9800GX2/GTX+ oder GTX260

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hi zusammen,

ich habe vor mir einer dieser Grakas zu kaufen, leider weiß ich nicht genau welche der 3

9800GX2
9800GTX+
GTX260

Ich möchte jetzt ganz gern mal wissen welche der Karten die beste bzw. leistungsfähigste ist? Bitte beachtet nicht den Preis/Leistungs vergleich. Der Preis der Karten ist für mich unwichtig. Bitte auch keine empfehlungen der GXT280 davon habe ich schon ein paar wieder zurück geschickt, die Karte wird mir einfach zu heiß.

Beschränkt euch also bitte auf die 3 oben genannten Karten. Welche ist also die Beste?

Danke für die info.
 
Die GTX260.
Guck dir das Performancerating an.
Außerdem mehr VRam. was bei NVidia ziemlich wichtig ist, da das Speichermanagement nicht so gut wie bei ATI ist.
 
Kommt auf Deine Games an,
Skalieren sie gut mit SLI und brauchen wenig VRAM: Die GX2 (neben den üblichen SLI-Problemen die Dir hoffentlich bewusst sind)
Skalieren sie scheisse mit SLI oder brauchen viel VRAM: 260GTX

Haben wir Ahnung was Du zockst? Ne leider nicht. Können wir also auch keine guten Tips geben.
 
Mag sein, was michhalt nen bisscen stutzig macht, ist das die GX2 eine größer Speicherbandbreite und höhere Texturen Füllrate hat als die GTX 260.

Wenn ich nur nach diesen werten gehe, ist die GX2 da deutlich besser.


EDIT: Mit SLI arbeite ich nicht will ich auch nicht..
 
Ich hab gerade meine GX2 ausrangiert und eine 280GTX reingepackt. Und ich sag Dir: Für nix in der Welt würde ich die wieder hergeben. Und das obwohl ich jetzt nur noch 19k Schwanzmarkpunkte habe gegenüber vorher 22k. Es sind nicht nur technische Details die Zählen. Du musst Dir einfach klarmachen das SLI nicht einfach Rohpower x2 ist. Das ist Meilenweilt an der Realität vorbei. Und was soll man mit Rohpower anfangen wenn die ganze Zeit auf Texturswaps aus dem Vram gewartet werden darf?

Der Grund:




Und selbst

Läuft auf der GX2 in meinen Settings nicht flüssig.

Aber wie gesagt .. hängt von Deinen Games in Deinen Settings ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach spiel unterschiedlich.

in der regel bei 1280x1024, kommt aber auch vor das ich bei 1680x1050 spiele.
 
Ich habe derzeit nur den vergleich bei mir mit der 9600gt in dem einem rechner und in dem anderen rechner habe ich noch ne uralte ati rx850xt drin, die ati möchte ich halt ersetzten.
 
preis leistung spielt aber nicht die rolle :) die leistung alleine ist mir wichtig in dem sinne
 
Ich würde auch die GTX260 nehmen, weil sie shcneller ist als ne 9800GTX+ und weil weniger Probleme als bei der 9800GX2 (Hitze, stromverbrauch, usw..)

MfG
Stereosound
 
wie warm wird denn so eine gtx260 im windows betrieb sowie vollast?
 
Genau so warm wie eine 9800GX2 oder eine 9800GTX. Die nehmen sich nix. Nur das der Lüfter dabei unterschiedliche Gräuschkulissen produziert. Sieh Dir die Strom-Aufnahme an, und schon weißt Du welche Lauter sein wird.
 
gibts die temperaturen auch in °C? ruhestand und vollast
 
Meine 9800GX2 ist unter Vollast über 90° warm geworden, genau so wie meine 280GTX und die 8800GTX davor. Bringt Dir das was? Nein, weil Du nicht mein Gehäuse und meine Lüftung hast, und schon gar nicht meine Auflösung und Settings fährst und weil es jetzt nicht mehr so warm ist wie noch von ein paar Tagen :-)

Was Dir was bringt: Ab 85° brüllen die Lüfter auf 100% und die erreichst Du immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
multi-gpu taugt imho nicht wirklich. die gx2 würde ich generell ausschließen. bei den anderen beiden ist die gtx260 klar die überlegene karte, kostet aber auch 50,- € mehr... obs dir das wert ist, musst du entscheiden, aber wenns dir auf den preis nich ankommt wie du sagst, kann ich nur die gtx260 empfehlen. ist derzeit eine der besten und problemfreiesten karten und zu dem noch eine der schnellsten (besonders mit oc)
 
Zurück
Oben