News Gainward mit Radeon HD 4850 Golden Sample

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Mit dem Namen Gainward verbinden wohl nur die wenigsten Radeon-Grafikkarten von ATi. Stattdessen war Gainward für eine lange Zeit exklusiver Nvidia-Partner. Zumindest bis man vor einigen Wochen bekannt gegeben hat, in Zukunft auch ATi-Produkte anzubieten und somit zweigleisig zu fahren.

Zur News: Gainward mit Radeon HD 4850 Golden Sample
 
Heisst das, dass die Luft wie bei HIS aus dem Gehäuse geleitet wird, oder wird die erwärmte Luft ins Gehäuse gelassen? Leider kann man das auf dem Bild nicht wirklich erkennen!
 
da es sich nicht um einen Radiallüfter ( oder auch schaufel-lüfter ^^ ) handelt auf dem bild, kann die wärme gar nicht effektv nach außen abgeleitet werden. Dies ist deshalb kaum möglich, weil der Lüfter von oben nach unten bläst und nicht "schaufelt", was einen effektiveren luftstrom ergibt. (wenn auch lauter ist, da häufig eine höhere drehzahl benötigt wird)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kühler sieht fast so aus wie bei meiner Sparkle 8800 GT^^

Tyr43l schrieb:
da es sich nicht um einen Radiallüfter ( oder auch schaufel-lüfter ^^ ) handelt auf dem bild, kann die wärme gar nicht effektv nach außen abgeleitet werden. Dies ist deshalb kaum möglich, weil der Lüfter von oben nach unten bläst und nicht "schaufelt".

mfg

Der lüfter drückt ja deswegen die luft nach vorne und hinten raus!! die luft soll ja druch die kühlrippen, deswegen kommt es immer auf die kühlerkonstruktion an was man für einen lüfter verbaut!
 

Anhänge

  • hka57122.jpg
    hka57122.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet:
Genug 4850 mit vernünftigem Kühler gibt´s ja jetzt. Mal sehen, wie´s vom Preis her wird. Immerhin bekommt man normale 4850er schon ab 130,-€, von daher sollten selbst die OC-Modelle ziemlich bald auf 150,- bis 160,-€ sinken.
 
Sharkoon05 schrieb:
Der lüfter drückt ja deswegen die luft nach vorne und hinten raus!! die luft soll ja druch die kühlrippen, deswegen kommt es immer auf die kühlerkonstruktion an was man für einen lüfter verbaut!


Schonmal die Kühlung von der HIS IceQ gesehen? Dann weißt wie effektive Ableitung der Wärme nach AUSSEN aussieht ^^

Alles andere ohne Radiallüfter hat zu viele Verwirbelungen und läßt die wärme im Gehäuse.

( Bei dem Radiallüfter Prinzip sitzer der Lüfter fast IMMER am Ende der Graka richtung Festplatten und schaufelt die Lüft über die Metalkühler über die gesamte Karte bis diese an der Slotblende nach außen ausgestoßen wird )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Gainward ( hatte selbst expertvison ;)) aber eine HD4870 mit verbessertem Kühlsystem währe aber vielen usern lieber !
 
Find ich klasse das Gainward jetzt auch mit ATI koopieriert.

Habe zwar selber eine 8800GT von Gainward, kann die Firma aber bedenkenlos weiterempfehlen. Die Lüfter sind absolut spitze.
 
Tyr43l schrieb:
Schonmal die Kühlung von der HIS IceQ gesehen? Dann weißt wie effektive Ableitung der Wärme nach AUSSEN aussieht ^^

Alles andere ohne Radiallüfter hat zu viele Verwirbelungen und läßt die wärme im Gehäuse.

( Bei dem Radiallüfter Prinzip sitzer der Lüfter fast IMMER am Ende der Graka richtung Festplatten und schaufelt die Lüft über die Metalkühler über die gesamte Karte bis diese an der Slotblende nach außen ausgestoßen wird )

So ein richtiger Strömungslehre peiler^^ Verwirbelungen, rofl.

Radiallüfter sind deshalb bei Grafikkartenkühlungen besser, weil sie einen höhere Druckdifferenz erzeugen und halten können (Drucksteifigkeit).

Axiallüfter können hingegen größere Luftmengen bewegen, weshalb sie z.B. als Gehäuselüfter eingesetzt werden, jedoch nur geringe Druckdifferenzen erzeugen und fallen deshalb massiv in der Förderleistung ab, sobald Förderung mit Druckerhöhung gefordert ist.

Die vielen Kühllamellen erzeugen ein sehr hohen Druckverlust der Strömung, die Leistung des Axiallüfters bricht ein. Der Radiallüfter hat zwar eine geringere Maximale Förderleistung bei Förderung ohne Druckunterschiede, sackt aber viel weniger ab wenn ein Druckunterschied zu überwinden ist, eben aufgrund der höheren "Drucksteifigkeit"
 
ja sieht gut aus und das Lüfter system hat sich ja als solches sehr bewährt
 
Sieht interessant aus.

Nur wäre ich froh die Luft würde aus dem Gehäuse raus transportiert werden da ich bei mir ein Lianli gehäuse mit einer leicht *verdrehten* Mainboard position habe....

naja mal gucken.... wäre ne hübsche ablösung gegenüber meiner HD3870 von Asus
 
Schnitz schrieb:
naja, die edel-grafikkarten gehen aber max nur bis 680/2100, die hier ist da schon nen ganzes stück höher getaktet.

Ist interessant. Ich könnte schwören, dass die edel-grafikkarten früher auch bei 700MHz waren. Auf jeden Fall ist die Gainward einen Blick wert. Gerade mal 20€ mehr für einen (hoffentlich) besseren Dualslot-Kühler und einer netten Übertaktung ist eigentlich nicht zuviel verlangt.
 
damit könnte gainward sich auch bei ati als beliebter hersteller positionieren.

nur 20€ mehr ist schon sehr akzeptabel und absolut gerechtfertigt.
 
Interessant...aber nicht aus oc-Sicht. Meine Gigabyte HD4850 bring ich mit dem Standardlüfter auf 695/1260 stabil. So gesehen lohnt sich das nicht.
 
Zurück
Oben