8800GT ersetzen durch 9800GTX?

fatmat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
17
Hallo,

mein Sohn möchte sich einen Computer zulegen der auch Spieletauglich sein soll. Wenn möglich auch noch nächstes Jahr und etwas länger.

Folgendes Angebot: Athlon64+ DualCore 2x3,0GHz, 2MB L2 Cache, Sockel AM2, Mainbord Asus M2N-E mit Vidia NForce 570 Ultra MCP, PCI-Express, Arctic PWM SILENT, 600W NT,
Prozessorkühler temperaturgeregelt, 2x2048MB DDR2, 500GB Festplatte, Brenner usw.

Eingebaut ist auch eine 512MB nVidia Geforce 8800GT PCI-Express DVI. Diese kann man durch eine 512MB nVidia Geforce 9800GTX ersetzen. Mehrkosten 99,00€.

Meine Frage: Lohnt sich die Umrüstung Spieletechnisch und steht diese im Verhältnis zu dem Mehrpreis?
Ich hoffe, ich habe nicht zu umständliche Angaben gemacht und freue mich über jede Hilfe zu dieser Entscheidung. Danke im Voraus

P.S.: Dazu soll evtl. ein 19" Monitor.
 
Der Leistungsunterschied ist gut spürbar, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
30 Euro wären das Maximum denke ich

Steht denn eine Hd4850 auch zur Auswahl?
 
99,00 Aufpreis ist zuviel !
Dann lieber ohne 9800 GTX und im nächsten Jahr was neues !


Willkommen im Forum!
 
99 Euro Aufpreis um von einer 8800 GT auf eine 9800 GTX up zu graden ?!? Völlig krank!

Merke: Die Komplette Geforce 9 Serie ist eine riesen Verarschung! 9800 GT = 8800 GT, 9800 GTX = 8800 GTS OC. Das wars! Kaum Mehrleistung!

Der Rest des Systems ist überings auch das Pure Grauen:

- Altes AM2 Board, keine neues AM2+ Board
- nonname NT
- Langsame 500 GB HDD



Auf keinen Fall PC Systeme von der Stange kaufen! Ich sehe allein schon böses, wenn man alleinen nur diesen kranken 99 euro Aufpreis betrachtet. Wie teuer soll das System sein ? Seid euch bitte im klaren, dass man zum Beispiel bei www.hardwareversand.de einen PC für 20 Euro Zusammenbauen lassen kann. Bei der Konfiguration sind wir gernen behilflich. Hauptsache das System wird nicht beim sogenannten "Fachhändler" um die Ecke gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei Computerbase.

Der Aufpreis lohnt sich für das bischen mehr Leistung nicht.
Die Auflösung des Monitors dürfte 1280x1024 sein, daher hier eine Übersicht in Tabellenform:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/23/#abschnitt_performancerating

Ansonsten wären genauere Details zu PC und Preis interessant.
Bei der mageren Beschreibung befürchte ich einen hohen Preis für minderwertige Komponenten.
Dann lieber Einzelteile vom Fachgeschäft zusammenbauen lassen.

Gruß
MichaW
 
Zuletzt bearbeitet: (War das meine Rechtschreibung...?)
Um es mal kurz und schmerzlos zu sagen: NEIN!!

Die 9800 GTX bietet gegenüber der 8800 GT ca. 17 % Mehrleistung bei den Auflösungen, die auf einem 19 Zoller gängig sind. Dafür 100 € auszugeben ist wirklich rausgeworfenes Geld.
 
o
m
g

übertakte lieber die 8800GT, dann hast fast die gleiche leistung wie bei der 9800GTX, bringt _garnix_ da upzugraden.
 
von mir auch ein ganz klares nein 1. komponenten veraltet 2.keinenfalls für 2 jahre geeignet und der aufpreis ist krank
 
naja wie gesagt die graka zu ersetzten is nicht notwendig^^meine ist mindestenz genau so schnell wie die^^ soweit ist die zusammen stellung ok. Sonst gibs bei fragen noch gutes how to für pc zusammen bastel und fähigkeiten haben soll.
 
Das habe ich noch nicht nachgefragt, ob die Hd4850 auch zu haben wäre. Ist die denn gleichwertig bzw. billiger?
Danke für die Hilfe.
 
Arfirst schrieb:
Der Leistungsunterschied ist gut spürbar, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
30 Euro wären das Maximum denke ich

Steht denn eine Hd4850 auch zur Auswahl?


Das habe ich noch nicht nachgefragt. Ist die denn gleichwertig und billiger?
Danke für Deine Hilfe.
 
sebastian1 schrieb:
wurde der pc denn schon gekauft ?
und wie teuer ist der komplett ?

Wir haben den PC noch nicht gekauft. Kosten würde er 589,00€.
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
99 Euro Aufpreis um von einer 8800 GT auf eine 9800 GTX up zu graden ?!? Völlig krank!

Merke: Die Komplette Geforce 9 Serie ist eine riesen Verarschung! 9800 GT = 8800 GT, 9800 GTX = 8800 GTS OC. Das wars! Kaum Mehrleistung!

Der Rest des Systems ist überings auch das Pure Grauen:

- Altes AM2 Board, keine neues AM2+ Board
- nonname NT
- Langsame 500 GB HDD



Auf keinen Fall PC Systeme von der Stange kaufen! Ich sehe allein schon böses, wenn man alleinen nur diesen kranken 99 euro Aufpreis betrachtet. Wie teuer soll das System sein ? Seid euch bitte im klaren, dass man zum Beispiel bei www.hardwareversand.de einen PC für 20 Euro Zusammenbauen lassen kann. Bei der Konfiguration sind wir gernen behilflich. Hauptsache das System wird nicht beim sogenannten "Fachhändler" um die Ecke gekauft

Danke für Deine umfangreiche Info. Das System soll 589,00€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI4850 ist um 10% besser als eine 9800GTX und dies um nur 125€!
Diese wäre auf jeden Fall vorzuziehen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
MichaW schrieb:
Hallo und willkommen bei Computerbase.

Der Aufpreis lohnt sich für das bischen mehr Leistung nicht.
Die Auflösung des Monitors dürfte 1280x1024 sein, daher hier eine Übersicht in Tabellenform:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/23/#abschnitt_performancerating

Ansonsten wären genauere Details zu PC und Preis interessant.
Bei der mageren Beschreibung befürchte ich einen hohen Preis für minderwertige Komponenten.
Dann lieber Einzelteile vom Fachgeschäft zusammenbauen lassen.

Gruß
MichaW

Hallo,
ich hänge mal die genauen Details an, ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Technische Details.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 150
Der PC ist garnicht mal so schlecht. Für einen Fertig-PC erst recht nicht.
Ich finde ihn nur ein bisschen teuer.
Ich liste dir mal kurz die positiven und die negativen Aspekte auf, die mir gerade aufgefallen sind.

NoName-Netzteil - muss nichts heißen, aber ich würde ein Markennetzteil bevorzugen
Mainboard - gutes Board, mit gutem Chipsatz. leider aber wie erwähnt nicht der neueste Sockel und deshalb fehlende Aufrüstmöglichkeiten
Festplatte - gibt es nichts negatives zu sagen. 16MB-Cache sprechen für eine schnelle Platte. Samsung und WD gehören zu den besten Herstellern und da wirst du zu 99% auch eine leise Platte erhalten.
Prozessor - ist der zweitschnellste AMD-Dualcore und reicht locker für aktuelle Spiele. Es wäre aber interessant zu wissen, ob es sich um eine EE-Version handelt. Denn die EE-Version verbraucht fast 30% weniger Strom.
Grafikkarte - die 8800GT reicht ebenso für alle aktuellen Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fatmat : Ich glaube, dass du gerade den Doppelpost Rekord gebrochen hast. Lies mal die ForumBase Regeln
und nutze den ÄNDERN Button, sonst gibt es noch Ärger mit den Moderatoren.
 
in meinen augen lohnt sich der umstieg mal gar nicht... wenn überhaupt dann ne 4870/gtx260oc/280,aber wenn ich so nachdenke würd ich lieber auf die nächste generation warten.
 
Schau dir doch mal in der FAQ den Gaming-PC für 600€ an der ist eine ganze ecke schneller und hat auch nur Markenteile verbaut.
..
.
X2 6000 --> E8400
8800Gt --> 4850
500Gb --> 640Gb
usw.
.
>>klick<<

Bei hardwareversand.de kannst du dir den PC günstig zusammenstellen und auch direkt zusammenbauen lassen.
 
Zurück
Oben