Bootet (Bios ?) sehr langsam

]JoE[

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
10
Hi

Mein Rechner hat die neue Marotte sich sehr langsam hoch zu Booten .... und zwar ....

Wenn ich ihn anschalte bleibt er zunächstmal bei der Meldung " Detecting IDE Drivers" stehen. Nach ca 30 Sec Listet er mir die Laufwerke auf:

Master : Western Digial ( IDE )
Slave : None ( Wieso steht hier mein Raid nicht ? )
Sata 3 : HL-DT-ST DVD Ram
Sata 4 : None
Sata 5 : None
Sata 6 : None

Was mich hier schon mal verwundert, dass meine 2 SATA Platten im Raid Stripe nicht angezeigt werden, obwohl ich bei der Vista Instalation genau eine Partition auf dieser Paltte ausgesucht habe.

Jedenfalls, bleibt er hier grad noch mal stehen. Nach weiteren 30 Sekunden gehts weiter. Zur meldung wo man ins Raid Bios wechseln kann. Wiederum 10 Sekunden später fährt er Windows hoch. Dies aber ohne Probleme oder verzug.
Ich habe so das Gefühl, dass bei der Windows Instalation was schief lief und er mir das OS auf 3 Platten verteilt hat ? - Wenn ich nämlich meine IDE ( Western Digital ) abhänge - Boote er nur noch mit der meldung " Insert System Disk" Obwohl ich im Bios selber die Bootreihenfolge richtig eingestellt habe. Deswegen läuft diese ( IDE ) auch auf Master da es sonst nicht funzt und die Meldung auch da steht ( Insert System Disk )

Das komisch an der Sache ist, das ich das Problem erst bekommen hab nach ca 2 Monaten, durch bissel Bios rumgepfusche ( nicht wirklich was verstellt ) war es wieder weg und ich hatte 3 Monate ruhe. Nun ist es aber wieder so weit, obwohl ich nicht verstellt habe.

Mein System:
Asus m2n Sli Deluxe
2 * GB Ram
AMD 64X2 Dual Core 4000+
Geforce 8800 GTS
2* Sata Samsung ( Raid Stripe ) 740 GB
Western Digital 35 GB
OS : Vista 32 Bit

Bringt es vielleicht auch was ne neuen NVIDIA Raid Controler zu Instalieren ? Ich trau mich nicht, hab angst, dass mein System nimmer Läuft *G

Danke schon mal
 
AW: Bootet ( Bios ?? ) sehr langsam

Hallo,

sofern Du nichts an der RAID-Einstellung verändert hast, liegt es vielleicht am Kabel der
Festplatte /n - oder der Stromversorgung - überprüfe mal die Anschlüsse - ansonsten die
RAID-Einstellungen überprüfen -

sofern Du nicht RAID unbedingt brauchst, die Platten "normal" einrichten - die SATA-Platten
je als BOOT-Platte ( aktive) und die IDE-als "Erweiterte Partition" einrichten.

somit könntest Du zwei Systeme unabhängig voneinander laufen lassen - entweder im Bios die Bootreihenfolge jeweils ändern oder mit dem Bootmanager

Bios auf Default setzen - PC neu starten und dann die RAID-Funktion auf "enabled"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben