windows nicht mehr im bootmanager?!

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
ich hab heute suse linux 8.2 personal bei mir als zweites bs installiert.
hat auch alles geklappt...

nur als ich jetzt im bootmanager windows als erstes bs eingestelt hatte, und dann aus versehn das prog verlassen hatte, und wieder reinging.....war windows nicht mehr in der boot liste.

ich weiss nich mehr GENAU, was ich gemacht habe, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich nur was im bootmanager umgestellt habe.

kann ich dadurch jetzt windows deinstalliert haben?

oder hab ich windows nur aus der liste entfernt. wenn ja, wie bekomm ich des wieder rein???


BITTE ANTWORTET SCHNELL!!! THX
 
Keine Angst, Windows ist noch drauf. Du solltest nur sagen welchen Bootmanager Du benutzt. Den eigenen von Windows ja wohl nicht, oder?
 
nein....
ich benutz grad den lilo oda wie der heisst^^

p.s.: da bin ich aber beruhigt, dass win noch da is. hatte zwar ne daten sicherung gemacht, hätte jetzt aber nich viel bock gehabt, das ganze noch ma zu installen.
 
Lilo unter Yast2 konfiguriert, Nach einer Änderung an der Lilo-Konfiguration mußt du als root den Befehl
lilo

ausführen, um die neue Konfiguration in den entsprechenden Bootsektor zu schreiben. Hast du das gemacht? Würde es dir etwas ausmachen die Datei lilo.conf zu posten? Ein kurzer Blick würde schnell verraten, ob ein Fehler in der Konfiguration vorliegt.
 
Default = linux
message = /root/message
prompt
timeout = 80
root = /dev/hda

image = /root/vmlinuz
label = linux
append = "hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent splash=silent timeout=8 splash=silent"
initrd = /root/initrd
optional
root = /dev/hda5
vga = 0x317

image = /root/vmlinuz.shipped
label = failsave
append = "ide=nodma apm=off acpi=off nosmp noapic maxcpus=0 3"
initrd = /root/initrd.shipped
optional
root = /dev/hda5
vga = normal


da is die config^^
dann wirf ma einen kurzen blick drauf und sag mir, was falsch ist :D

THX
 
So wie ich es sehe, ist Windows nicht eingetragen. Starte mal Yast und Konfiguriere es so, dass Win eingebunden wird.
 
was fehlt ist ein solcher eintrag:

other = /dev/hda1
label = Windows
table = /dev/hda

wobei hda1 an deine windowspartition angepasst werden muss, den wert "default=linux" in "default=Windows" ändern und lilo eingeben. wenn keine fehlermeldung kommt kannste neu starten.
 
könnt ihr mir ma sagen, was GENAU ich eingeben muss?
bzw. wie die config dann genau aussehen muss

wär echt nett^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welcher partition liegt denn dein windows?
wenn es die erste ist, kannst du einfach per texteditor folgendes ganz unten an deine config hängen:

other = /dev/hda1
label = Windows
table = /dev/hda

ausserdem ist in der 1. zeile der wert "default=linux", diesen einfach durch "default=Windows" ändern.
dann speichern und in der konsole "lilo" eingeben.
wenn kein fehler kommt, kannste neu starten.

(alles als root)
 
Zurück
Oben