ATI oder NVidia??

Layston72

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
Hi,

ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage und hoffe auf fachkundige Antworten. Ich würde gerne objektive Antworten zur Frage erhalten. Danke.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und dieser bietet mir zwei Optionen bei der Grafikkarte. Dies wäre zum einen die ULTRA ATI Radeon 4850 mit 1024 MB (laut Angabe), oder die NVIDIA GeForce 8600 GT 1024MB Speicher (laut Angabe).
Der Verkäufer hat mir zur GeForce geraten, obwohl diese knapp 70 EUR günstiger ist. Das verwundert mich ein wenig. Wenn die andere Karte besser ist, warum baut er sie nicht direkt ein? Zudem habe ich sie noch nirgends mit 1024 MB Speicher gesehen... kann man das hardwaremäßig ändern ohne Shared Memory?

Mein System sieht dann wie folgt aus:

Microsoft Windows VISTA Premium 64-BIT
Intel Core 2 QUAD 6600
ABIT I-N73HD Markenmainboard Sockel 775
4096 MB DDRII PC-800 Arbeitsspeicher
500 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 MB Cache
20x LG GSA-H55Lightscribe Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 8600 GT 1024MB Speicher
Creative Audigy 7.1 PCI Soundkarte
USB-W-LAN STICK 54 MBIT
19-fach Card-Reader/Writer
22 '' ASUS VW222S 16:10 2ms Markendisplay
550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power ATX Profi-Netzteil
PC-Spiel -Assassins Creed- VOLLVERSION deutsch - Angebotspreis !
2 Jahre Gewaehrleistung + Standard-Reparatur-Service


Welche GraKa soll ich nehmen?? Bitte um rasche Antworten, weil ich mir den PC baldigst bestellen möchte. Danke.
 
Also ich würde die Ati 4850 1gb ram empfehlen, an der solltest du deutlich mehr/länger freude haben. Sie müsste sich schon klar von der 8600 absetzen.
Aber ist die ati denn wirklich schon verfügbar? Gibt die ja in sonst keinem anderen Onlineshop bisher.
 
Die Karte war die erste Konfiguration des Verkäufers. Man kann nach dem Kauf die Ausstattung ändern und dann hat er mir die GeForce empfohlen, weil diese kompatibler zum 64-Bit-Vista und DirectX10 sei.
 
So wird die ATI vom Verkäufer beschrieben:

ULTRA ATI Radeon 4850 1024 MB
Vista kompatibel ja
Chiptakt 625 Mhz
Speichertakt 2000 Mhz
DirectX 10 ja
Video Deblocking ja
Speicher 1024 MB


Für die GeForce finde ich diese Daten:

GeForce 8600 GT

Stream-Prozessoren 32
Core-Taktfrequenz (MHz) 540
Shader-Taktfrequenz (MHz) 1180
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 700
Speicher 256MB GDDR3
Speicherschnittstelle 128-bit
Speicherbandbreite (GB/s) 22.4
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 8.6





Stimmen die Angaben?
Ich brauche den PC beruflich, aber dann und wann möchte ich auch mal angenehm zocken (Crysis, usw.). Also, warum soll ich die eine, oder die andere Karte nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wät totaler quatsch die 8600gt zu nehmen die 4850 mit 1gb schlägt ja sogar die 8800gt usw. und ist viel aktuelller, ich empfele dir auf jeden fall die ati
 
Und wie sieht es mit dem 64-Bit-Vista und DirectX10 aus? Gibt es da Probleme?
 
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Die 8600GT kommt bei weitem nicht an die HD4850 ran. Zudem zahlst du bei ner 1024MB Version sinnlosen Speicher, da die Karte mit so viel gar nix anfangen kann.
Ich würde aber mal fragen, ob du evtl. ne HD4850 mit 512MB bekommst udn wie viel die günstiger wäre!
Zudem noch mal ne kleine Frage an evtl. jemanden, der das LC-Power 550W GP hat, was hat das für Outputwerte. Ich muss nämlich sagen, ich würde glaub ich kein 550W LC-Power NT nehmen um einen PC mit Q6600, 4GB RAM, extra Soundkarte und HD4850 zu versorgen...
 
Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Ich möchte nur die bessere Karte haben.
Ist das 550W LC-Power NT-Netzteil denn schlecht? Ich dachte es wäre besser ein leistungsstarkes Netzteil zu nehmen, weil man dann bessere Grundlagen bei der Aufrüstung des Systems hat.
 
die weit bessere karte is die 4850 auch wenn diese nur 512mb hätte wäre sie mindestens doppelt so gut.
und die 550watt sollten auch reichen, es kommt da eher auf die stromstärke der 12v-schiene an. aber wenn der verkäufer das zusammenbaut wird das sicher auch laufen ;)
 
Layston72 schrieb:
Hi,

ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage und hoffe auf fachkundige Antworten. Ich würde gerne objektive Antworten zur Frage erhalten. Danke.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und dieser bietet mir zwei Optionen bei der Grafikkarte. Dies wäre zum einen die ULTRA ATI Radeon 4850 mit 1024 MB (laut Angabe), oder die NVIDIA GeForce 8600 GT 1024MB Speicher (laut Angabe).
Der Verkäufer hat mir zur GeForce geraten, obwohl diese knapp 70 EUR günstiger ist. Das verwundert mich ein wenig. Wenn die andere Karte besser ist, warum baut er sie nicht direkt ein? Zudem habe ich sie noch nirgends mit 1024 MB Speicher gesehen... kann man das hardwaremäßig ändern ohne Shared Memory?

Mein System sieht dann wie folgt aus:

Microsoft Windows VISTA Premium 64-BIT
Intel Core 2 QUAD 6600
ABIT I-N73HD Markenmainboard Sockel 775
4096 MB DDRII PC-800 Arbeitsspeicher
500 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 MB Cache
20x LG GSA-H55Lightscribe Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 8600 GT 1024MB Speicher
Creative Audigy 7.1 PCI Soundkarte
USB-W-LAN STICK 54 MBIT
19-fach Card-Reader/Writer
22 '' ASUS VW222S 16:10 2ms Markendisplay
550W LC-POWER LC6550GP Ultra Power ATX Profi-Netzteil
PC-Spiel -Assassins Creed- VOLLVERSION deutsch - Angebotspreis !
2 Jahre Gewaehrleistung + Standard-Reparatur-Service


Welche GraKa soll ich nehmen?? Bitte um rasche Antworten, weil ich mir den PC baldigst bestellen möchte. Danke.
Also diese Zusammenstellung gefällt mir garnicht, wenn ich ganz ehrlich bin. Von diesem Mainboard habe ich noch nie etwas gehört, muss zwar nicht unbedingt etwas aussagen, aber trotzdem. Die Festplatte ist eine IDE, ich würde auf jeden Fall eine SATA nehmen, weil IDE ausstirbt und es kaum einen Unterschied im Preis gibt. Statt 550Watt LC-Power würde ich ein 450 Watt Markennetzteil empfehlen (BeQuiet, Seasonic). Was möchtest Du mit diesem Rechner alles machen, vielleicht brauchst Du keinen Quad-Core? Als Grafikkarte würde ich auch die 4850 empfehlen.

EDIT1: Brauchst Du Vista 64Bit? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Komplett-PC. Was soll er kosten, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ein Händler deines Vertrauens? :rolleyes:
Mein erster Gedanke, als ich deinen post durchgelesen habe war, das da wohl einer sein Lager mit Ladenhütern räumen möchte. :evillol:
Wer, bitte schön, rät dem einem sonst zu einer 8600GT anstelle einer 4850? Dasselbe gilt für das MoBo. Beides nicht gerade für exorbitante Leistung bekannt.
Diese Konfig ist nicht gerade zukunftsfähig.

An Deiner Stelle würde ich nichts überstürzen beim Kauf. Hier im Forum gibt es viele Profis, die dir ohne grosse Mühen ein besseres/günstiges System zu moderaten Preisen zusammen stellen können.


Gruß :)
Garri
 
An deiner Stelle, würde ich den Pc nicht kaufen.

Er bietet dir zum Teil sehr veraltete Waren an und ich hab das komische Gefühl, dass er bei dir seine Restware loswerden will.

Schau dir doch mal die empfohlenen Zusammenstellungen an:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
Das sind wirklich Top-Zusammenstellungen.
Musste dir dann nur noch eines der empfohlenen Gehäuse aussuchen, eventuell noch einen leisen Kühler dazubestellen.

Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie den vielen Profis hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Und bestellen kansnte es dann hier : http://www1.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0

Die bieten dir es auch an, ihn dir zusammenzubauen.

Zwar kommste nicht ganz so billig weg, als wenn du dir die Waren vom jeweils günstigstens Shop bestellst und selber zusammenbaust aber bekommst immer noch viel mehr für dein Geld als von diesem Typen.
 
