AHCI unter Windows XP nachträglich einrichten

Tigerfox schrieb:
Hab es grade mal probiert, leider gab es einen Bluescreen beim Boot. Allerdings hab ich beim aktuellen Catalyst 13.1 SB-Treiber auch keine "ahcix86.sys", sondern eine "amd_sata.sys" gefunden. Hab ich den falschen Treiber oder muss ich die reg-Datei entsprechend anpassen?

Hallo Tigerfox, gugst du hier unter 1.) bei GOOfY Treiber fürs Raid runterladen, normalerweise beim MB-Hersteller.;)
 
Also die Anleitung von Goofy verlinkt auf die AMD-Seite, allerdings auf einen nicht mehr vorhandenen Download. Treiber vom MB-Hersteller wäre auch blöd, da gibt es tlw. nur total veraltete.

Vorhin gab es nochmal einen Bluescreen, ich hab die registry-Datei nochmal ausgwführt und warte jetzt, bis jetzt scheint alles ok.

EDIT: Nein, immernoch Bluescreen, hab jetzt erst mal wieder auf IDE umgestellt. Ist allerdings kein hilfreicher BS, gibt keine fehlerhafte Datei an, nur die allgmeine Aussage, das Windows wegen eines Problems angehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor geraumer Zeit habe ich mit Hilfe von Goofys Anleitung AHCI unter WIN XP aktivieren können (Dafür nochmals Dank an G00fy).
Vor Kurzem habe ich eine SSD MX100 in den Rechner eingebaut, und das bestehende XP darauf geklont. Leider lässt sich XP nicht mehr im "AHCI" Modus starten, sondern nur noch im "IDE" Modus.
Die SSD steht an erste Stelle in der Bootreihenfolge und das Alighnment stimmt auch, des Weiteren habe ich die aktuellsten AMD AHCI Treiber für das System installiert. Dabei bin ich wieder nach der Anleitung von Goofy verfahren.
 
bist du dir sicher, dass du weiterhin auf windows xp setzen möchtest?
 
XP unterstützt sowieso kein Trim, womit also auch AHCI egal wäre.
 
Trim geht auch mit 3rd Party Tools, die teilweise der Hersteller liefert. Ausserdem ist es häufig in der Firmware integriert und damit OS unabhängig.
 
G00fY schrieb:
Auch wenn der Thread schon recht alt ist, wenn man bei Google nach "AHCI nachträglich installieren XP" eingibt kommt dieser recht weit oben. Und zwar findet man im Netz quasi nur Anleitungen zum nachträglichen Umschalten auf AHCI mit Intel Boards oder bestimmten Gigabyte Boards, die aber getrennt konfigurierbare SATA Ports haben.

Ich hab mir von ein paar Monaten eine allgemeinere Lösung zusammengebastelt, die bei der SB700, SB710 und SB750 funktionieren sollte. Vielleicht kann ich somit dem ein oder anderen noch helfen. Alle anderen Vorschläge die ich im Netz finden konnte haben nämlich nicht funktioniert! Bei mir hat folgende Anleitung mit einem ASRock 780G Board mit SB710 problemlos geklappt:


1. Ladet euch den XP 32-Bit Raid Driver runter.
Für 64Bit habe ich das ganze nicht getestet sollte aber genauso funktionieren. Nur den 64-Bit Treiber nehmen und fortan die ahcix64 statt der ahcix86 Datei verwenden (muss auch in dem Code für die reg-Datei geändert werden).

2. Führt die heruntergeladene Datei aus. Hierbei werden automatisch die Installationsdateien nach "C:\ATI" entpackt. Führt nicht das Setup aus, sondern brecht dieses nach dem Entpacken ab.

3. Geht in den Ordner in den der Raid Treiber entpackt wurden C:\ATI\...\RAID7xx\x86\ und kopiert die Datei ahcix86.sys nach C:\Windows\System32\Drivers.

4. Danach packt ihr folgenden Code in eine neue Textdatei und nennt diese anschließend zB ahci.reg. Führt diese Datei aus.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_1002&dev_4391]
"Service"="ahcix86"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix86]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\ahcix86.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="ATI AMD AHCI Controller"

5. Startet den PC neu und stellt im Bios den SATA Controller auf AHCI.

6. Installiert im Anschluss der Vollständigkeit halber den zuvor heruntergeladenen aber nicht installierten Raid Treiber von AMD.

PS: Wenn ihr NCQ aktiveren wollt müsst ihr in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\ahcix86\Settings\CAM
den Eintrag NCQEnableDiskIDBits auf 1 setzen.;)


Hoffe ich konnte hiermit noch dem ein oder anderen helfen.

Lg G00fY

Danke für die Anleitung, hat wunderbar funktioniert und mir bei Win 7 auch geholfen.
 
