Notebookkauf - Aber welches !?

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, dass ich mir ein neues (bzw. mein erstes nach einem gebrauchten TP560x von IBM -> 12 Jahre alt) Notebook kaufen werde, weil ich hier Chefredakteur einer Jugendzeitung bin und im Allgemeinen etwas mobiler sein will. Damit wär das 1. Stichwort auch schon gefallen. Ich will einigermaßen mobil sein, dass heißt ich brauche kein 17'' Desktop ersatz mit Monsterleistung, dem nach 2 Stunden Akku ausgeht und mit dem ich mich abschleppe... Ich war zu erst bei einem kleinen MacBook, hab aber diese Idee aus verschiedenen Gründen wieder verworfen, auch wenns mir schwer viel.

Ich brauche eine solides 15,4'' oder 14'' Notebook, das recht schnell läuft, auf dem die Creative Suite ohne Probleme ihre Arbeit verrichtet und das leistungsmäßig nach oben noch ein bisschen Platz hat. Also Office/Bildbearbeitung/DTP/Filme sollen laufen ---> einen guten Allrounder. Prozessor/Plattform hatte ich an Centrino2 gedacht (oder ist es egal, wenn ich die Vorgängergeneration (Centrino) nehme ?)

Nun habe ich mal eins herausgesucht und bin auf der Suche nach Meinungen... :) natürlich bin ich auch für komplett andere Vorschläge offen.


Vorschlag 1: ASUS M51VR-AP017C - Hier wäre das einzige, was mich stören würde, eventuell die Auflösung 1280*800 - kann ich aber nicht bewerten... und das das Display glänzt, wobei das nicht soo schlimm ist. Neue Centrino Generation - schnellerer RAM - schnellerer und neuerer Prozessor


Habt ihr vllt eine Meinung dazu - oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag ?! ... Ich bin dankbar für alles ;)

lg Lomoch

edit: R560aura P8400 Madril das wär auch noch ganz schön, wobei es mir aber fast ein bisschen zu teuer ist...
edit2: ich werde immer Ratloser im Modelljungel hilfe :) - wäre Dell u.U. auch eine Alternative !?
 
Zuletzt bearbeitet: (2. VS entfernt.)
Meinung: Kein ASUS! Bei Boards mögen die es ja drauf haben, aber die Notebooks die ich in letzter Zeit gesehen habe finde ich weniger gut.
Ein Samsung ist ne Alternative, wenn auch eine recht teure. Ich schwöre auf Lenovo, da ich damit täglich arbeite und auch eins zuhause habe. Die sind zwar recht teuer, aber man weiss gleich was man hat wenn man es auspackt. Für wirklich mobilen Einsatz sicherlich die besten Geräte.
 
Also meine Obergrenze liegt bei 850-900 Euro billiger natürlich immer ;)

lg Lomoch

edit: Hatte solid2005's Post nicht gelesen: Ja ASUS meine Mutter hatte mal eins ich konnt jetz nichts schlimmes feststellen, aber es ist halt auch nicht wirklich beansprucht... und den Support mussten wir - wie man so hört - zum Glück nie in Anspruch nehmen.

--> Wenn man mal von ASUS als Marke weg geht... hättest du eine Lenovo bzw. eine andere Empfelung für mich !?

--> Allgemein: Was ist mit DELL !? :)

PS: Ach ähmm is total egal, was Office und BS-mäßig drauf ist, ich hab hier noch Lizenzen, die ich nehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann ich dir was Samsung angeht lediglich einen Shop: http://www.studentbook.de/

Was Lenovo angeht hast du die bunte Auswahl hier: CampusDiscount

Die R-Serie ist eine der günstigeren Serien bei Lenovo. Es gibt auch noch eine N-Serie, das sind dann aber keine Thinkpads, sondern sogenannte Consumer Geräte, also eher welche für den gemeinen Endverbraucher.
Die Lenovos haben halt den Vorteil nahezu unzerstörbar zu sein und weil es Business Geräte sind hast du auch noch in 2-3 Jahren Chancen einen Akku zu bekommen oder vernünftiges Zubehör. Schau einfach mal auch bei notebooksbilliger.de, denn da haben die manchmal echt günstige Angebote grade von Lenovo ohne Betriebssystem.
Was will ich dir sonst raten? 2GB RAM sind Standard, Bildschirmauflösungen sind Geschmackssache, Akku-Größe vielleicht.

Mit Dell habe ich noch keine Erfahrungen, aber die würden sich ja nicht so gut verkaufen wenn sie schlecht wären....
 
Lomoch schrieb:
[...] eventuell die Auflösung 1280*800 - kann ich aber nicht bewerten... und das das Display glänzt, wobei das nicht soo schlimm ist. Neue Centrino Generation - schnellerer RAM - schnellerer und neuerer Prozessor [...]