Das System soll insgesamt 850 EUR kosten mit 22er-TFT, Tastatur, Maus und Vista.
 
Wer kann mir denn eine fertige Lösung mit 22er-TFT bei Ebay so um die 850 EUR empfehlen... oder anderswo?
Der Rechner soll fähig sein die neuesten Spiele ruckelfrei zu bearbeiten. Im Officebereich reicht auch ein simpler PC.
 
Warum bei eBay?

Wie bereits einer meienr Vorposter gesagt hat, such dir hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ eine passende Zusammenstellung aus (zB die für 600 oder 700 Euro wäre für dich ganz optimal, wenn du nen Quad brauchst einfach den E8400 durch nen Q6600 tauschen, bleibt sich preislich ziemlich gleich) und diese Zusammenstellung zB bei Hardwareversand bestellen und auch zusammenbauen lassen sofern du dir das nicht selbst zutraust.

Die Konfiguration die du von deinem Händler bekommen hast ist auf alle Fälle sehr fragwürdig und würd ich ehrlich gesagt auch nicht so kaufen.

Edit: Für nen TFT legst dann halt nochmal so 250-300 Euro drauf, hast dann aber einen guten Bildschirm und einen guten PC der diesen mit Daten versorg und nicht so einen "billig Ramsch" wie das Angebot von deinem Händler.
Kommst halt im schlimmsten Fall um 50-100 Euro teurer, aber du wirst es nicht bereuen. Wer billig kauft, kauft teuer, u know? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Layston72 ganz ehrlich der Pc ist schrot.....
Wer hat dir denn die Zusammenstellung gemacht. Jetzt kauft man z.B nur noch Sata platten...
Die Cpu ist gut aber das Board kenne ich auch nicht.Ne mal im ernst informiere dich lieber bevor du dir dein Rechner kaufst.
 
Wie sieht es denn mit diesen Kombinationen aus??

Die Zahlen geben jeweils die Artikelnummern der Ebayauktionen an:


350087608470

380055830524

200246982127

260274641547 (ohne TFT)

380054196045

Ich habe das System bei einem Verkäufer mit dem Namen "hardwaremania24" bestellt.

Es muß nicht zwingend ein TFT dabei sein. Wenn der Preis stimmt, dann kauf ich den auch noch extra.
 
um es mal zu verdeutlichen was der tolle händler dir andrehen wollte: https://www.computerbase.de/2008-08...-x2/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet , das ist ein aktuelles grafikkartenrating, dort siehst du das die 8600gt von den getesteten grafikkarten immer am langsamsten ist, eine hd4850 ist selbst in geringen auflösungen 4-6 mal so schnell....in höheren auflösungen würde der vorsprung sogar größer werden, doch dort ist die 8600gt bereits aus dem ranking genommen da sie dort einfach eine viel zu geringe performance liefert.

edit:Vergiss ebay...einige der von dir ausgesuchten Systeme sind sogar noch schlechter als das deines händlers...hör auf mclarenmercedes und bestell dir eine der empfohlenen Zusammenstellungen bei hardwareversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Ihn schon bestellt hast entweder stonieren oder, wenn der da rummuckt, direkt wieder zurückschicken wenn er da ist (Stichwort: Widerrufsrecht). Dann wie bereits von den vorrednern gesagt bei einem Internethändler was schönes zusammenstellen (Zusammenstellungen sind hier im Forum einige oder sich einfach im entsprechenden Bereich noch beraten lassen). Viele Internethändler bieten auch an das System dann gleich noch zusammenzubauen.
 
Ich habe den Vertrag schon widerrufen. Als Jurist kenne ich meine Rechte. :-))
Ich werde mich mal an dem 700 EUR-Teil versuchen und noch ein paar Upgrades vornehmen... obwohl ich sagen muss, dass es für den Hardware-Laien etwas unübersichtlich ist. Ich werde aber mein Bestes versuchen und dann meinen Warenkorb hier hochladen. Der Zusammenbau kostet auch nur 19 EUR... daran soll es nun nicht scheitern.

Ich habe auch noch einen privaten PC-Bastler an der Hand... mal sehen, was er dazu zu sagen hat, bzw. welches Angebot er mir machen kann.

Ich danke schon mal allen, die mich vor diesem Fehlkauf gewarnt haben. Danke.
 
Zurück
Oben