passen mainboard und .....zusammen ?

peterpim.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
93
hallo erstmal,
ich hab mir da mal was zusammen gesucht , und mich gefragt ob das so passen würd ...
soll eine ( gute mischung) aus multi. m.und game pc werden ...
tower,netzteil, usw sind vorhanden . gradik wird noch ein paar monate bleiben .en7800gt

so nu aber ...
motherboard:Asus M3A78 Pro 780G Sockel AM2+ (am2+ weil wer weiß was kommt)
cpu :AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition boxed AM2 2,8Ghz ( wegen übertakten ...)
speicher :Corsair XMS6404 DDR2 TWIN2X2048-6400C4 (2048 MB) (ist mit sehr gut getestet worden ...)
prozessorkühler : Kühler CPU Asus Triton 70 ..

ps. kenne mich nicht wirklich gut aus!

kann mir jemand sagen ob das zusammen passt ?

DANKE mfg ..

alles klar danke ...

wenn ich OCen will .... ? oh mann aller anfang ist schwer lol
bin mit amd eigentlich zufrieden , hab nen 3500 + und hatte eigentlich keine prbl.
wat der buer net kennt ... :)
außerdem ist intell ja n bissle kostspieliger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: passen mainboard und .....zusammen ??

Jetzt am besten gar nichts machen :)
Die regeln das schon.
dein anderer
Post wird wahrscheinlich gelöscht, und der hier bleibt :)
Also warten.
@Toppic:
Hast du dir diese FAQ schon einmal durchgelesen?
Ich würde nicht auf AMD bauen, wenn du OCen willst.
Kauf dir lieber ein Intel Cpu, z.B. den E8400
LG

Achsooo: Was Ich ganz vergessen habe... WILKOMMEN auf CB :)
Viel Spaß hier :
(Hast dir das beste COmputerforum ausgesucht, das es gibt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: passen mainboard und .....zusammen ??

Ja, die teile passen. Allerdings reicht auch ein normaler MDT DDR2 Speicher. Der Corsair bringt dir keine vorteiele.

Wenn du dich nicht gut auskennst, ist es wohl keine gute idee den PC selbst zusammen zu bauen ^^

(Hast dir das beste COmputerforum ausgesucht, das es gibt )

Ausser das ich fast aus dem Forum gekickt werd, stimmt das wohl :D
 
AW: passen mainboard und .....zusammen ??

wenn du meinst dass du ka von der zusammenstellung hast,warum bist du gewillt zu übertakten ?
intel is P/L viel weiter vorn... ja kann dir auch nur zu nem e8400 raten... gibt es schon für <130€
passendes board mit p45 chipsatz sind 90-100 (gigabyte oder asus)
 
AW: passen mainboard und .....zusammen ??

AMD Athlon64 X2 5400+ Black hab gelesen das die black sich sehr gut und einfach ca. 3200\3400 MHz takten lassen und das für 70 euro ! das sollte dann ja erstmal außreichen ! ?
dachte ich bin mit AM2+ auf der sicheren seite .???
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke ...
hast ja recht mit dem zusammenbau , will tie teile auch nur selber bestellen ....
einbau erledigt ein freund mit ahnung ;)
dachte ich bin mit AM 2+ auf der sicheren seite (nachrüsten ) ??
intel oder AMD ? P\L und die nahe zukunft
 
am2+ ist durchaus zu empfehlen, so ist ja nicht, nimm ein Mainboard mit am2+.
stimmt, 5400 Black edition ist zu empfehlen, aufgrund des freien multiplikators.
3,2 ghz sind sehr hoch, jedoch durchaus machbar, fast jede CPU sollte aber bei ausreichender Kühlung 3 ghz schaffen.
ich würde keinen corsair nehmen, sondern guten und günstigen MDT. nur noch 2 dinge: nimm diesen CPU-kühler nicht, nimm lieber einen EKL Groß Glockner oder den Ximateg Achilles, die sind besser, gerade wenn du ein bisschen oc versuchen möchtest.
wenns ein bisschen mehr sein darf, nimm kein 780g board, sondern ein 790fx board, hat zwar keine onboard grafik, dafür aber mehr chipsatzpower. aber auch ein 780g board reicht aus, wenns finanziell eher knapp ist
Intel ist weit oben (>100 euro, in der perfomanceklasse besser, z.b. mit dem e8400) aber im günstigeren bereich, wo der 5400+ reingehört, sind die amds den intels wie e2180/e2200 und auch den e4xxx meist überlegen.
mfg illegalz.
PS: als grafikkarte würde ich dir eine günstige HD3850 empfehlen, geht glaub ich ab 90 euro los, und ich kann dir wie die zahlreichen tests bestätigen, dass die bei auflösungen < 1600x1200 bei (fast) allen spielen ausreicht.

@hänger wieso wurdest du fast mal gekickt? was hast du angestellt?
 
Die 3850, du du empfielt kostet jezt nur noch 60€ :D
Da sollte man für einen Multimedia/Gamer PC echt mal nachdenken ob der was für das System ist ;)

http://geizhals.at/deutschland/a348966.html

@illegalz
Möchte ich nicht im Forum sagen, bevor die Moderatoren noch einen sinnfreies Grund bemerken, wieso ich gekickt werden könnte :lol:
per PM könnte ich es sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
illegalz

Kühler CPU EKL Alpenföhn Groß Clockner
und 2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 KIT
sehr guter tipp ! DANKE
beim board , ist der unterschied zu dem 790FX\780G die 60 euro dif.wert ? ? ?

bei der grafik. warte ich lieber bis (gts 4) raußkommt !! :) dann sieht das mit der kohle schon wieder anders aus .
daran wird nicht gespart...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne...
wusste nicht dass der unterschied 60 euro beträgt, nein dass lohnt sich nartürlich NICHT; da du ja sowieso wenn schon über den multi übertaktest.

nur eine sache noch was den RAM anbelangt:
spare bei AMD, mit ihren speichercontrollern nie am RAM (damit meine ich nicht corsair oder MDT, sondern die mhz anzahl etc.) optimal wäre ihr PC-6400 , das ist ddr2 ram mit 800 mhz, am besten mit cl4!
mfg illegalz
 
Hast du den erfahrungen was das übertakten betrifft?
Wenn ja wäre ein X3 auch keine schlechte wahl, sind mittlerweile auch recht günstig zu haben und wenn du den ein stück übertaktest ist er aufjedenfall einem 5400 Black Edition vorzuziehen.

mfg
 
es gibt zu wenig anwendungen die lienar mit der kernanzahl die performance steigern. gerade zum oc ist es gut, man hat nur die TDP von 2 kernen, nicht die von dreien.
 
Das solls nu werden : 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
Kühler CPU EKL Alpenföhn Groß Clockner 775/754/939/AM2
AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition boxed AM2 2,8Ghz
Asus M3A32-MVP Deluxe 790FX Sockel AM2+
Asus 896MB GTX260/HTDP PCIe
------------------------------------------------------------------------------------------
noch vorhanden : THERMALTAKE Soprano FX
500GB 3,5" Seagate Barracuda
Netzteil A...... 500W .........

hoffe das passt in etwa zusammen ?

sag schon mal Danke......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst vor kurzem ner Freundin nen Athlon 5400+ BE mit Asus 780G Board zusammengebaut und kann sagen, dass ist das beste was du für das Geld bekommst. Das teure 790FX Board muss aber nicht sein. Rest ist okay, vielleicht eher ne Radeon 4870...
 
Guck das du ein Board mit einer SB750 bekommst das ist die modernste SouthBridge von AMD. Die wohl zukünftig besser mit einem 45nm Phenom zurechtkommen wird als eine SB600/650/700. Irgendwann mal wirst auch du dann auf Phenom wechseln. Deswegen lieber jetzt nicht 20€ sparen sonst muss man später zur CPU nochmal ein Mobo dazukaufen.

ASUS M3A78-T, 790GX/SB750

Das ist leider momentan das einzige erhältliche Board mit SB750. Beim Ram würde ich auf 4GB setzen genauso auf den Schnellsten günstigen Ram setzten.
Den ein Athlon profitiert einfach viel mehr von einem gutem Ram als ein Intel. Was beim Intel 5% unterschied mach kann beim Athlon bis zu 15% ausfallen.
Ein AMD hat keinen FSB Flaschenhals sondern hat eine direkte Speicheranbindung ohne Umweg über die Northbridge.
 
Bullet Tooth.

Verstehe leider nicht ganz was du meinst ....;-)

http://geizhals.at/deutschland/a287895.html (Asus M3A32-MVP Deluxe 790FX )
Das Board ist sogar 30,- euro teurer ! und ich dachte mit nem AM2+kann ich irgendwann auf Phenom wechseln???
und mit dem Ram 4 gb (benutze vista 32 Bit ) deshalb nur 2gb Ram

bite um aufklärung :-)
LG:
 
Ja das stimmt mit dem AM2+ kannst du dann auf Phenom wechseln.
Ja das Board was du dir ausgesucht hast ist auch gut. Nur ist die SB600 etwas älter deswegen würde es sich lohnen sie in die aktuelle SB750 zu investieren.
In ersten Test ist mit der SB750 eine bessere Übertaktbarkeit festgestellt worden.
Das ist ähnlich wie bei Intel mit p35 und p45 Chipsatz gross sind die Unterschiede nicht aber fein.

ASUS M3A78-T, 790GX/SB750 ~110€

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX/SB750 ~115€


Edit zum Ram:
Klar kannst du dir erstmal 2Gb kaufen(kann man ja nachrüsten). Nur bei Vista wirst du schneller als dir lieb in die Situation kommen beim zocken oder was anderem das auf die Festplatte ausgelagert wird und das kostet Tempo. Und wenn du 4GB hast werden dir unter Windows32 so 3GB bleiben die kriegst du nur schwer voll.

Bei einem Intel ist egal welchen Speicher man einbaut ausser man will übertakten. DDR800 ist günstig und reicht zum übertakten bis FSB400. CL5 und CL4 sind beim Intel ein unterschied im Messtolleranzbereich und vernachlässigbar.

Bei AMD geht das ein bisschen anders.
Ein Athlon/Phenom profitieren mehr vom unterschied cl4,cl5,cl6 weil sie direkt angebunden sind. Genauso braucht ein Athlon nur 800er Ram wobei ein Phenom DDR 1066 beherrscht.
Und da gibts wieder Unterschiede ein Phenom kommt mit 4 Ram riegeln DDR1066 nicht klar und schaltet sie nur mit DDR 800 deswegen braucht man 2 Ram Riegel um in den Genuss von DDR 1066 beim Phenom zu kommen.

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

Dieser Ram sollte mit einem Athlon CL3/cl4 schaffen und für den Phenom bist du damit gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben