erstes graka ocen 4850

bilski

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
479
hallo
ich hab heute mal mit dem CCC meine 4850 übertaktet jetzt wollte ich mal frage ob richtig ist was ich da an gputakt und speichertakt eingegeben haben ?

gputakt:680mhz
speichertakt:1080

bei gputakt 700 und speichertakt 1100 kriege ich in furmark grafikfehler also habe ich die taktraten auf 680 und 1080 zurückgestellt

unter last hat sie so um die 83 oder 84 grad habs mit furmark getestet.

muss ich noch was am speichertakt oder gputakt änder oder ist das schon gut so?

ich hab gerade 3dmark durchlaufen lassen ich hab 10891 punkte und bin auf 72 bis 78 grad gekommen.

was meint ihr dazu läuft meine graka jetzt in spieln schneller oder merkt man kein oder wenig leitungszuwachs ?
oder sollte ich die taktraten wieder auf standart stelln oder sind die einstellungen für die graka nicht schädlich ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wenn es bei keiner Anwendung, egal ob Benchmark oder Spiel zu abstürzen oder Grafikfehlern kommt, kannst du die Taktraten bei behalten. Die Temperatur (83 - 84 Grad) erscheint zwar hoch, aber moderne Grafikkarten werden damit auch problemlos dauerhaft fertig.
 
ja ich hatte nur grafikfehler bei gputakt 700 und speichertakt 1100
wie lange sollte man furmark laufen lassen? ich hatte es bis jetzt so 20 minuten laufen lassen reicht oder sollte ich es noch länger laufen lass
 
ideal wäre so in etwa 1 Stunde Furmark (gerne auch mehr) und ein paar "Runden" 3D Mark
Beim GPU Takt sollte es eigentlich keine Probleme geben, 680Mhz sollten einwandfrei laufen. Beim Speicher könnte es auf Dauer etwas kritisch werden. Der meiner HD4850 läuft nur bis 1000Mhz stabil.
Lass einfach mal Furmark ein bischen länger laufen und wenn es keine Probleme sollte alles in Ordnung sein
 
sollte ich denn speicher lieber runtertakten ? wenn ja auf wieviel so 1020 oder wieder auf standart

was bringt eigentlich mehr denn gputakt zuerhöhen oder den speichertakt ?
 
grafikfehler deuten eher auf speicher hin.. ist der gpu takt zu hoch stürzt die karte eher ab..
 
das erhöhen des RAM Taktes bringt nur etwas, wenn es mehr als mindestens 150Mhz mehr sind und auch nur dann wenn der Speicher gefordert wird, z.B. in hohen Auflösungen und mit viel AA und oder AF. Wenn bei dir nur 1020Mhz stabil laufen würde ich am speicher nichts ändern und mich lieber auf die GPU konzentrieren.
 
ja ok denn speicher stelle ich auf 1000 und den gpu core lasse ich jetzt erstma auf 680 und probiere morgen mal 700 aus.
 
ich hab denn gputakt jetzt auf 700 und denn speichertakt auf 1040 mehr werde ich auch nicht machen
danke für die tipps
 
Zurück
Oben