News AMD senkt drei Phenom-Prozessoren im Preis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nachdem Intel mit Neuvorstellungen und gleichzeitig einhergehenden Preissenkungen einmal mehr für Aufregung und Belebung auf dem Markt gesorgt hat, zieht AMD nach – wenn auch nur sehr kleinlaut. Ein Einsteiger-, ein Mittelklasse- und ein High-End-Modell der Phenom-Familie werden leicht im Preis gesenkt.

Zur News: AMD senkt drei Phenom-Prozessoren im Preis
 
die drei Kerne müssen mal deutlicher sinken damit sie attraktiver werden.

Die Quads sind ja schon recht günstig.
 
das hoff ich eigentlich auch. Liebäugel auch schon mit nem nem Triple Core. Wobei der Einstieg mit 75€ ja schon günstig ist. Aber alles andere... Hab grad mal geschaut, der 2.4GHz X3 kostet mehr als der 2.2GHz Quad (beide Boxed, nach Tray guck ich nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht denn eigentlich mehr sinn?
im moment hab ich ein am2+ board mit nem x2 6000 druff
sollte ich da besser auf nen tripple oder eher auf nen quad "aufsteigen"

und macht dann auch 8GB ram was aus, oder reichen meine 4GB?
 
@ abstaubear: kommt drauf an was du damit machen willst

@ topic: kann schnitz nur zustimmen. amd muss langsam mal neue prozessoren raushauen, damit sie intel ein paar marktanteile abknöpfen können
 
cs4uScorpioN schrieb:
@ abstaubear: kommt drauf an was du damit machen willst


Na, allgemein genommen.

ich hab das gefühl etwas könnte besser sein mit der kiste...

im moment hab ich ja 2x 3000 MHz.

hab ich denn dann auch mehr leistung, wenn ich 3x 2,4 oder 4x 2,2 hab?

es gibt ja noch nicht soo viele programme, die das mit den mehr-kernen beherrschen, oder?
 
ich frage mich ja, wie lange es mit den preiskämpfen bei computer-komponenten noch so weiter gehen kann. für den kunden ist das ja ganz nett und schön, aber nach amd/ati hat jetzt bereits auch nvidia verlust gemacht und auch anderen unternehmen in der branche scheint es nicht unbedingt gut zu gehen (z.b. infineon). früher oder später muss diese "blase" doch "platzen".. was meint ihr?
 
Ich denke, dass das auch mit der Inflation zu tun hat, wenns essen und sprit mehr reinhaut, dann kauft man auch seltener Hardware, weil das Geld einfach fehlt. Am Konkurrenzkampf alleine würde ich es nicht fest machen. Um ihr zeug trotzdem absetzen zu können und wieder mehr kunden erreichen zu können, muss man halt den Preis senken, betrifft andere "Luxusartikel" ebenfalls.
Ausserdem hat NV hauptsächlich miese gemacht, da sie bei ihren NB-GPUs geschlampt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dürften bei den Preisen vllt. wieder etwas mehr zum Phneom greifen. Für 117,-€ ist der Phenom 9550 ja wirklich nicht übel, wenn der jetzt auf 100,-€ fällt, wär´s ein Schnäppchen.
Wobei die meisten Spieler wahrscheinlich mit einem 6000+ derzeit noch besser dran sind, oder?
 
Ich finde es etwas blöd das der 9850, 9750 und der 9650 fast den gleichen Preis haben.
 
abstaubear schrieb:
Na, allgemein genommen.

ich hab das gefühl etwas könnte besser sein mit der kiste...

...

hab ich denn dann auch mehr leistung, wenn ich 3x 2,4 oder 4x 2,2 hab?

es gibt ja noch nicht soo viele programme, die das mit den mehr-kernen beherrschen, oder?

hmm für office + web brauchst die cpu erstmal nicht, wenn du Bildverarbeitung von sehr großen bildern oder video-encoding music-encoding machst oder ein gentoo benutzt oder so öfters mal was komplilierst ist so sein phenom ne überlegung wert, ansonsten würd ich dir den umstieg von nem 3000mhz x2 nicht raten da du den unterschied nicht merkst, und wenn du pech hast im einen oder anderen spiel sogar geschwindigkeitsverluste hast wenn die spiele nicht auf 4 cores optimiert sind.

Mit der Cpu würd ich auf jeden fall noch auf den Deneb warten, bis dahin gibts vielleicht bischen mehr multicore optimierte software, die preise fallen nochmal stromverbrauch auch und ein kern eines denebs ist wegen dem größeren cache und vielleicht sonstigen optimierungen dann auch nochmal ein kleines stück schneller. Außerdem gibts davon auch höher getaktete modelle da der 45nm prozess schon einiges bringt.

captain carot schrieb:
Zumindest dürften bei den Preisen vllt. wieder etwas mehr zum Phneom greifen. Für 117,-€ ist der Phenom 9550 ja wirklich nicht übel, wenn der jetzt auf 100,-€ fällt, wär´s ein Schnäppchen.
Wobei die meisten Spieler wahrscheinlich mit einem 6000+ derzeit noch besser dran sind, oder?

Ja der phenom ist für spieler höchstens bei neusystemen eine überlegung wert als update von nem 3000mhz system machts auch bei 70,- noch keinen sinn, zumal der Deneb eben bald schon kommt.
 
AMD soll nicht wahllos irgendwelche CPUs raushauen, bloß weil Intel das tut. Im Gegenteil sollen die ihr Portfolio aufräumen und die freiwerdenden Kapazitäten sinnvoll nutzen. Es bringt dem Käufer außer Verwirrung nichts, wenn es Dutzende CPUs gibt, die sich alle nur minimal unterscheiden. Das beste Beispiel sind doch 9850, 9750 und 9650 im Preis von 150 - 160 €. Wenn man die unteren beiden rauskicken würde, könnte man mit den neuen Kapazitäten den 9850 preiswerte produzieren. Oder ganz neuen.

Letztlich macht es keinen Sinn CPUs in 100-MHz-Schritten mit 5 € Unterschied anzubieten. Da kann _mindestens_ jede zweite CPU gestrichen werden.
 
Bei AMD wird wohl nicht viel mehr passieren mit dem Agena, erst mit dem Deneb werden neue CPUs kommen.
 
Das wahre Problem für AMD ist ja der niedrige sog. "Average Selling Price" also der Durchschnittspreis aller verkauften Produkte. Der ist (wieder mal) zu niedrig, da AMD glaubt, sich nur mit niedrigen Preisen gegen Intel zur Wehr setzen zu können, solange man im High End/Enthusiastbereich nicht mithalten kann. Dadurch sinken Umsatz und Gewinn, AMD macht Verluste und kann keine Dividende ausschütten was den Aktienkurs ja hat abstürzen lassen. Da scheint es im Management ja auch nicht alles zum besten bestellt zu sein, einige mußten ja auch Ihre Posten räumen. Ich wünsche mir nur, das AMD wieder auf die Beine kommt, denn ohne starken Gegenspieler würden wir heute wohl noch einen Pentium IV Celeron für über 100€ kaufen müssen...

Gruss

P
 
@pfresse
Naja, damit der Gewinn schrumpfen kann, muss ja erstmal Gewinn erwirtschaftet werden. Der letzte Quartalsgewinn ist bei AMD glaube ich schon eine Weile her. Ich hoffe auch, dass sie wieder auf die Beine kommen und konkurrenzfähiger werden, schon alleine damit die Preise insgesamt niedrig bleiben. Ich blicke diesbezüglich aber leider nicht sehr optimistisch in die Zukunft. Laut AMD wird der Deneb nur einen minimal bessere Leistung pro Takt als die Phenoms haben, sprich sie würden dann leistungstechnisch wenn es hoch kommt mit den Core 2 Quads gleichziehen. Damit sind sie aber ein Jahr zu spät dran, bei Intel steht ja schon der Nehalem vor der Tür. Hoffen wir, dass ich mich mit meiner Prognose irre.
 
Moin Moin
also wenn die enldich den 8750 für rund 100 Euro anbieten würden dann wäre der auch interressant und eine kleine erweiterung nach oben einen 8850 BE wäre man sicher auch net abgeneigt. Das wäre ein adäquater X2 ersatz. Der trotz niedrigerer Taktraten mehr Leistung hat. Aber der X3 ist einfach zu teuer und hat zu niedriege Taktraten. Der müßte bei 2,4 Ghz beginnen und bis 2,8 Ghz gehen. Das würde der Agena Kern auch hergeben. Selbst ein 2,8 Ghz X4 wäre möglich. Verstehe net wieso die den net bringen.

MFG
 
Zurück
Oben