Test: Evga GTX260 FTW Edition vs. Powercolor HD4870 OC

Wie findet ihr diesen Test?

  • Coole Sache, sehr hilfreich und informativ!

    Stimmen: 280 81,6%
  • Naja für mich weniger interessant!

    Stimmen: 71 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    343
  • Umfrage geschlossen .

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
290
DIE ERGEBNISSE MEINES PRAXISTESTS

MODELLE
Evga GTX260 FTW Edition (666/1404/2214)
Powercolor HD4870 OC 512MB(770/1000)

TREIBER
ATI Catalyst 8.7 (Default)
Nvidia 177.83 (Default)

TESTSYSTEM
Enermax Pro82+ 625 Watt
Asus P5Q Deluxe
Intel Core 2 Duo E8400
4 GB OCZ Reaper HPC 1066Mhz
Western Digital Caviar Blue 640GB
Windows Vista Home Premium 32-Bit

TESTSOFTWARE
3D Mark
FRAPS
GPU-Z
Crysis Benchmark (Timedemo)
Call of Duty 4 (Ingame: Mission "War PIG")
F.E.A.R. (Ingame: Mission "Erste Begegnung")
Rainbow Six Vegas 2 (Ingame: Terroristenjagt "Killerhaus")

Verpackung und Preis
Während die Verpackung bei der ATI Karte recht sperrlich ausfällt scheint für Evga die Sicherheit der Ware im Mittelpunkt zu stehen. Die plumpe Kartonagenverpackung der HD4870 ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes. Evga hingegen kommt mit einer hochwertigen Schaumstoffverpackung die es gänzlich verhindert, dass die Hardware während des Transports in der Gegend herumrutscht. Doch für einen Aufpreis von knapp 80 Euro darf man sowas auch erwarten. Leider kommt es jedoch letztenendes nicht auf die Verpackung an.

Installation
Bei Karten lassen sich ohne Probleme einbauen und installieren. Die oben genannten Treiberversionen liefen absolut fehlerfrei. Die Nvidia Karte ist ein gutes Stück länger als ihr Gegenspieler. Doch es fällt von Anfang an auf, dass die Nvidia Karte grundsätzlich viel wuchtiger wirkt.

Der Test
In der Tabelle könnt ihr meine Testergebnisse sehen. Es kam ausschließlich das oben genannte Testsystem zum Einsatz. Während die Evga GTX 260 FTW die HD4870 beim 3D Mark jederzeit im Griff hat, spricht die Spielpraxis eine andere Sprache. Hier kann sich die von Haus aus übertaktete Karte nicht wirklich von der ATI HD4870 absetzen, was einem bei einem Preisunterschied von ca. 80 Euro schon zu denken gibt. Denn letztendlich kann man sich von den 3D Mark Punkten in der Praxis auch nichts kaufen.

test.bmp


Temperatur und Lautstärke
Von den Temperaturen hat mich die Evga Karte wirklich überrascht. So hatte Sie zu keiner Zeit irgendwelche Probleme damit im Idle unter der 50 Grad Marke zu bleiben. Unter Last erreichte Sie zwischen 75 und 79 Grad. Die ATI HD4870 ist da von Haus auf etwas hitziger. Dank selbstangelegten Profilen, in denen ich die Lüftersteuerung modifiziert habe konnte ich eine Idle Temperatur von 55 Grad erreichen. Unter Last wird die Karte ebenfalls nicht mehr als 79 Grad warm und dies bei einer Lüfterdrehzahl von nur 40 - 50 Prozent. Für die 55 Grad im Idle genügen bereits 30 Prozent je nach Raumtemperatur. In Sachen Lautstärke hat aber die Karte aus dem Hause Evga ganz klar die Nase vorn. Sie ist grundsätzlich leiser als die Konkurrenz aus dem Hause ATI.

Bildqualität
Bezüglich der Bildqualität nahmen sich die Karten gegenseitig nicht viel. Im Grund kann man sagen, dass die Bildqualität gleich ist. Ebenso bei Streamvideos (RTL NOW) oder auch DivX kann keine der Karten einen nennenswerten Vorteil für sich verbuchen. Ein Flimmer-AF kann ich bezüglich meines Tests nicht bestätigen. Für den Vergleich der Bildqualität habe ich sowohl im Nvidia als auch ATI Treiber Supersampling eingestellt. Der Rest der Einstellungen blieb auf Default. Und ich muss sagen bezüglich flimmern habe ich keine Unterschiede feststellen können. Die Nvidia Karte hatte genauso wenig/viel mit Flimmern zu kämpfen wie die ATI Karte. Auch diesbezüglich schenken sich die Grafikkarten in meinen getesteten Spielen absolut nichts.

Preisvergleich
Evga GTX 260 FTW Edition
http://www.hardwareschotte.de/hardw...GA+GeForce+GTX+260+FTW+Edition+896-P3-1266-AR
Powercolor HD4870
http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_POWERCOLOR+Radeon+HD4870+PCS+A77F-TE3A

Fazit
Zieht man den Preisunterschied mit in Betracht muss man sagen, dass die HD4870 mehr fürs Geld bietet. Wie der Praxistest gezeigt hat, nehmen sich beide Karten nicht viel außer dass die Evga GTX 260 im 3D Mark gänzlich überlegen ist. Wie schon erwähnt ist das aber zweitrangig. Wenn man sich die Testergebnisse so ansieht, muss man sagen dass eine Stock GTX 260 nun komplett aus der engeren Wahl fällt da sich schon eine übertaktete GTX 260 schwer tut die HD4870 hinter sich zu lassen. Selbst in der Crysis Timedemo will das der Nvidia Karte nicht so richtig gelingen. Meiner Meinung nach sind beide Karten kein schlechter Kauf, doch würde ich auf Grund der Preis/Leistung ganz klar die ATI Karte vorziehen. Wenn jemand schon knapp 300 Euro für eine Grafikkarte ausgibt sollte er lieber noch die 20-30 Euro drauflegen und gleich die GTX 280 in Erwägung ziehen. Ich für meinen Teil werde die 512MB Powercolor behalten bis die 1GB Variante der HD4870 erscheint da dann auch das Argument des größeren Speicher (pro Nvidia) wegfällt. Wer warten kann, sollte die 1GB Variante der ATI HD4870 auf jeden Fall mit in die engere Wahl nehmen.

Ich möchte noch in aller Deutlichkeit anmerken, dass sich mein Fazit und meine Ergebnisse auf die hier getesteten Settings und Einstellungen beschränken. Änderungen jeglicher Art (Auflösung...) können zu anderen Ergebnissen führen. Leider ist mein Test nicht der Umfangreichste, aber ich bin auch keine PC-Zeitschrift[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FRAPS kann man die Frames in einem Spiel feststellen und auch Aufzeichnungen machen.

Viel Spaß bei deinem Test.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frames-Anzeige funktioniert auf jeden Fall. Das mit den Videoaufzeichnungen hab ich nicht probiert aber mir fällt jetzt kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte.

MFG
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Habs gerafft ;) er speichert dann alles in Excel Dateien geht ohne Probleme. Aber das Programm zwackt schon weng Leistung ab da das Spiel unsauberer läuft wenn man die Frameaufzeichnung startet. Aber gut das ist ja bei beiden Karten dann der Fall. Bräuchte ich wohl ein stärkeres Testsystem ;) aber das geht schon so. Dann kann ich ja schonmal mit der HD4870 anfangen. Let's get started boys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein System ist doch vollkommen in Ordnung. Ist meinem gar nicht so unähnlich. Bis auf die Grafikkarte halt.
Aber das ist normal, dass das Proggi ein wenig Leistung kostet.

MFG
 
@ X-Factor1982 : Gute Entscheidung das selber zu testen. Hatte ich dir auch geraten. Viel Spaß und verfälsche
die Benchmarks nicht so... ;)
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Danke! Keine Sorge ich bin ja kein Fanboy ;) hab keinen Grund da was zu verfälschen. Die Benches der HD4870 werden denk ich heute noch online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-Factor1982 schrieb:
Danke! Keine Sorge ich bin ja kein Fanboy ;) hab keinen Grund da was zu verfälschen. Die Benches der HD4870 werden denk ich heute noch online gehen.

