Radeon hd 4850 in alten pc

phanaton

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
19
Ich habe schon einen relativ alten pc wollte vieleicht wenn mein budget wieder stimmt die grafikkarte austauschen und zwar mit ner radeon hd 4850.
mein aktuelles system:
Radeon X1900GT
Amd Athlon 64 X2 4400+ Sockel 939
MSI K8N NEO4 PLATINUM
4x 512mb Crucial BallistX DDR Ram

Lohnt sich es da noch so eine gfx karte einzubauen oder is das system wirklich schon zu schwach dafür??
 
Meines Erachtens lohnt da nur das Aufrüsten der Kernkomponenten (Board, CPU, RAM); selbst mit meiner "alten" MSI HD3870-OC hatte seinerseit ein auf 2,7 GHz übertakteter X2-Toledo seine Schwierigkeiten ...
 
läuft die cpu auf standardtakt? ich hatte das gleiche board, hast du keine probleme mit 4 besetzten rambänken? oO
naja was heisst zu schwach, es wird die graka bremsen aber allemal mehr leistung bringen als du sie jetzt hast..wenn du die karte ne weile behalten möchtest, auch bis zum nächstens system, nimm sie
ansonsten rate ich dir zu ner 3850, des preises wegen

edit: und hör nich auf die idioten die meinen das system bremst eh nur aus..die karte bringt auf jedenfall weit mehr leistung als deine jetzige, das mit dem ausgebremse is sowieso abhängig vom spiel, als ob man bei crysis mit very high in fullhd 8aa und 16af noch nen unterschied zwischen 3 und 4 ghz merken würde -.-
manche schnappen halt einfach nur immer allen mist auf und geben diesen wieder, ohne ihn wirklich inhaltlich zu erfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich will mein system eigentlich noch ein bisschen behalten und so 2010 mal wieder was besseres holen(ich weis klingt spät) der cpu läuft leider auf standard takt hab einen ganz übelen erwischt er geht maximal 200 Mhz über seinen standard takt dann gibt es einen blackscreen beim starten und das bios muss resettet werden und die 100 mhz bringen nix da das system dann sehr unstabil läuft hab mich dann auch nich weiter mit dem thema beschäftigt. Ach und die 4 slots ram ich muss sagen läuft seit 2 Jahren perfekt :).
wenn die cpu so ausbremst könntet ihr mir dann noch ne andere billigere karte die in der preis/leistung stimmt empfehlen, die dann auch nich vom cpu ausgebremst wird?
 
Kann nur hunnybunny666@g beipflichten. Als wenn es heute Pflicht wäre, sofort das ganze System auszutauschen. Hol Dir die Karte und gut ist. Wirkliche Alternativen gibt es bei diesem Preis nicht, eventuell eine NVidia 8800GT (100€) oder eine ATI 3870 (80€). Preis/Leistungstechnisch gibt es keinen Weg, auch mit Hinblick auf eine gewisse Sicherheit bis 2010, an einer 4850 vorbei.
 
2010 ist auch eine 4850 absoluter Schrott das ist nun der beste Witz bei der Frequenz in der neue
3D Beschleuniger auf den Markt kommen.
 
kann hunnybunny auch nur zustimmen: fakt ist, dass die cpu auf jeden fall auch noch mehr als die x1900gt verträgt. nur weil es kein intel ist, muss es ja nicht gleich schrott sein, was hier ja anscheinend die weitläufige meinung ist, zumal immer noch in den meisten spielen die grafikkarte eher der limitierende faktor ist als die cpu.

klar wird eine hd4850 schon etwas ausgebremst, aber mehr (spiele)leistung ist mit einer neuen grafikkarte auf jeden fall drin. ich würde mir allerdings überlegen, ob es das geld noch wert ist. eine hd3870 oder 9600gt sollten auch vollkommen langen für das system, welche auch noch günstiger sind. wahrscheinlich würde man aufgrund der prozessorlimitierung auch schon mit einer hd3850 oder 9600gso/8800gs etwa genauso gut wegkommen, welche nochmal einiges günstiger sind. mehr als doppelt so schnell wie die x1900gt sind sie allerdings trotzdem und das wird man auch mit dem prozessor merken.

und was die haltbarkeit angeht. ich mein wenn man zufrieden ist mit den aktuellen spielen, warum soll das system dann nicht auch noch zwei jahre genügen? kaputt gehen wird es ja nicht, wenn man nicht mehr up to date ist. aber erwarten, dass die zukünftigen spiele damit laufen sollte man natürlich ebenfalls nicht.

EDIT: allerdings wäre es vielleicht auch eine überlegung wert, ob du dein altes system nicht verscherbelst. denn du hast ja immerhin einen der schnellsten prozessoren für den sockel 939, kann mir vorstellen, dass man bei ebay da noch ordentlich kohle für bekommt, wenn man sich mal das beispiel hier anschaut: http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
in zwei jahren siehst du dafür wahrscheinlich kaum noch ein paar euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sie ja nur ne übergangskarte wird und ich halt auch noch crysis ein wenig spielen wollte.
frag ich ma ob ich mir so ne xfx 9600gso holen sollte (Ich setze lieber auf nvidia da leider bis jetzt noch keine gescheiten 3d Treiber für Ati unter Linux rausgekommen sind).
Das System jetzt noch verscherbeln dann hab ich ja gar keins mehr^^ ich weis nich ich warte lieber ab da mein geld auch gerade gleich 0 ist. Vor kurzem erst den msi wind gekauft^^
 
