• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele stürzen ständig ab......

Dynastie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
121
Hallo,
ich habe folgendes Problem.:



Sobald ich ein Spiel starte, komme ich zwar noch zum Introbildschirm und kann danach noch ca. 2 - 3 Minuten spielen.
Plötzlich verabschiedet sich das Game und geht auf das Desktop zurück.
Manchmal aber auch mit einem Bluescreen oder andere dubiose Fehlermeldungen.
Alle anderen Anwendungen wie z.b. Brennsoftware, Word etc. laufen komischer Weise einwandfrei!

Wo mag nun das Problem liegen?





Mein System.:


Windows XP Prof. + SP1 mit allen aktuellen Updates
Mainboard Leadtek K7NCRD Pro nforce 2 Chipsatz Revision 1.0
2x256MB DDR PC3200/400MHZ (No Name) laufen auf meinem System allerdings mit 333MHZ, da dass Mainboard ebenfalls nur 333MHZ unterstützt.
Athlon 2800 XP (Barton)
Grafik Geforce 4 Ti 4200 AGP 8x
Soundkarte Creative Soundblaster 5.1 Digital

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
Mainboardtreiber 41.45
GRAKA Detonator 45.23
Direct X 9.0b


Mein Netzteil hat 300 Watt ist das evtl. nicht ausreichend genug für.:

2 Laufwerke, eine Soundkarte, eine Grafikkarte, eine Festplatte, CPU, zwei Gehäuselüfter, CPU Lüfter, Firewire Steckkarte, Floppy Laufwerk?

Die Temperatur ist zwischen 40 - 45 Grad also die meiner CPU bei Anwendungen.


Danke für eure Hilfe!



Gruss

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte übertaktet und hat evtl ein Temperaturproblem?

Seit wann tritt das auf,bzw hast du irgendwas am System geändert bevor diese Probleme auftraten?

Wäre auch gut möglich das es das Netzteil ist,vorallem wenn du noch irgendwas eingebaut hast und danch dann die Fehlermeldungen kamen.
 
nun,

also die Graka ist nicht übertaktet und die Temperatur ist im grünen Bereich 40 Grad.
Das Problem ist schon seit Anfang an, da ich den Rechner vor zwei Tagen komplett neu gemacht habe.
Kann es evtl. das Board oder der RAM sein?
 
Hi!

War schonmal jemand hier der so nen ähnliches Problem hatte!

Guck doch bitte mal nach, ob auf deinem Mainboard in der nähe des Prozessors ein 4 poliger Steckplatz ist. Das gleiche gilt auch für das Netzteil. Dort sollte auch ein 4 poliges Stromkabel vorhanden sein, welches für die Stromzufuhr des Prozessor gedacht ist.
Wenn zwar das Board den Steckplatz hat aber das Netzteil nicht dieses Kabel, wird es mit höchster Wahrscheinlickeit an einer mangelnden Stromzufuhr liegen, dass bei Spielen Dein PC den Geist aufgibt. Dann bleibt Dir eventuell nichts anderes übrig als ein anderes Netzteil auszuprobieren, welches dieses 4 polige Stromkabel hat.

mfg
dexta
 
Probier mal nur einen der Ramriegel zu nutzen und wenn das dann geht evtl. beide mal im Single-Channel Betrieb.
Es kann durchaus sein, daß sich deine Mainboard/RAM Kombination nicht verträgt oder aber deine Timings zu scharf sind.
 
schau mal auf dein netzteil bei 3,3 V wieviel ampere du hast.

wenn du unter 20 A hast würde ich das netzteil tauschen.

das netzteil sollte min. 25 A haben, bei deiner cpu.

denke dass es daran liegt, das probleme hatte ich auch gehabt, hatte ein netzteil mit 300 Watt max. aber 16 A bei 3,3 V.



gruß serge
 
Original erstellt von dexta
Hi!

War schonmal jemand hier der so nen ähnliches Problem hatte!

Guck doch bitte mal nach, ob auf deinem Mainboard in der nähe des Prozessors ein 4 poliger Steckplatz ist. Das gleiche gilt auch für das Netzteil. Dort sollte auch ein 4 poliges Stromkabel vorhanden sein, welches für die Stromzufuhr des Prozessor gedacht ist.
Wenn zwar das Board den Steckplatz hat aber das Netzteil nicht dieses Kabel, wird es mit höchster Wahrscheinlickeit an einer mangelnden Stromzufuhr liegen, dass bei Spielen Dein PC den Geist aufgibt. Dann bleibt Dir eventuell nichts anderes übrig als ein anderes Netzteil auszuprobieren, welches dieses 4 polige Stromkabel hat.

mfg
dexta

er hat einen ATHLON, das 4-polige Stromkabel ist aber nur für Pentium-CPUs. Er hat auf seinem Mainboard ganz sicher keinen Anschluss dafür.

Ich würde 1. ein Bios-Update machen, 2. neueste Chipsatztreiber drauf 3. verschiedene GraKa-Treiber probieren.

edith: und AGP 4x versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich bin auch der Meinung, dass dein Netzteil zu wenig Strom liefert, da du sagst, dass er unter Volllast abschmirt. Haste mal Seti oder Fraps probiert? Irgendeine Anwendung die deine Graka und Cpu voll beansprucht(3Dmark2k3 oder 2k1se). Wenn es dann wieder abschmiert, dann kannste dir eigentlich sicher sein, dass dein Netz. zu schwach ist. Wenn dein Speicher nicht i.O ist dann hättest du das schon früher gemerkt (bei win install oder win anwendungen).
 
@Toopoo

Mein Abit NF7-S hat aber einen Anschluss für einen 4-poligen Stromanschluss.
Ich kann da also leider nur widersprechen.
 
Original erstellt von Toopoo
er hat einen ATHLON, das 4-polige Stromkabel ist aber nur für Pentium-CPUs. Er hat auf seinem Mainboard ganz sicher keinen Anschluss dafür.

Ich würde 1. ein Bios-Update machen, 2. neueste Chipsatztreiber drauf 3. verschiedene GraKa-Treiber probieren.

edith: und AGP 4x versuchen

Das stimmt nicht! Ich hatte selber mal ein nForce2 Board und das hatte sehr wohl einen 4poligen Stromstecker! Soweit ich weiss haben sogar alle Boards mit nForce2 Chip diese Stromzufuhr. Bei den VIA's KT400A und höher weiss ich es nicht.
Und ob AMD oder Intel, das ist wohl egal da beide Prozessoren viel Strom benötigen, wobei bekanntlich die AMD CPU's mehr davon brauchen.

An den Treiber wird es zu 99% nicht liegen. Wenn dann schon eher an der Northbridge des nForce2 Chips!

mfg
dexta
 
Hi Jungs,

also ich geh mal ganz stark von einem oder zwei defekten RAM-Riegeln aus, da ich das selbe Problem auch hatte. Sobald ich ein Spiel spielen wollte, flog ich zurück auf den Desktop. Nach Austauschen des RAM`s trat dieses Problem nicht mehr auf. Ich hab auch nur ein Netzteil mit 300 Watt. Da haben auch tausend Leute gesagt, das dass NT zu schwach wäre. Dies war jedoch nicht der Fall. Von daher tippe ich mal auf den RAM.
Teste am besten mal vom Freund den RAM.

gruß afa
 
@afa
Das kann ja wohl gut sein. Aber es heisst noch lange nicht, dass zwei 300Watt NT die selbe Leistung liefern! Es geht schliesslich am Ende doch immer noch darum, wieviel Ampere das NT liefern kann. Ein gutes 350Watt NT kann so z.B. um einiges besser sein als ein NT mit 450Watt was "NoName" ist.

Am Speicher könnt es zwar liegen, aber in der Regel würd der Computer sich nicht nur bei 3D-Applications aufhängen, sonder bei jeder Art im Umgang des PC's unter Windows bishin, dass der Rechner nicht vernümpftig bootet oder gleich schon am Anfang piept. Wobei das Letztere eigentlich häufiger vorkommt.

-Dexta
 
@ dexta
mit dem NT hast du wohl Recht das ein gutes 350 Watt "Marke" besser ist als ein 450 Watt NoNameteil.
Naja, das mit RAM, wie du es beschrieben hast, sehe ich anders.

Ich bin ja auhc nur der festen Überzeugung das es am RAM liegt, weil ich vor ein paar Monaten genau das selbe Problem hatte und das Problem war auf den RAM zurückzuführen.

Du solltest am besten mal den RAM tauschen und testen ob das mit dem andern läuft, wenn das auch nichts hilft, besorg dir vom Freund oder so ein stärkeres NT.
 
mhh.....

also ich denke mal das es am Netzteil nicht liegen kann, da ich ein ähnliches System besitze, sogar mit einem nforce2 Chipsatz der Firma Leadtek K7NCR18D Pro II in der Revision 2. Dort läuft das identische Netzteil sogar mit einem Athlon 3200XP und 1GB Arbeitsspeicher sowie viel mehr Steckkarten super rund.

Vielleicht scheint es ja wirklich der Arbeitsspeicher (RAM) zu sein, nur was mich halt wundert ist, dass nur Spieleanwendungen abstürzen.

alles andere wie Brennsoftware, Word etc. läuft.


hat einer noch eine andere Idee?
 
Wenn Du ein ähnliches zweites System hast, so wie Du es eben beschrieben hast. Dann tausch doch einfach mal zwischen den beiden Computern den Ram aus. Dann wirst Du ja sehen ob es am Arbeitspeicher liegt!
Den Rest hab ich ja schon erklärt.

-Dexta
 
Da hätte ich dem von ALEX8472 noch was hinzuzufügen. Guck doch dann gleich mal im Bios, ob FastWrite auf "Disabled" steht. Wenn nicht solltest Du das mal ändern. Des weiteren guck bitte mal nach, was für einen Wert der Befehl "CPU Strength" hat.

mfg
dexta
 
also,

heute habe ich nach laaaaangem Suchen den Fehler vielleicht entdeckt, obwohl ich nicht weiss, warum das nun so ist?

Ich habe im Bios aus Spass mal die CPU Frequenzy von 166MHZ/333MHZ also normal Athlon 2800XP auf 133MHZ/266MHZ reduziert sowie meine RAM`s normal PC3200/400MHZ ebenfalls auf 133MHZ/266MHZ reduziert, also untertaktet.

Seltsamer Weise laufen nun alle Anwendungen einwanfrei ohne Bluescreen oder sonstige Abstürze und Fehlermeldungen, nur das kann ja auf Dauer keine Lösung sein!


Wo ist denn nun der Fehler?
Zu wenig Leistung am Netzteil oder kann der Arbeitsspeicher, obwohl er für 400MHZ ausgelegt ist, diese Frequenz nicht vertragen?


Danke noch einmal für eure Hilfe!


Kai.
 
Wenn ich das bei dir richtig gelesen habe, hast du NONAME Speicher und da ist die Streung von gut bis beschi... keine Seltenheit!

Verscherbel selbigen und hol dir "ordentlichen" Markenram.
Twinmos ist da eine gute Wahl, da trotz günstigem Preis die Qualität stimmt.
 
ist in Ordnung

danke,
werde den Speicher gleich Morgen mal tauschen und testen.

Gruss

Kai.
 
Zurück
Oben