Die beste lüfterlose Grafikkarte gesucht

will501musik

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
57
Hallo! Ich möchte meine lüfterlose Grafikkarte durch eine neue bessere ebenfalls lüfterlose GK ersetzen. Habe schon gegoogled, bislang keinen überzeugenden Vergleichstest gefunden. Die neue Karte sollte ein-zwei Jahre top sein. Der PC wird für Bildbaearbeitung, Videos, als TV und weniger für Spiele genutzt.
merci@all:)
 
ich würde auch auf die passive 4850 warten ==> siehe news heute
 
mal eine dumme frage:
warum kaufst du nicht die graka die dir gefällt und baust dann den arctic cooling accelero s1/2 drauf? die passiv leistung reicht für alle gängigen graka´s afaik :)
alternativ auf die 4850 passiv warten - falls der preis zu hoch sein sollte, nimmst du die 3870 (billigste)
 
Zuletzt bearbeitet:
demnächst kommt auch (september) ati 4670 raus... würde eher auf die warten anstatt auf eine passiv 4850 setzen O.o,solch blödsinnw enn er nich mal spieln will,unötige energieverschwendung meiner meinung nach...
und um die karte anständig zu kühlen müsste man eh einen lüfter auf die karten draufsetzen
 
Meine Empfehlung, eine 9500GT oder eine HD3650 - aber nicht noch größter. Beide Karten gibt es als passive Varianten und brauchen in Last bis 70 Watt. Meiner Einschätzung schon hoch, aber wohl mit guter Gehäusebelüftung noch passiv zu machen.

Aber ... wenn der Anwendungsbereich überwiegend Bildbearbeitung, Videos, TV sein soll, ist meiner Einschätzung auch die ehemalige Mitteklasse oder die Einsteigerklasse ausreichend.

Und für Bildverarbeitung und Video selbst ist meines Wissens eher der Hauptspeicher und die CPU entscheidend - nicht die Grafikkarte, denn diese muss nur das Bild, Video ausgeben (die Berechnungen für 2D Bildverarbeitung und Video laufen über RAM und CPU des PC, nicht über die Grafikkarte). Ausnahme ist der CAD Bereich, aber die Anfrage habe ich mal nicht so verstanden.

@will501musik

1) Welche Grafikkarte ist denn jetzt im Einsatz und warum willst du diese jetzt tauschen?

Update - hab gesehen, dass du in der Signatur eine 7600GS silent angegeben hast. Diese verbraucht so um 30 Watt. Daher wie schon angemerkt, für die aktuelle Mittelklasse werden bis 70 Watt notwendig (siehe Frage 2)

2) Verfügt dein Gehäuse über eine gute Belüftung über z.B. 120 mm Gehäuselüfter?

3) Zur Anmerkung "wenig für Spiele" - welche Spiele mit welchen Anforderungen?

- Auflösung - eher geringer 1280 x 1024 oder höher 1680 x 1050
- Detaileinstellungen - muss hoch möglich sein
- AA / AF Filterung - willst du immer mit AF und AA Einstellungen spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cwe01:
1. Asus EN 7600GS silent /512MB, wirkt beim TV bei Sport (Bundesliga, Formal 1) etwas verwaschen.
2. Gehäuse hat einen 120mm Lüfter hinten raus und seitlich über den Festplatten 2x 80mm rein.
3. Auflösung 22" 1680x1050

ansonsten gefällt mir diese bislang am Besten:
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html


thx erstmal, mals sehen was noch so kommt. Interessant fände ich, wenn Stärken und auch Schwächen der Vorschläge benannt würden.
 
Was wird gespielt und was heißt "eher weniger"? Wenn "eher weniger" sogut wie garnicht heißt, täte es auch eine passive 3650.

Ansonsten würde ich die 3850 empfehlen.

Leistungsmäßig siehts so aus (im Thread genannte Karten):
3650 > 3850 > 3870 > 8800GT > 4850
 
Wenn du wirklich auch Spiele als Anforderung hast, dann müsste es bei deiner Auflösung von 1680 x 1050 schon eine größere Karte sein - wie eben die genannten 4850 oder 8800

Aber wenn du bisher in Sachen spielen mit einer 7600 GS zu Recht gekommen bist, sind diese nicht notwendig.

Wegen dem verwaschenen TV Bild würde ich dir eine ATI empfehlen. Und für TV würde auch eine 2400 oder 2600 ausreichen. Habe schon oft gelesen, dass diese gerne für TV PCs verbaut werden.

Nachteile 4850 und Co.

Diese Karten brauchen bis 100 Watt und mehr Verlustleistung. Dass heisst, dass in deinem PC dann bildlich gesprochen eine 100 Watt Glühbirne brennt und annäherend soviel Hitze erzeugt wird, die nicht über einen Lüfter abtransportiert wird. Die Anforderung an eine gute Gehäusebelüftung ist pflicht, damit diese Grafikkarten nicht 100 Grad und mehr bekommen und dann kaputt gehen oder sich selbst schützen und automatisch runtertakten (dann braucht man aber auch keine solche Karte). Ob dein 120 mm Auslass und deine 80 mm Einlass ausreichen, kann ich nicht sagen - aber du könntest mal vergleichen, was deine 7600 GS für eine GPU Temperatur hat (liegt diese bei 80 Grad o.ä. dürfte eine 4850 oder 8800 leicht 100 erreichen)

Vorteile 4850 und Co.

Sind schneller als eine 2400, 2500, 3650 oder die 9500, 9600 - was aber nur für Spiele eine Rolle spielt, nicht für TV oder Bildverarbeitung

Vorteile 3650 und Co.

Um so weniger Verlustleistung - z.B. 70 Watt oder gar 50 und weniger, um so besser passive zu kühlen.

Nachteile 3650 und Co.

Langsamer - man kann nur mit mittleren Details und ohne oder geringe AA / AF Einstellungen spielen. TV Bild oder Bildverarbeitung ist genauso gut wie mit High-End Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 2400 oder 2600 muss man aber nicht mehr kaufen wenns schon die 3xxxer davon gibt...
 
Hi, wieder da. Danke erstmal für die vielen Hinweise. Habe mal 3Dmark06 laufen lassen, war eher entäuschend (war mir vorher klar), wollte aber mal die GPU unter Last messen. 67° kam dabei raus, die Punkte aus 3Dmark06 schäme ich mich fast anzugeben (>2000).
Gpu-Z gibt folgende werte aus (idle): s. Grafik.
 

Anhänge

  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 158
Hallo, wieder da.
Nun ist sie eingebaut und läuft, die Sapphire Ultimate Radeon HD 3870. Was für ein Unterschied zu vorher! Nicht nur die normale Bildschirmansicht ist deutlich schärfer und die Farben sind besser, sondern auch das TV-Bild ist nicht mehr so verschleiert. Habe die neuesten Treiber geladen, alles klappte mit der Installation problemlos. Wenn die Defragmentierung der Systemplatte gelaufen ist, werde ich mal 3DMark06 laufen lassen, freue mich schon drauf.
Danke erstmal für die guten Anregungen zu meiner Frage. :cool_alt:
 
:Dso, 3DMark brachte folgendes Ergebnis:
 

Anhänge

  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben