P35 oder P43/45

Rocchire

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
162
Hallo,
Ich will mir in ein 2 Monaten ein neues MB zulegen.
Meine restliche Hardware möchte ich behalten.
Ich frage mich jetzt aber, ob ich mir ein P35 oder ein P43/45 holen soll.
Ist PCI-E 2.0 zu 1.1 so ein großer unterschied??
Außerdem möchte ich mir dem Board auch anständig übertakten können.
Es soll auch für ide nächsten mindestens 2 Jahre akuell sein.
Welches Bord könnt ihr mir emphelen, am liebsten hätte ich eins von
Gigabyte :)

Vielen Dank im vorraus
 
"restliche Hardware": Und was soll das sein? ;) Müsste man schon wissen...

Das Problem ist, dass niemand sagen kann, was in zwei Monaten ist (Preise, Verfügbarkeit von P45ern; noch nicht alle Hersteller haben alle Geschütze schon in Stellung bringen können). Ich würde vorschlagen, du kümmerst dich in zwei Monaten wieder darum - unmittelbar vor dem Kauf.

Auf jeden Fall ist zu einem P45 zu raten - die Performancezuwächse, die durch PCIe-2.0 erreicht werden, sind zwar nicht gewaltig, können bei einer entsprechenden Graka aber sich ein Kaufargument sein...

Zwei Jahre aktuell bleiben ist natürlich schwer, zumal ja neue Sockel vor der Tür stehen. Aber beim 775er wird der P45 wohl das letzte Pulver von Intel sein.
 
Achso ja,
meine hardware ist ein E2160, den ich gerne ocen möchte, und vielleicht in einem jahr durch einen 5xxx ersetzten möchte, der wird doch auchnoch 755 sein oder?
Dann habe ich noch eine 1950pro und 2 gig DDR2-800 speicher
CF oder Sli ist für mich kein thema, deswegen eig lieber ein P43?
Oder gibt es noch andere unterschiede außer dem nur einem PCI-E 2.0 Slot zum P45?

*Edit*: Ausgeben möchte ich maximal 90€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen E5xxx ersetzen (beziehungsweise E5200)? Das wird in einem Jahr sicher möglich sein, sofern die CPU da noch erhätlich ist... Aber Sinn macht das meiner Ansicht nach keinen. Aber darüber kannst ja dann in einem Jahr nachdenken.

Gerade wenn man kein SLI/CF nutzt, ist das ein Grund, der gerne augeführt wird, einen P45 zu nehmen (statt X48), weil der P45 bei Verwendung von CF nur 8 Lanes pro Karte ermöglicht, und nicht wie bei den X-Chipsätzen 2*16). P45 passt also perfeket - es sei denn, ein entsprechendes Board (Asus P5Q, würde ich sagen) ist dir zu teuer. Der Hauptunterschied dürfte in den schlechteren OC-Möglichkeiten liegen.
 
Zurück
Oben