Welche AM2 OC CPU empfehlenswert?

KSTC

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.223
Moin,

ich habe das System in meiner Signatur und habe nun mit dem OC angefangen. Prime "rock stable" schafft die CPU noch bei 2650 Mhz (650 Mhz mehr) bei 1,3V und Arctic Freezer Pro und MaxTemp von 48 Grad. Dies ist mir leider noch etwas zu wenig an Geschwindigkeit.

Könntet ihr mir eine CPU aus dem Hause AMD empfehlen die gut übertaktbar ist und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat?

Vielen Dank

MfG
 
ich schwanke selbst

5000+ BE -> 2600mhz , freier Multi
5400+ BE -> 2800mhz , freier Multi
5600+ -> 2900mhz, kein freier multi, übertaktung über Referenztakt möglich

alle drei haben das aktuellste und stromsparendste G2 Stepping, welches auch gut zu takten geht.
preislich nehmen sich die drei prozessoren nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AMD X2 5400+ BE
Dank freiem Multiplikator, neuem Stepping und (vergleichsweise) geringer Abwärme sher gut zum Übertakten.
Aber auch der X2 5000+ BE eignet sich, genau wie so ziemlich alle anderen Modelle mit dem Kürzel EE. (Energy Efficient denk ich)
 
Hi,

ich wollte mal auch erwähnen das durch deinen RAM auch ganz gut Performance flöten geht. Statt nur über ne ne neue CPU nachzudenken, 5000+BE und 5400+ BE sind die beste Wahl meiner Meinung nach, wäre ein 4GB Kit (2x2GB) DDR2-800 CL4 fällig. Das würde deinem System ordentlich schub geben.

@arfirst: Alle 65nm Brisbane K8 sind EE, ohne das Sie das EE hinten dran haben. Das EE hinten dran war beim alten Windsor der in 90nm gefertigt wurde den man aber auf eine TDP von 65w senken konnte. ;)

gruss Jens
 
Doch steht BE für Black Edition, die Modelle, die du meinst sind die EE.

EDIT:
Ich bin auch für den schnellsten BE.
 
Ok, dann wird es denke ich mal ein Black Edition werden. Allerdings frage ich mich ob sich die 5€ Aufpreis für den 5400+ BE wirklich lohnen...vermute nämlich mal, dass die CPU aus der gleichen Produktionsserie kommt.

Sollte ich eigentlich dann auch einen neuen Lüfter dazukaufen oder reicht mein Arctic Cooling 64 Pro noch aus?

Klar ist der Speicher etwas lahm, aber ich glaube nicht dass eine Umrüstung eine wirklich merkbaren Schub bringen würde...
 
Hi,

wetten? :D

Klar ist der Speicher etwas lahm, aber ich glaube nicht dass eine Umrüstung eine wirklich merkbaren Schub bringen würde...

Glaub mir du wärst überrascht. Jetzt mit dem Neuen Prozi umso mehr. Verstehe echt nicht warum du da nicht noch die 50-60 EUR ausgeben willst für 2x2GB 800. Das ist echt komisch.

Gruss Jens
 
Hast du denn zufällig irgendwelche Benches oder ähnliches die dies beweisen?
Mein MDT hat ja auch ne CL von 4. Lediglich die Mhz kann höher gewählt werden...
Wenn ich meinen Speicher z.B. auf DDR 533 Stelle habe ich in Benches keinen großen merkbaren Unterschied....
 
Wenn du nur XP nützt reichen auch 2 GB aus, damit bist du eig. auch schon bestens bedient.
und glaub uns, das bringt mehr leistung. ;)

mfg

Edit: ok ist glaub schon spät^^
wie ich sehe hast du vista 64 bit somit lohnen sich auch unter 4 GB mal nichts.
Was hälst du den von dem gedanke auf einen phenom umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kommt drauf an wie stark du übertaktest ob der Lüfter reicht. Hab meinen 5600+ von 2800MHz (ist noch die ältere Version mit 2800 MHz und dafür mehr Cache) auf 3080MHz geschraubt (mehr ist leider nicht drin ohne Fehler :( ) dabei bleibt er mit dem Artic Freezer 64 Pro PWM. Der bleibt damit auch im Bereich von max 50°C unter vollast auch bei 3200MHz ging er nicht viel höher (allein der Prozessor machte das nicht so richtig mit).

Es ist allerdings auch eine Frage wie gut Dein Gehäuse durchlüftet ist. Denn wenn die warme Abluft da drin rumwabert wird es auch schwer den Prozi zu kühlen.


Edit:
Er wird wohl kein XP nutzen wenn in der sigi steht das er Vista 64 hat und opensuse 64 nutzen will.

Der Speicher hat zwar keine bessere Latenzen als Deiner aber auf Grund der höheren Taktung hat er eine deutlich bessere Bandbreite beim Laden großer Datenmengen was sich bei entsprechend fordernden Applikation (wie z.B. die modernen und gerne auch RAM-fressenden Spiele) entsprechend auswirkt. Die Zugriffszeiten werden zwar nicht besser aber mehr Daten können fixer bewegt werden. Ob Dir das was bringt hängt halt davon ab was Du auf Deinem Compi machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich den Lüfter wohl behalten, da meine Temps mit meinem derzeitigem X2 ja auch gut genug sind. Phenom kommt für mich nicht in Frage, da er in Spielen etc. zu langsam für den Aufpreis ist.

Mit dem Speicher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das eine Schub bringt, aber ich lasse mich natürlich gerne belehren ;)
 
@Ark'Shell
nicht gesehen das ich meinen beitrag editiert habe, vor dir wohl gemerkt ;)

@ktsc
Wenn du den ram auch nachrüsten möchtest, kannst du im prinzip auch gleich auf den phenom umsteigen.
Da er im vergleich zum X2 eine effizientsteigerung von ca. 25 % bringt.
sprich ein phenom @2,1 Ghz wäre so schnell wie ein X2 @ 2,625 Ghz.
Da du schon erfahrungen mit dem übertakten hast, könntest du dann zu einem X3 greifen die sind schon sehr günstig und den wirst du ohne weiteres auf min. 2,7 Ghz bringen.
Und um diese leistung mit einem X2 zu erreichen müsstest du diesen auf 3,325 Ghz takten ;)
von daher würde es sich schon lohnen vorausgesetzt du möchtest den ram umtauschen.

mfg

Edit:
so ich habe mal bei mindfactory geschaut
der aufpreis von einem 5000 BE zu einem X3 2,1 Ghz wäre 15 euro
und beim ram wäre der aufpreis vom 800 zum 1066 ebenfalls 15 euro, wobei zu beachten ist das ich beim 800 vom billigsten ausgegangen bin der timings von 5-5-5-12 hat
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Klar ist ein Phenom auch eine Alternative, allerdings habe ich nichts das Board, was alle Funktionen des Prozessors nutzen kann.
Des Weiteren möchte ich nicht so viel Geld für neue Komponenten ausgeben.
Deshalb bleibt eigentlich nur die Black Edition ohne 800er Speicher....
 
@KSTC
ok das wollte ich nur wissen, den wenn du die speicher umgerüstet hättest, wäre es sinnvoller gewesen gleich auf nen phenom umzurüsten und halt die paar euros fürs mb drauf legen.
Aber so würde ich klar den 5000 BE nehmen, der 5400 kann auch nicht mehr ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...--2x2600MHz-2x512kB-65W-BOX-ohne-Kuehler.html
Wenn du ihn per vorkasse bestellst, bezahlst du sogar keine versandkosten und für 60 euro hast denk ich nen guten fang gemacht.

mfg
 
Hi,

also ich muss schon sagen euer Wissen über RAM ist schon leicht lückenhaft. Vorallem wenn es um Latenzen geht. Das ist so ein richtigen wischi waschi Thema hier immer. Ist mir schon öfter aufgefallen das es manchen wirklich unangenehm scheint da mal was nachzulesen. :D

Also mal von vorne herein. CL. Nur weil die Zahl höher ist, bsp CL7 zu CL5 heisst das nicht das auch automatisch die Latenz Zeit in ns auch höher ist. vorrausgesetzt man hat beim CL7 einen höheren Takt. Hier die Schöne Grafik Formel von Wikipedia:

6e3b2b028510453a960c80e1ecda7a3c.png


Und noch ein Bisschen text dazu:

Die erste 2 im Zähler daher kommt, dass 2 mal pro Takt ausgelesen wird (daher der Name DDR = Double Data Rate).

Also gilt für DDR400 mit einem Timing von 2 die Gleichung:

fd8a396d67e4d7f4b5acd8cd21392b76.png


Für DDR2-800 mit einem Timing von 4 die Gleichung:

99df29236d381cae1fe8d3595e2b3f06.png


Und für DDR3-1600 mit einem Timing von 8 die Gleichung:

4d40b139eff74c0a9c3dbe414ab6668e.png


Alle 10ns Latenz. Sprich von der Seite her ist keiner schneller oder langsamer. Jedoch ist es so das der Durchsatz von DDR3 1600 theoretisch so hoch ist das die anderen 2 keine Land mehr sehen. CL hin oder her. Es müssen alle Faktoren Zusammenstimmen. Wann lernen die Leute endlich das ein Wert aus dreien noch lange keinen guten Speicher/Platte/CPU/Board/usw macht. Es ist immer eine Kombi aus mind. 2 Werten. Meisten sogar 3-4 Werte die in Relation zu einander stehen.

Also Ob du es glaubst oder Nicht die Bandbreite wird deinen Athlon X2 Beflügeln und grade wenn er GeOCt ist ordentlich füttern. Wenn du nichtm erkst das bei dir RAM und HDD die Limitierenden Faktoren sind dann weiss ich nicht was du am PC machst den ganzen Tag und auch noch OC.

Ich verstehe dein Argument das du nicht soviel ausgeben möchtest aber witcher hat recht. Das sinnigste wäre ein X3 + 2-4GB 1066. In einem Jahr ärgerst dich über die RAM Preise und kannst deine Platform nicht mehr so günstig aufrüsten. Ich denke mit DDR2 wird es kommen wie vor gewisser Zeit mit DDR. Die Preise werden wieder enorm steigen und alles Aufrüsten wird einfach super teuer. Zumindest im vergleich zu heute.

Positiv muss man bei dir Vista x64 und vor allem zumindest der Plan von Suse x64 verbuchen. Wobei Suse in x86 wirklich Vorteile mit dem Flash hat und x64 nicht wirklich nutzbare Vorteile enthält. Je nach dem wie erfahren du bist, wird dir das x64 nicht viel bringen ausser das Memorymanagment wenn du nicht grade Profi auf Linux bist der spezielle x64 Programme nutzen will. Aber das reißt nichts im vergleich zu x86, das Memorymanagment.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal einer der das mit den latenz zeiten nach gelesen hat man sollte sich allgmein mit dem thema arbeitspeicher auseinander setzen und wissen was die Spezifikation JEDEC bedeutet und sich dadurch den speicher aussuchen

ps: bei deiner lage rate ich auch zu einem 5000+ BE
 
Also wenn ich diese Benches sehe, muss ich sagen, dass ein Ramupgrade totaler quatsch wäre. Für 60€ bekomme ich nämlich gerade mal 1 FPS mehr. Klar die Festplatte und Graka limitieren natürlich, aber die sollen auf Zeit auch ausgetauscht werden. Zunächst soll es aber eine neue CPU sein...wobe ich nun stark zur 5000+ BE tendiere.
Habt ihr zufällig noch ein Beispiel, dass DDR 800 wirklich merkbare Unterschiede bringt?
 
Hi,

naja in Games wirst es nicht so merken. Aber davon rede ich auch nicht wirklich. Ich rede allgemein vom Use. Also du wirst merken wie sachen parallel schneller und flüssiger gehen wie vorher. Zudem werden Programme wesentlich schneller aufgehen usw. Einfach ein fitterer PC.

Und was für benches überhaupt. Idiotenmark? Kannse knicken.

Man Gamet ja nicht nur ständig. Ich zumindest nicht.

Gruss Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Glaub mir du wärst überrascht. Jetzt mit dem Neuen Prozi umso mehr. Verstehe echt nicht warum du da nicht noch die 50-60 EUR ausgeben willst für 2x2GB 800. Das ist echt komisch.

Gruss Jens

wird immer gerne behauptet, bitte auch mal belegen, alle meine Erfahrungen zeigen das der schneller Ram nur wenig bringt, da in der Regel immer etwas anderes limitiert (Festplatte, CPU Leistung, Ram Menge) AMD hat schon genug Bandbreite durch die Interne Anbindung da bringt noch mehr Bandbreite wenig bzw. wenn dann nur in Speicherintensiven Programmen, von denen mir nicht all zu viele einfallen.

ich merke jedenfalls keinen unterschied zwischen 667 und 800.
 
Hi,

nicht Bandbreite beim Prozessor mit Bandbreite beim RAM verwechseln.

AMD hat schon genug Bandbreite durch die Interne Anbindung da bringt noch mehr Bandbreite wenig

Die Aussage macht nämlich wenig sinn. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 667, 800 und 1066. Ich finde auch beim Athlon K8 Übertakten merkt man jede 100Mhz mehr die der RAM an Bandbreite bekommt.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben