4870CF vs. 4870X2

KBUZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
373
Hallo zusammen

Demnächst möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Rein kommen wird wohl ein Q9550 und 4GB Ram mit einem Asus Rampage X48.

Einen neuen Monitor hab ich schon: LG 227WT 22" mit max 1650x1080

Jetzt die Frage:

Im neuen Test der 4870x2 ist ja meistens die CF Variante von 2 4870er mindestens gleich schnell bei 1650x1080. Aber kostet etwa 200Franken (130€) weniger. Und müssten ja wohl auch leiser sein? Oder nicht..?

Da ich ja sowieso nur bei max 1650x1080 spielen werde, würde sich ja die CF Variante mehr lohnen? Oder soll ich da ne 280GTX nehmen? Die geht aber nicht so ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales CF ist besser. Ne GTX 280 ist nominell langsamer, gefühlt aber oft gleichauf oder vorne.

cYa
 
Die 280GTX versorgt meinen 30" vernünftig mit FPS. Ick weiß ja nicht wie Deine Ansprüche und Deine Software aussehen. Ich würde von CF/X2 absehen wenn es geht. FPS-Geilheit in allen Ehren.
 
Also meine Ansprüche sind genügend FPS bei 1650x1080 @ 4AA & 16AF. Und zwar für die nächsten 2Jahre.

Anwendung: Vorallem Games.. für alles andere (CAD) würde die Grafikpower sowieso ausreichen)
 
Wenn man sich so anguckt, was aus der GX2 und der alten X2 geworden ist ... ich würde ne GTX 280 nehmen. Aber ich bin auch ein Multi-GPU-Hasser^^

cYa
 
Aufm 22" find ich ne normale 4870 im Singlemode immernoch am Schlausten und später vll einfach nen Nachfolger...
 
Ja aber schau dir doch mal die Benchs an.. die kommt bei manchen Games auf 27Fps runter.. ne danke!
 
KBUZ schrieb:
Also meine Ansprüche sind genügend FPS bei 1650x1080 @ 4AA & 16AF. Und zwar für die nächsten 2Jahre.

Illusorisch, die Software-Industrie ist immer weiter als die Hardware-Industrie. Du kaufst Dir ja jetzt schon Deine Hardware hinterher. Egal was Du Dir kaufst, es wird bei bestimmten Settings einbrechen, und glaubst Du selbst das das besser wird? Die Game-Software-Industrie war schon immer der Motor der alles am laufen hielt.

2Jahre mit einem X2-Brüllmonster? Du bist hart im nehmen. Ich hab keinen Bock zu zocken wenn neben mir jemand saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die 280 ist auch nicht gerade leise - ich hab den LG 227WT und die 4870, bis auf Crysis kann ich alles auf max. stellen und es läuft flüssig. Bei Crysis auf very high mit 4xAA und 8xAF sind es allerdings nur noch so 17 - 22 fps...
2 Jahre kann man wohl vergessen, dann lieber jetzt ne etwas günstigere Variante, die dann auch erheblich leiser ist, und in 1 Jahr dann den Nachfolger - der dann auch schon DX11 unterstützt.
 
Jepp, sie ist nicht leise, aber leiser als die X2 :-)
Bzw sie 280GTX ist zum kotzen laut, deshalb ja mein "Du bist hart im nehmen".
 
Also bei nem 22"er solltest auf CF verzichten, kauf dir erstma eine 4870 und dann, wenn du es für nötig hälst kaufst du ne 2. aber du wirst sehen, das eine es evtl. schon packt, auch Crysis, aber net mit maximalen Details!

cYa
 
bei 22 Zoll würde ich auch auf eine HD 4870 oder GTX 260 setzen. Rüste deine Graka doch in einem Jahr wieder auf. Das kommt billiger als einmal eine sauteure zu kaufen. Und in 2 Jahren kannst du mit der HD 4870 X2 auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 
Ich rate dir auch zur GTX280!
High End Single Power geht für mich vor Multi GPU\SLI\CF Power!
Außerdem sollte eine ATI4870 auch zu genüge reichen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wenn du zu viel Geld hast nimm ne GTX 280, die reicht alle mal. Sonst würd ich mir bei der Auflösung eher ne 4870er nehmen.
 
Also ich habe auf meinem 22 Zöller mit einer Zotac 8800Gts 512mb keinerlei Probleme bei Spielen. Kann dort alles flüssig mit 30-40 fps spielen (auf crysis bezogen, da dort die fps am niedrigsten sind). Allerdings ohne AA.

Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wie gut du mit einer 4870 bedient bist. GTX280, 4870 CF, 4870 x2 könnten etwas überdimensioniert sein und wären deshalb nur Geldrauschmiss, da die Grafikkarten doch recht schnell an Wert verlieren.

Hast du ein CF- Board? Dann kauf die erstmal eine einzelne 4870. Und wenn du der Überzeugung bist, du bräuchstest umbedingt mehr Power, dann probiers mit CF.

meine meinung:D
 
y33H@ schrieb:
Normales CF ist besser. Ne GTX 280 ist nominell langsamer, gefühlt aber oft gleichauf oder vorne.

cYa

Das ist die GTX 280 aber auch nur in den PCGH Tests.

Wenn ich schon sehe dass bei euch in der 1650x1050 Auflösung bei hohen Qualitätseinstellungen die GTX 260 bei Spielen wie GRID und COD4 vor der HD4870 ist könnte ich einen Lachanfall kriegen. Jede andere Seite und jeder andere Test den ich bisher gelesen habe, hat gerade in den Spielen die ATI Karte vorne gesehen. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Messungen. Gerade in COD4 und GRID ist die ATI Karte besser.
 
@ X-Factor1982

Ich spreche nicht von den PCGH-Benches, sondern von meinen eigenen Erfahrungen. Ich bin kein Benchmark-Fetischist, ich bin Zocker :)

Beachte zudem meine Aussage:
Ne GTX 280 ist nominell langsamer, gefühlt [µRuckler, wenn sie auftreten] aber oft gleichauf oder vorne.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine 4870. kein cf probleme, strom verbrauch und zukunftsicherer, als jetzt 400€ für eine und dann traurig seien wenn in 1 - 2 jahren nichts mehr läuft. dann lieber jetzt eine 4870 (oder wenn ocen in frage kommt eine gtx 260) und dann später eine gtx 300 oder 58xx?!.

gtx 260 bei oc, 4870 bei non-oc, das sind perfekte karten für dich.
 
eine 4870ér reicht..wenn du aber das " an leistung mehr haben willst, dann nimm CF, bloß keine X2! da hast du wenn dann von CF mehr zwecks lautstärke und mikroruckler! aber zwecks 4870ér und übertakten..davon hast du nicht wirklich viel, hatte meine mal just for fun auf GPU 850Mhz und Speicher 960Mhz...war kein weltbewegender unterschied, zum OC sind nvidias einfach besser, was aber eh bloß beim benchen was bringt..! aucf die 5-7 fps mehr im spiel beim OC kanns du auch "sch..."
mfg
 
Zurück
Oben