Habe nun auch ein WinXP vom IDE-Start befreit und auf AHCI umgestellt, und dabei die Vorlagen von „G00fY“ und „andy555“ genutzt. Mein MB ist ein ASUS A88X-PRO mit dem AMD A88X FCH-Chipsatz, besser bekannt unter dem Kürzel „Bolton-D4“.

Zunächst hatte ich den Weg von „andy555“ eingeschlagen und auf einer anderen Hd mit Win7 nach dem dort installierten Treiber im Gerätemanager geschaut. Der Treiber dort hat die Vendor_ID: VEN_1022&DEV_7801

Den Treiber selbst hatte ich dann von der mit dem MB gelieferten Treiber-CD zu finden unter:
Drivers/Raid/Driver/WinXP/AHCI . Obacht, da sind gleich zweimal Inf- und Sys-Dateien vorhanden. Gebraucht werden als Treiber „rcraid.sys“ und als Inf die „rcraid.inf“- Dateien. Im einfachsten Fall kopiert man alle 8 in diesem Ordner vorgefundenen Dateien in einen neu angelegten Ordner im Hauptverzeichnis der Partition c: und wählt später die zwei genannten aus.

Dann wird die von „G00fY“ vorgestellte Datei für den Registry-Patch entsprechend umgeschrieben.
Das sieht dann so aus:
--------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_1022&dev_7801]
"Service"="rcraid"
"ClassGUID"="{4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\rcraid]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000002
"ImagePath"="system32\\drivers\\rcraid.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="ATI AMD AHCI Controller"
----------------

Die Datei wird als Textdatei gespeichert und anschließend umbenannt in „ahci.reg“. Mit der reg-Endung wird sie ausführbar.

Als nächstes wird die richtige Inf-Datei, also „rcraid.inf“ aufgesucht und per Rechtsklick installiert. Dann hatte ich den Treiber „rcraid.sys“ in das genannte Verzeichnis c:\windows\system32\drivers kopiert.
Danach kam die Registry-Anpassung, also Doppelklick auf die „ahci.reg“ Die Sicherheitsabfrage mit „ja“ beantworten, wodurch die autom. Eintragung, bzw. Änderung der Registry erfolgt, und dann kommt als nächstes die Kontrolle des Erfolges.

Dazu mit regedit.exe die Reg öffnen, und sich vorwühlen:
HKEY_LOCAL_ MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\
In der Spalte finden sich Unmengen an Einträgen. Weiter unten ist der unsrige zu finden:
„pci#ven_1022&dev_7801“

Hier hatte ich nur kontrolliert, dass unter „Class GUID“ der oben angegebene lange Schlüssel passt und unter „Service“ der Name des Treibers steht: „rcraid“

Dann auf zum nächsten Reg-Wühlen, auf zu:
HKEY_LOCAL_ MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
In der wieder sehr langen Spalte muss nun der Eintrag: „ahci86“ zu finden sein. Da drauf klickern und rechts bewundern, bzw. mal hinschauen, ob es zu passen scheint. Da hatte ich nicht lange geschaut, das schien zu passen.

Dann habe ich prophylaktisch aufgrund eines Tipps eines anderen Users in diesem Fred im Gerätemanager unter „IDE-Kontroller“ alle 6 Einträge – nein, nicht gelöscht – sondern deaktiviert. Wahrscheinlich kommt‘s auf‘s Gleiche raus.

Nun erst den vorher 6-fach angebotenen Neustart und natürlich sofort ins Setup. Dort umstellen von IDE auf AHCI, abspeichern und der spannende Neustart. Bei mir lief es ohne Prob zum Win-Desktop, wo sich dann sofort der „Assistent für das Suchen neuer Hardware“ meldete. Das Bejahen, aber kein Inet, keine automatische Install, sondern händisch vorarbeiten zu dem Ordner, in welchem noch die 8 von der Treiber-CD installierten liegen. Nur auf den Ordner zeigen, der Assistent sucht und findet den Richtigen. Zum Schluss noch einen Neustart, und im Gerätemanager das Ausbleiben der Anzeige von IDE-Kontroller und stattdessen derjenigen eines SCSI-Kontrollers bewundern.

Weil das so gut klappte, hatte ich das noch ein zweites Mal auf einer SSD ausprobiert. Auch diese läuft nun auf AHCI.

Warum das Gestrampel? Weil ich es leid war, auf meinem Haupt-PC, der wechselweise mit anderen Hds, rsp. SSDs betrieben wird, das Umstellen vergessen zu haben und abstürzende Win-Systeme zu erleben. Und – ach ja – weil ich technisch neugierig bin, und ich schauen wollte, ob mir dies auch gelingt. Zwei Danksagungen an „G00fY“ und an „andy555“.
Grüße, notenbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben