Geforce 9600GT oder 9800 GT

EvilClown

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
63
Hallo!
Ich überlege ob ich mir für die folgenden Teile eine 9600/9800 GT kaufen soll:
Athlon 64 X2 4800+
2GB DDR2 800 Ram
ASROCK K10N78FullHD-hSLI R3.0

Da ich ein relativ altes Netzteil habe denke ich das die 9600GT besser wäre, da stromsparender?
Unterstützt die 9600 auch Hybrid SLI?
Habe eh nur 17" CRT Monitore, ist da eine 9800GT overpowered/ reicht die 9600GT für zB. Crysis auf High Quality (1024x768)?
Naja, dann helft mir mal weiter. :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 9600gt die 9800gt wird ausgebremmst vom prozessor...
SLI wird dir wenig bringen, da hast du vielleicht maximal 10% mehr leistung wegen pcie 1.0 16x...
außerdem wären zwei 9600 gt geld verschwendung, weil du dir lieber für das geld eine hd4870 holen kannst die noch besser ist ;)
für crysis glaube ich , dass du in deiner auflösung das schaffen wirst... auf 1280x1024 wird es aber schwierig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das immer lese "wird ausgebremst vom Prozesseror" stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn dann kann die Karte nicht ihre volle Leistung entfalten, wird aber nicht ausgebremst.

Du kannst bedenkenlos auch die 9800 GT nehmen, zur not kannst Du ja deine CPU etwas OCen, aber die sollte für die Karte noch reichen. Für Crysis auf High würde ich schon eine 9800 GT empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur nen 17" hast, dann reicht auch die 9600gso, 8800gs. Die hat nämlich 96 Stream Prozessoren im Gegensatz zur 9600gt(nur 64). Und bei der Auflösung von 1024x768 reichen auch 384MB.
Für den Preis absolut unschlagbar.

http://geizhals.at/deutschland/a311860.html
 
@crossfire-gtr
Die Cpu limitiert überhaupt nicht. Schon garnicht bei Crysis.

Ansonsten: Die 9800GT auf keinen Fall. Eine der sinnlosesten Karten die ich kenne. Ich würde dir zur 9600GT raten. Schafft dein Bildschirm max. auflösung 1024x? oder möchtest du Crysis nur in dieser auflösungen spielen? Wenn deiner 1280 schafft dann eher die 8800GT.
 
@ westcoast
normalerweise schon, aber bei dem Monitor sieht man die ganzen schicken effekte eh nicht also kann man sie auch ausschalten.

Da der Geldbeutel bestimmt mit entscheidet ist der Vorschlag von ToolTyp bestimmt sehr gut.
 
Verstehe die Vorschläge hier nicht.

Die optimalste GK für dein System wäre eine 8800 GT. Die ist schneller als 9600 GT und kostet sogar aktuell etwas weniger bzw. gleich viel.
 
nimm eher die HD3850 oder eine Geforce 9600GSO, das reicht. Ihr alle mit euerm Performancewahn oO
 
Die 9800 GT ist doch eine 8800 GT
 
In der Preisklasse würde ich dir eher zu einer 3850 raten.
Diese ist erstens billiger und zweitens wird man den Leistungsunterschied zur 96GT nicht merken (gerade bei deinen Hardwarevorraussetzungen).
Nur wegen Hybrid-SLI würde ich mir die Karte nicht holen, denn bis du diese 30 Euros wieder eingespart hast...naja...da kann man auch genau so gut die 3850 mit ATI Tool im Idle runtertakten lassen... ;)

Edit: die 98GT ist auch Quark, da es eine simple 88GT ist für die man nur drauf Zahlt.
Meine Meinung: Finger weg!
greetz
Loo

Edit 2: Wenn es dich reizt, kannst du auch versuchen eine 9600GSO OC von Galaxy zu ergattern und diese zur 88GTS 512 zu modden -
hätte ich nicht schon eine 96GT wäre dies auf jeden Fall mein nächstes Projekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD3850 verbraucht im idle genausoviel wie eine hd2400, also verdammt wenig
 
ist doch eigentlich völlig egal ob die karte über Dimensioniert ist oder nicht er kann ja dann auch aa af anmachen und wenn der bildschirm echt nur 1024 x 768 darstellen kann dann reicht eine 8800 gt aus um aa un af ordentlich aufzudrehen.

aber ichbezweifel mal das der bildschirm nur diese niedrige auflösung schafft ich bin der meinung das der auch wie jeder andere 17er 1280x1024 schafft und dann sollte auch eine entsprechende karte drin sein.
 
Ich verstehe den Sinn solcher Diskussionen hier nicht. Es ist doch ganz einfach:

1) Man macht sich über die Leistungsunterschiede schlau.
z.B. >>>hier<<<

2) Man schaut über Preisvergleichsseiten z.B. Geizhals wie die Karten preislich zueinander liegen und wie die Verfügbarkeit ist

3) Man bestellt die Karte, die am meisten Leistung in seinem persönlichen Preis-Segment bietet.

Das hat auch nichts mit Performance-Wahn zu tun, denn warum soll man das gleiche Geld oder mehr für weniger Leistung ausgeben?!
 
dann könnt er sagen was er ausgeben will und dann kann man ihm ja sagen welche aber ich würd nie eine karte wegen einem spiel. die karte darf dann auch mehr können als crysis in 1024 darzustellen. ch würd fast sagen wenn das geld reicht dann sollte er sich eine 4850 kaufen und fertig.


oder einfach eine neue cpu und eine 4850

cpu
http://geizhals.at/deutschland/a356494.html
4850
http://geizhals.at/deutschland/a347348.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1280x1024 eine 9600gt/8800gt/9800gt je nach Geldbeutel

bei 1024x768 eine 9600gso/8800gs

basta!
 
@Likeee/atichecker
Der Monitor schafft schon 1280x1024, nur mit 60Hz, wie bei ner Röhre halt normal. Und das tu ich mir nicht an.
Crysis war vielleicht ein doofes Beispiel, aber ist wohl immom das Ressourcendfressenste, und wenn das halbwegs läuft wär ich zu frieden :)
Also Auflösung zum Zocken 1024x768!

@-kenny-
ich hab mir seit ewigkeiten kein hardware update mehr gegönnt, und da geh ich lieber auf nummer sicher :) die threads hatte ich schon gelesen und mir selber gedanken gemacht, nur wie dshing schon sagte, ich war mir nicht 100% sicher.
Ich würde bis zu 100€ ausgeben, da ich evtl. noch ein neues Netzteil bräuchte.(da könnt ihr mir sicher auch was empfehlen? :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben