News Auch Intels SSDs erreichen 240 MB/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem Micron vor wenigen Tagen die ersten Solid State Drives mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 250 MB/s angekündigt hatte, tauchen neue Informationen zu den SSDs von Intel auf. Jene sollen beim Lesen fast genau so schnell werden, kommen jedoch beim Schreiben nicht an die Konkurrenz heran.

Zur News: Auch Intels SSDs erreichen 240 MB/s
 
Wenn es bis Weihnachten eine 32Gig SSD SLC von den führenden Herstellern für unter 300€, mit guter Performance gibt, kenne ich mein Weihnachstgeschenk schon.
 
aber 300 Euro für eine SSD find ich auch noch relativ viel. Ich werde wohl erst zuschlagen, wenn die Dinger die Preiskategorie der Festplatten annehmen. Dann darfs auch gern ne 64Gb für 150 Euro sein ;)
Solange wird mir meine F1 hoffentlich noch treue Dienste leisten.
 
ich denke auch ne schön schnelle 32gb ssd fürs OS is was feines zu weihnachten, allerdings is die frage wie sich die preise bis dorthin entwickeln .... 130-150€ für ne schnelle 32er dürfte eng werden ;)
 
ich finde die Preise noch viel zu hoch, die müssen deutlich fallen damit es überhaupt eine Konkurrenz zur guten alten HDD ist.

Ich stelle mir da so Preise vor um die 100€ für 160Gig - aber das natürlich auch nur mit SDD´s die dann noch schneller als eine herkömliche Platte sind.
 
So ne SSD mit 32GB wäre schon nicht schlecht, die Preise sind extrem find ich aber auch gerechtfertigt, vorerst. Vergleich von HDD zu SSD find ich genau so gut wie vergleich von CD zu DVD oder BlueRay ...
Andere Techniken, andere Preise. Hoffen wir nur das es nicht zu extrem wird.

Im endefekt werden die SSD wohl wieder mal auf dem Spielmarkt sehr grossen anklang finden und im Serverbereich. Der Otto normaluser wird wohl weiterhin zu ne normalen HDD greifen solange der Preis nicht stimmt.
 
man ein stromverbrauch
 
Ich weis nicht was ihr alle habt ... wie ich vor paar jahren den ersten RAM zu meinem 486er gekauft habe habe ich für 1MB SIM 100DM gezahlt.
Dafür war ich der erste der 8 anstelle von 4 MB hate und dadurch nie Speicherprobleme bei Spielen :-P

Neue Technik ist halt "teurer" als das "alte" gängige was x* mehr in Masse Produziert wird.
 
Dann sollten aber die Kapazitäten denen normaler HDDs entsprechen. 32 oder 64 GB find ich da etwas dürftig. Wüsste für mich auch nichts, wo ich das brauchen könnte. Weder beim arbeiten, noch beim spielen hätte ich da momentan so große Vorteile, dass sich ne Anschaffung zu einem solchen Preis lohnt. Zumal auf grund der geringen Speichergröße sowieso ne 2. normale HDD nötig ist. Daher fällt auch Stromverbrauch oder Lautstärke erstmal als Vorteil weg.
 
Bis es SSD´s mit 500 oder mehr Gb gibt, ich denke, das wird noch dauern. Oder gibts da schon welche? Und vom Preis dieser SSD´s will ich garnet erst anfangen. Die Massenproduktion muss es erst richten..
 
Ja, 256GB maximal. Sind aber noch sündhaft teuer.
Für die meisten, wie für mich auch, sind SSD´s vorerst eben noch unerschwinglich. Allerdings tut sich derzeit ja einiges beim Preis. Gerade wenn man mal an die Einführungspreise zurückdenkt.
Für mich kommt eine SSD als Bootdisk aber erst bei 50-70 € für 32GB in Frage, also sicher nicht früher als Herbst 2009.
Bis dahin kann isch sicher noch gut HD Only leben.
 
Super Strom verbrach von der X-25-M wenn die SSD irgendwann bezahlbar werden ist
das bestimmt ein großer sprung beim OS starten.
Allerdings tut sich derzeit ja einiges beim Preis. Gerade wenn man mal an die Einführungspreise zurückdenkt.
@captain carot
jopp finde ich auch,wenn man da mal an die ersten tage zurück denkt.

Es heist ja das die X-25-M nur 70 MB/s, ist das viel im verglich zu einer normalen HDD?
 
Die neuen HDD's machen alle mindestens 70MB/s im durchschnitt.
 
Das MatZe schrieb:
ich denke auch ne schön schnelle 32gb ssd fürs OS is was feines zu weihnachten
Wenn du für die Zukunft planen willst wird das nicht reichen. Mein frisches Vista 64 mit SP1 und kaum Programmen zieht 25 GB :freak:

@Enconter91: 70 MB/s schreiben ist nicht mehr viel. Aktuelle Platten mit hoher Datendichte (>300 GB/Platter) erreichen lesend wie schreibend im Schnitt 90 MB/s (120 außen, 60 innen).
 
matti30 schrieb:
Bis es SSD´s mit 500 oder mehr Gb gibt, ich denke, das wird noch dauern. Oder gibts da schon welche? ...
Es soll im Servermarkt SSDs zum Preis von Mittelklasseautomobilen geben - die könnten entsprechende Größen aufweisen.

P.S.
Bevor ich ein 500 GB SSD für 20.000 Euro kaufe, würde ich mir aber noch sowas wie das "I Am Rich" App, das es mal im iPhone AppStore gab, zulegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll die Intel SSD sollten doch schon lange erhältlich sein, hieß es doch mal von Intel Datenblätter mit angeblichen SSDs bringen nicht viel die sollen die auch mal rausbringen.


Aber 240MB/s super und das dann noch zu einem guten Preis und die ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB ist für VIsta eindeutig zu wenig, für XP mags so eben reichen.

also 64GB sollten es schon mindestens sein, besser 128GB.

Man will ja auch nen paar Programme dann noch drauf installieren
 
Wir bauen seit ca. 6 Monaten SSD's in unsere Bedien- und Prozessleitrechner (32GB).
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt.
Ausschlaggebendes Merkmal ist die Vibrationsunempfindlichkeit, die an großen Turbinen nicht gerade gering ausfällt.
 
Zurück
Oben