Die Auflösung ist bei der Displaygrösse vielleicht ein bisschen wenig. Vorallem, wenn du für deine Zeitung sicherlich auch komplette Seiten abgebildet haben möchtest, solltest du dich nach einer höheren Auflösung umschauen.

Die Sache mit dem glänzenden Display. Meiner Meinung nach ein Graus. Wenn du das Notebook nicht nur drinnen im abgedunkelten Raum benutzen willst, dann werden dich die Spiegelungen stören. Ich hatte selbst so eins und empfehlen kann ichs nicht. Es ist bloss sehr schwer geworden, Notebooks mit matten Displays zu finden.

Von der Platform her kannste dich auch nach der AMD Puma umschauen, die haben ganz nette Lösungen im Angebot.
 
Da kann ich nur zustimmen! Ich habe mir ganz bewusst ein Gerät gekauft ohne diese lästige Verspiegelung. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kannst du dich davor rasieren und stylen, aber sehen kannst du nichts. Ich hatte am Anfang auch eine Abneigung gegen Widescreen Kisten, aber mein gutes T61 gab es nur noch als solches. bei 14" würde ich 1440x900 als Auflösung empfehlen. Mit unseren jungen Augen kann man da wunderbar alles drauf sehen, aber auch bei relativ vielen dpi.
 
edit: Danke für die Antworten, in AMD richtung hatte ich mich noch gar nicht umgeschaut - hast du vielleicht einen konkreten vorschlag, der meine Wunschkonfiguration einigermaßen erfüllt bzw. eine Firmenempfehlung..

-----------------------------

Centrino2-Platform (wenn die einem nichts bringt, dann auch die Centrino(1)-Platform)
Prozessor mindestens 2,0 GHz - Dual Core Intel
Arbeitsspeicher - minimal 2,0 GB, besser 3 GB
Grafik - wenn mgl. was nich so großes...soll halt Vista und CreativeSuite und Standard-Anwendungen mitmachen - hängt daheim an einem 22'' 1680x1050 Monitor
Monitor - Wäre schön, wenn 1440x900 ... soll Uni/Schulentauglich sein
DVD-Brenner

Anschlussvielfalt:

USB
VGA (wenn mgl DVI)
Audio
Netzwerk (wäre schön 1000 Mbit/s)
Drahtlos - Bluetooth und WLAN

Akku und Gewicht wenn möglich Schulentauglich. OS egal.


Hat jemand Vorschläge, Preisrahmen setze ich mal auf 900 Euro, schreibt aber auch wenn ihr was für 920-950 habt :)

Vielen Dank

Lomoch

edit: CS3 und Office dürfte ja keine große GraKa brauchen oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LENOVO THINKPAD R61 NF5DEGE hatte ich vorhin auch schon einmal in den "Händen" das gefällt mir eigentlich ganz gut. Designerstück ist es nicht, halt ein klassik-Think-Pad Look. Think-Pad ist meines Wissens auch nicht für Design sondern Funktion bzw. Haltbarkeit berühmt.

Für meine Anforderungen brauch ich keine stärkere Grafik als die NVIDIA Quadro NVS 140M oder sehe ich das falsch. Soll wie schon gesagt den 22'' hier oben auch ohne Probleme ansteuern können.

Ein kleines Manko wäre noch die Festplatte - kann man die einfach und ohne (!) Garantieverlust gegen 250 GB austauschen !?

Wie sieht es mit der Ergonomie auf deinem ThinkPad aus !?

lg Lomoch

edit: Kann es sein, dass das Teil unglaublich dick ist ?! http://www.notebooksbilliger.de/images/products/10000/15349/r60slide7_big.jpg

edit2: Gibt es noch was vergleichbares außerhalb Lenovo - ich will mich jetz nicht festschießen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein R ist dicker als ein T, aber der Rahmen vom Display ist auch ein wenig anders gemacht und das sieht von der Seite dann so aus.
Ich habe an meinem Thinkpad einen 24" Monitor dran und das geht ohne Probleme.
Die Platte kannst du ohne Probleme tauschen. Bei manchen Anbietern kannst du das auch gleich machen lassen. Ich habe einen Einschub mit einer 250GB Platte für den DVD Schacht. Da kann man auch wunderbar von booten.
 
Ahh okay danke :)

Ich surfe hier weiter auf der Suche nach meinem Traumnotebook und es kommen immer mehr fragen bzw. verschiedene Modelle auf:

http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=644 - Wo ist hier der Haken - Support schlecht !??

http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1664_Sony-Vaio---VGN-BZ11MN.html - Ansonsten fände ich das auch ganz interessant... kann mir jemand was zu Sony sagen. Meine Mutter hat als Firmennotebook Sony und ist eig. recht zufrieden. --> Auflösung passt nicht, außerdem Glare:(

Ansonsten find ich die DELL's eigentlich recht interessant. Habe auch das Review gelesen... Haben leider spiegelnde Displays und unter Neon-Beleuchtung in Schule / Uni ist das vielleicht nicht so der Renner ... bei Sonneneinstrahlung sieht man ja auf beiden nicht mehr sonderlich viel.

lg Lomoch

edit: das kann doch nicht so schwer sein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony sieht nicht schlecht aus und hat auf jeden Fall die neuste Technik die man bekommt am Markt. In wie weit die Onboardgrafik ausreichend ist für deine Ansprüche kann ich dir nicht sagen.
Also schau dir mal Notebooks mit Glare Display an bei verschiedenen Beleuchtungen. Ich kann dir garantieren das du das deinen Augen nicht antun willst.
Von unbekannten Marken halte ich nicht so viel. Grade bei Notebooks muss man da immer wieder böse Überraschungen erleben.
Ich kann für Lenovo auf jeden Fall auch sagen, dass die Versorgung mit Treibern und Updates vorbildlich gelöst ist. Bei denen hast du eine Millionen kleine Tools und Helferlein die dir solche Sachen abnehmen. Besonderen Charme hat der Energiemanager, denn darin kann man einstellen wann und wie und wieviel dein Akku geladen werden soll. Das kann die Lebensdauer eines Akkus massiv verlängern. Moderne Akkus haben hohe Kapazitäten, lassen sich aber nur eine begrenzte Anzahl an Malen wieder laden und von daher sollte man damit behutsam umgehen. Lenovo bietet da meines Wissens als einzige Firma die Möglichkeit das zu bestimmen und nicht den Akku immer wieder zu laden bis er platt ist.
 
Das Sony liegt mir im Moment eigentlich in der Nase, aber es hat wieder das Problem, dass es Glare ist und nur die kleine Auflösung. Das mit dem Glare find ich auch nicht gut, ich saß schon oft genug mit dem Notebook meiner Mutter auf dem Balkon. Gibts sowas wie das Sony nur noch ohne Glare, dann würde ich ja sogar die Auflösung hinnehmen, die nicht 100% optimal ist, weil für echte Layoutarbeiten wird er immer im 22''er hängen.

Von Lenovo hält mich im Moment nur noch die Angst ab, einen Prügel mit mir herumschleppen zu müssen und iwie die Optik, obwohl ich darauf jetzt nicht so den großen Wert lege. Ja stimmt - die Sache mit dem Energiemanager ist eigentlich ganz cool :) außerdem muss ich sagen das ich für mein TP560X 2005 auch noch Treiber gefunden hab und da war es bereits 10 Jahre alt...

edit: http://www.studentbook.de/r560-p8400-madril.html Würde mir - für den Preis auch noch zusagen... --> aber übliches Problem... 1280/glare
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, so ein Ding möchte ich nicht in der Nase haben ;-)
Also zugegeben, ein Thinkpad ist ein Funktionsdesign und kein Show-Off, aber mit Edelstahlscharnieren und Magnesium Rahmen eben auch "built to resist".
Schau doch mal im Netz ob du einen Lenovo Dealer in deiner Nähe findest und guck die so ein Ding mal an. 15er sind halt immer was schwerer. Also mein 14er ist okay zum mitschleppen, auch wenn mir ein 12er da sicher noch lieber wäre.....
 
Ich find das Samsung eigentlich nicht schlecht... das einzige - bin aber kurz davor es aufzugeben - ist, das Display, ansonsten gefällt mir das Ding. Und der Akku hält halt leider nur mal maximalst (welch ein wort :)) 3 Stunden. Das Notebook wird definitiv mit mir herumgeschleppt werden. Also vllt doch mal von dem 15'' wegdenken oder naja ich weiß nicht... soll halt etwas handlicher sein... klar ThinkPad war noch nie dafür da gut auszusehn sondern gut und solide zu sein und ewig zu halten.

Wie wäre es denn mal mit dem Gedanken an ein kleines MacBook mit 2 GB RAM da bin ich knapp über 970 Euro... naja ist jetzt zum Layout nicht so der Renner von der Displaygröße aber alles andere weiß zu überzeugen und alle, die ich kenne wollen ihrs nicht wieder aus den Händen geben. Und immerhin eine Hammer Laufzeit vom Akku her und die Tastatur ist auch klasse... und klein und mobil isses allemal...

Das einzige Manko daran ist das -wär hätte es gedacht - spiegelnde Display... :) und ein MS Office was hier liegt aber das ich nicht drauf installieren kann :(...

Hier nochmal Mögliche Konkurrenten, weil langsam blick ich nichmehr durch:

Sony Vaio VGN-BZ11MN

http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1664_Sony-Vaio---VGN-BZ11MN.html

Preis:

~ 910 Euro

+ aktuelle Ausstattung
+ gute Leistung
- Akkulaufzeit
+/- Display --> nonglare 1440 ---> Korrektur: Auflösung nur 1280*800 :(

ThinkPad R61 CTO / 8919-W8U oder LENOVO THINKPAD R61 NF5DEGE

Preis: ~ 869 - 969 ,-

+ Display 1680-1050 und nonglare
+ robust
+ ThinkPad (was gemeint is weiß man oder )
+ günstiges und einfaches Dock verfügbar...
- Design
- RAM Upgrade nötig. + evtl. HDD Upgrade


Apple MacBook

Preis: ~950 ,-

+ Akkulaufzeit
+ klein und Leicht
+ MacOS X
+ Viele Empfehlungen
- RAM Upgrade nötig
- Display --> glare und warsch. zu klein für Layout
- teures Zubehör
- u.U. Office Neuanschaffung (!)

edit: halt eins fehlt:

R560-Aura P8400 Madril

Preis: 949,-

+ Spitzenleistung
+ Design
+ Neuste Technik
+ Studentenrabatt
- Display 1280-glare :(
- Akku max. 3 Stunden

-------------------------------------------

Lansam raucht der Kopf...

lg Lomoch

edit: Ich brauch Hilfe... !

edit2: Ich bin inzwischen bei dem Sony eigentlich obwohl das Display halt nicht das Optimum ist, oder ich warte auf die hoffentlich kommenden MacBooks... mach ich mit dem Sony viel falsch !? :)

edit3: Die Produktdaten sind bei Campusdiscount ziemlich daneben was das Display angeht. Kann man da trotzdem bestellen oder lohnt es sich 40 Euro mehr in die Hand zu nehmen für Notebooksbilliger oder so... Erfahrungen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

So... ich habe mich jetzt fast entschieden... ich denke es soll das Sony Notebook werden, weil es mich ganz einfach bis auf die Auflösung vom Bildschirm total überzeugt, einen Magnesiumrahmen hat und auch dieses nette Batterie/Akku Feature, dass die ThinkPads aufweisen.

Sony Vaio VGN-BZ11MN

http://www.campusdiscount.de/product...GN-BZ11MN.html

Preis:

910 Euro

+ aktuelle Ausstattung
+ gute Leistung
+ Akkulaufzeit
+ robust
+ Design
+/- Display --> nonglare 1280
- Festplatte nur 160 GB
- Business/Sicherheitsfunktionen werden eigentlich nicht benötigt

Ich denke, dass ich hier die richtige Wahl getroffen habe... nun habe ich habe ich aber noch ein paar Fragen...

-----------------------------------------

Hat jemand mit dem Shop www.campusdiscount.de Erfahrungen - brauchen die eine Ausbildungsbescheinigung ?!

Kann ich die Recoverypartition löschen bzw. das ganze System mit einer eigenen Lizenz ohne Probleme neu aufsetzen, weil ich eigentlich den ganzen Schnickschnack der installiert ist nicht haben will und ein eigenes System haben will und wissen will was da wo installiert ist ? -> Ist das empfehlenswert oder besser bei der Wiederherstellungspartitions-Lösung bleiben ?


Ich kann wenn, dann nur per VGA an meinen 22''er - ist das "schlimm" ?



Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Bemühungen

lg Lomoch

_______________

edit: Habe gerade noch die DELL Vostros entdeckt... kann ich die als Privatanwender auch nehmen !? ... könnten die vielleicht eine überlegenswerte alternative zum Sony darstellen... ?
 
Zuletzt bearbeitet: (vostro ?!)
Hi, also ich habe bei Campus Discount gekauft und war auch echt zufrieden. Die recovery sache ist eigentlich ganz nützlich, aber sony installiert ja doch ne menge scheiss im windows. Wenn du die recovery so lässt, dann kannst du eben bei fehlern das system schnell wieder neu erzeugen.

22" per VGA könnte kritisch werden, aber meistens können die Bildschirme das ganz gut ausgleichen. Ich denke mal das Sony einen akzeptablen Signalausgang gebastelt hat und da sollte sich ne 1680er auflösung machen lassen.

Viel Spaß mit deinem Book wenns dann da ist.
 
Danke für eure Antworten... ich denke ich werde jetzt am Wochenende, wenn nichts mehr dazwischen kommt das Sonyteil bestellen...

Ich hoffe mal, dass Sony da keinen Mist mit dem VGA Ausgang gebaut hat und ansonsten ist es ja recht gut. Ich meld mich nochmal wenns da ist, aber erstmal vielen Dank für alle, die geholfen haben, insbesondere solid2005

lg Lomoch
 
Zurück
Oben