nochmal eine frage zu der 4870 OC:

1.) Hat jemand diese Karte und kann mir eventuell sagen, ob sie wirklich so laut ist oder ob es bei geschlossenem Gehäuse nicht wirklich stört?

2.) Kann man diese Übertaktung die MSI gemacht hat einfach auch an anderen Karten durchführen oder ist das schwierig? Verliert man dabei dann die Garantie?
 
Zurück
Oben