Sonst hättest du ja auch nicht beide bestellt.

Sehr interessant wäre der Test, wie schnell der VRAm der karten voll läuft, z.B in Company of Heroes mit Kantenglättung auf max. und Speicherbelegung auf max.. Dann wird sich zeigen ob
900 MB mehr Power länger durchhalten oder das gelobte Speichermangament der Radeon. Ich tippe auf die 900 MB, ;).
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


das kann ich nicht testen sorry. Keinen Plan wie das funzt

Sagt mal warum misst dieses Fraps nur 60 Frames maximal egal welche Auflösung und egal welche Qualitätseinstellungen ich benutze? Die höchstgrenze ist immer bei 60-61 Frames sowas zumindest laut Anzeige. Dass kann doch net sein oder? Wie kommen die Tester sonst auf 70, 80 Frames pro Sekunden? Oder zählt das Ding einfach nicht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Warum? Hast das was damit zu tun?
Ohne Vsync funktionieren auch die höheren Auflösungen mit AA beim Crysis Timedemo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du VSync aktiviert hast, dann werden deine Frames die die Graka ausgibt an die deines Monitors angepasst, die üblicherweise bei einem TFT 60 Hz betragen. Also werden die Frames auf 60 begrenzt.

MFG
 
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, ist das doch weil der Monitor nicht mehr "schafft", also wegen den 60Hz.

EDIT: zu langsam^^
 
Alles klar soweit jetzt funzt das ganze ;) in meinem Anfangspost sind auch schon die ersten Ergebnisse der HD4870 gelistet
 
find ich klasse, dass du dir die zeit nimmst die beiden karten persönlich zu testen.

ich hab vor ner woche meine 4870 zurückgeschickt, aber wegen der 512mb vram. jetzt stehe ich vor der gleichen entscheidung: 4870 1 gb oder gtx 260

...wäre supi wenn du noch dx 10 veryhigh testen könntest... (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506039) (oder dx9 high, für xp user. dx9 soll auch weniger leistung ziehen)

dx9 high, 1680x1050, hatte ich mit meiner 4870er 44 fps im gpu benchmark


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Schau mal in den Anfangspost. Hab das schnell noch mitgetestet. DX10, very high, ohne AA und mit 4x AA

ERGEBNISSE AKTUALLISIERT!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner Hinweis, bei COD4 hast du geschrieben, dass keine Schlieren zu sehen sind. Schlieren werden aber von nem Monitor (meist mit schlecht abgestimmten Overdrive) verursacht und haben mit der Grafikleistung der Graka wenig zu tun.:)

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass in der typ. 22" Auflösung bei Crysis die Frames selbst bei High ganz schön in den Keller gehn. Das hätt ich net gedacht. Ich muss auch dazu sagen, dass mich dieses Spiel nicht wirklich interessiert. Ich hatte die Demo mal gespielt und die hat mir gereicht.

Viel Spaß noch beim Testen und bin gespannt was die GTX dann bringt.

MFG
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ich weiss nicht ob schlieren richtig ausgedrückt ist. Mit Vsync ist das ganze auf jeden Fall nicht mehr der Fall ;) Der LG 227WT ist eigentlich ein sehr guter Monitor deswegen verstehe ich nicht warum das bei F.E.A.R. auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@X-factor1982

sehr schöner Anfang.
Für mich vor allem interessant, da du mit "Race Driver Grid" ein Spiel verwendest, dass wie andere
Rennsimulationen (rfactor,GTR 2, ..) aufgrund von teilweise sehr umfangreichen Texturen viel RAM in benötigt.
Dazu noch, wenn man mit maximalen Details bei 1920 X 1200 spielen möchte.

Daher bin ich mal schon auf die Ergebnisse der GTX260 gespannt.

Ich warte derzeit noch auf die 4850 und 4870 mit 1 GB RAM. Als Alternative hätte ich noch die 260 i Erwägung gezogen. Aber da wird ja dein Test mir schon erste Werte liefern.

Als viel Erfolg und schon mal danke für die Arbeit.
 
Zurück
Oben