welche Graka für 1280x1024?

Donnerwelle

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
237
Der Text sagt eigentl. alles.

Wollte mir erst eine HD4850 kaufen, dann hab ich aber gesehen dass es ne 8800GTS G92
für 99 € gibt! das wäre 40 € drunter bei nur 2% Performence Unterschied?

Die Graka dient zum spielen auf nem 19" mit oben genannter auflösung und nem E8400,
2 Gig PC6400 Ram und nem P5Q-E.

Oder lohnt sich ne teurere?
Würde nämlich zu weihnachten auf dem sys GTA4 zocken (aber da wurde ja Grafik nie Groß geschrieben :D)
 
Ich denke, die HD4850 lohnt sich für den Preis nicht.
Wenn GTA wie erwartet nicht so ein "Hardwarefresser" wird, dann machte sich der Aufpreis noch weniger bezahlt.
Die HD4850 macht höchstens dann Sinn, wenn du Antialiasing unbedingt auf 8-fach stellen willst. Denn dann ist die Karte in der Preisklasse unschlagbar.
Ansonsten kannst du je nach Preis beruhigt zu einer 8800GT, 9800GT oder 8800GTS greifen. ;)

Wenn dir die verbaute Kühllösung wichtiger ist, als ca. 10% Performance, dann würde ich dir die Elitegroup 9800GT empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS ist bei der Auflösung völlig ausreichend. Die kannst du kaufen.
 
Wobei die auch alle schon voll überzogen sind investiere mal in einen neuen Bildschirm vor der neuen Grafikkarte.
 
lohnt sich dann überhaupt noch ein P5Q-E?

Ein anderer Bildschirm werde ich mir auf keinen Fall kaufen, weil ich mit meinen LCD zufrieden bin
 
Wobei die auch alle schon voll überzogen sind investiere mal in einen neuen Bildschirm vor der neuen Grafikkarte.

Das muss jeder selber wissen.
Ich finde z.B. alles über 19" sehr unvernünftig.
Denn da sinkt das PLV der Hardware deutlich in den Keller.
Du bist immer auf teure Hardware angewiesen oder du musst die Details teilweise deutlich senken.
1280x1024 finde ich ideal. Gute Bildqualität und gute Preise.
Aber jedem das Seine..
 
die 8800gts ist zwar ne gute karte, ist aber schon in die jahre gekommen. selbst bei marginal weniger leistung würde ich anstatt deiner zur 4850 greifen.
vorteile die du dann genießt:

dx 10.1
shader 4.1
besseres speichermanagement
 
hol dir doch einfach die hd4850 !!! weil sie erstens dir noch mehr leistung gibt in deiner auflösung, zweitens sie dann noch immer sehr schnell bei den spielen die in den nächsten2 jahren kommen ist und drittens, weil du dir 100%ig sicher sein kannst dass alle deine spiele auf vollen details laufen werden ;) ausnahme: crysis
 
habe aber XP und das unterstützt doch nur DirectX 9, oder?
 
Also ich hab auch eine GTS und einen 19Zöller und kann nur sagen, dass die GTS in 1280*1024 Leistung ohne Ende hat. Selbst mit 4AA und 8AF ist sie in der Auflösung nur 4% langsamer als die HD4850. Und außerdem lässt sich die GTS auch sehr gut übertakten.
 
is doch egal hauptsache alles läuft flüssig in hohendetails ;) dx10 bemerkt man eh kaum!
 
habe aber XP und das unterstützt doch nur DirectX 9, oder?

stimmt. ;)

Lass dich nicht zu sehr beeinflussen hier!
Hier scheint jeder zweite nen Vetrag entweder mit ATI oder mit Nvidia zu haben. :D
Die ATi-Vertragsler scheinen derzeit in der Überzahl zu sein.
Zudem laufen hier ne Menge Freaks rum, die für 3 fps mehr ne Bank überfallen würden.

Schau dir das Performance-Rating an, und entscheide selber:
https://www.computerbase.de/2008-07...t-und-9800-gt/23/#abschnitt_performancerating

Das PLV (Frames pro Euro) ist bei dem Preis derzeit bei der 8800GTS besser als bei der HD4850.

Bis Weihnachten vergeht aber noch ne Weile.
Wenn du die Karte noch nicht benötigst, kannst du ja noch bis dahin abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis/Leistungs-Gründen rate ich dir auch zur GTS für 99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde auch zur 4850 oder zur 4870 raten dann kannste af und aa voll aufdrehen und wird dann eine 8800 locker einpacken können. wenn du eher ein nvidia freund bist dann kannst du auch die 260 gtx nehmen.

@ all mit dem p/l

nur weil eine karte ein gutes preis leistungs verhältnis hat muss man sie nicht jedem empfehlen
 
ZU spät, schon bestellt :D

bei 99€ bin ich schwach geworden...
 
@ atichecker : Sehe ich genauso. Die HD 4850 gehört halt auch zur neuen Generation und erfährt damit eine bessere Treiberunterstützung. Außerdem, wer dreht denn mit einer neuen Graka nicht die Kantenglättung hoch ?
 
Außerdem, wer dreht denn mit einer neuen Graka nicht die Kantenglättung hoch ?

Hier !!!!!!!!!!
Ich bin derjenige welche, dem es als einzigen auf der großen weiten Welt nichts ausmacht, wenn er AA nur auf 2- oder 4-fach stellen kann. ;)

Scherz beiseite.. is aber echt so. Bei manchen Spielen empfinde ich zuviel AA sogar als störend. CoD4 z.B. sah für mich dadurch total unnatürlich aus.
 
naja ich find halt wenn man so einen kleinen bildschirm hat kann man ruhig aktuelle hardware kaufen, denn ich bezweifel halt das eine 8800 gts wirklich stark genug ist um aa und af voll aufzudrehen und man ist eben auch gerüstet wenn man mal einen anderen monitor kauft.

naja ist ja eh schon zuspät da er die karte schon bestellt hat
 
Zurück
Oben