@phanaton


Ja hol dir die 4850 und zock immer ordentlich mit aa/af, dann bremst die CPU nicht mehr so doll;)
 
joa vieleicht aber ich sehe du hast die gleiche cpu mit ner 8800 gt läuft die im standard takt gut mit der graka?
ansonsten ich brauch halt im moment nur das nötigste also eine graka die noch mit der cpu gut zusammen arbeitet also wo beides voll ausgelastet ist.
 
kannst auch einfach auf 1920*1200 mit vollem aa und af spielen, dann lastest du jede graka aus, egal mit welchem prozessor... das ergbnis ist dann halt ne schöne diaschau.

denke mit einer mitteklasse karte wie oben bereits genannt wärest du gut bedient, alles was mehr als 100€ kostet ist wohl für die meisten spiele rausgeschmissenes geld, da dann halt bei normalen auflösungen der prozessor doch schon etwas bremsen wird. ich weiß nicht wie weit die preise für die HD4850 gefallen sind inzwischen, wenn sie nur noch wenig mehr als 100€ kostet, dann lohnt es sich, langsame cpu hin oder her, doch die schnellere karte zu nehmen.
wenns die 8800gt sein soll, musst du darauf achten auch die 512 mb version zu nehmen.

(habe mit ati bis jetzt übrigens auch immer unter linux 3d zum laufen gebracht, distributionen wie ubuntu erledigen das inzwischen auch vollkommen automatisch). das mit dem verkaufen war ja nur ein gut gemeinter hinweis, falls du erwägst vllt doch auf was aktuelles umzusteigen. denn 100€ für ne alte cpu (siehe ebay link oben) sind echt nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt es jetzt wirklich nicht darauf an welche karte es ist sie darf nur nicht die hälfte
der Leistung benutzen also wäre ich mit ner 9600gso schon ganz gut bedient?
 
Bei dem engen preislichen Abstand hast Du die Qual der Wahl
4850 - 126€
8800GT - 100€
3870 - 85€
9600GT - 80€

Meine Empfehlung bei Deinem System 8800GT. Es gibt bei Amazon übrigens eine 8800GTS mit G92 Chip für 99 Euro. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findest Du nirgends.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...olp_4?ie=UTF8&s=gateway&qid=1218882483&sr=8-4

ATI3850 würde ich aufrgund des übrigens Angebotes nicht mehr mit in die engere Wahl nehmen, wenn du schon mit einer 4850 liebtäugelste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denke schon, dass das von der leistung her ausreicht. crysis auf mittleren bis hohen einstellungen sollten damit drin sein (ist es zumindest mit meiner etwa gleichwertigen hd3850). du musst aber entscheiden, ob du die paar euro mehr zu einer 8800gt noch ausgbist, gerad in hinblick auf aa und af könnte sich das doch noch lohnen.

@vorpost: hast noch die 9600gso/8800gs und hd3850 für ca 60€ vergessen ;)
 
Ja die 8800 GTS bei amazon ist mir auch schon aufgefallen ist wirklich ne qual der wahl aber ich brauch eh noch so 2 Wochen bis ich mir sowas leisten kann also ich hoffe das bis dahin das angebot bei amazon nicht weg ist oder sogar noch billiger ist bis dahin guck ich ma also
Vielen Dank für all die antworten (ist ein super forum :)).
 
@phanaton

Also ich merk den Unterschied zwischen 2,3 und 2,8Ghz wenn ich spiele ehrlich gesagt nicht, man merkt es nur wen man penibel auf die Benchmarks schaut und Frames vergleicht, die einbußen sind aber im einstelligen Prozentbereich. Wüsste jetzt auch kein Spiel was eine extrem starke CPU vorraussetzt. ZB Crysis läuft Physik @high auch noch mit 2,3 Ghz. Deshalb(und wegen den Sommertemperaturen^^) hab ich meine CPU zZ auch auf 2,6Ghz.
 
Nun die 8800GT würde besser passen, es sind aber nur knapp 30€ Aufpreis..Mein Bruder betreibt eine HD4850 mit einem X2 4600+..
Wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du abwarten, ob die 8800GTS für 99€ noch verfügbar ist, falls nicht könntest du eine 8800GT fürs Geld holen o. auf weitere Angebote warten, sie werden sicherlich noch kommen.
 
Ja ich weis net so ein angebot ist nicht immer und ich glaube das es nich ewig ist vieleicht leiht mein bruder noch ein bisschen geld denn er will mir dann die 1900gt abkaufen da er eh nur wow spielt und im moment mit einer radeon 9500 leben muss XD da ist die x1900GT ja auch Welten besser naja ich könnte ihn ja mal fragen schaden tuts ja nicht^^.
 
Die CPU langt auf jeden Fall noch bis zu einer 8800GT 512MB.
Ob du jetzt eine 8800GS, 8800GT 256MB oder 512MB nimmst, kannst du ganz allein vom Geldbeutel abhängig machen.
Keine der Karten wird die andere um mehr als zwei Monate überleben. Dafür liegen sie zu eng beieinander. Bei der 512er GT hättest du nur den Vorteil, das du mehr AA anschalten kannst, als bei den anderen beiden Karten. Ohne AA ist die 8800GT 256MB entgegen der weit verbreiteten Meinung auch bei neuesten Spielen eine sehr gute Karte. Ich hab die selber.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213981/preis_ASUS+EN8800GTHTDP256M

@ chacha73
Mein Bruder betreibt eine HD4850 mit einem X2 4600+..

Hast du (oder hat dein Bruder) mal die Leistung dieses Systems mit den Benchmarks auf cb verglichen?
Mich würde interessieren, wie weit die Ergebnisse wg. der CPU genau hinterher hängen. Ich hab nämlich den gleichen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben