News Intel: Interessante Zahlen zur 45-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Die restlichen, fehlenden Anteile werden weiterhin von den älteren 65-nm-Prozessoren inne gehalten. Dies sind insbesondere die E6000, E5000, E4000, aber auch die Pentium E und Celeron.

e5000 soll wohl e2000 heissen oder ?^^

verwundert mich aber... hätte bei weitem nicht gedacht dass nur wenig 45nm cpus im umlauf sind,zumal hier im forum der größte teil sich neue prozessoren in 45nm von intel zugelegt hat...

mfg
 
@Sturm91
Naja gibt ja nicht wirklich nen grund nen 45nm zu kaufen, nen E6XXX ist ja auch nicht viel langsamer als nen E8XXXX, und viele haben sich damals nen E6600 gekauft.

Heißt das jetzt das der Q6600 noch knapp 9 Monate in Produktion bleibt?
 
Ist ja wahnsinn, mit welcher Masse an Prozessoren Intel den Markt überschwemmt, hoffentlich fasst da AMD noch etwas Boden bei den 45nm
 
Sturm91 schrieb:
verwundert mich aber... hätte bei weitem nicht gedacht dass nur wenig 45nm cpus im umlauf sind,zumal hier im forum der größte teil sich neue prozessoren in 45nm von intel zugelegt hat...

mfg

Das Forum ist aber auch nicht repräsentativ. Die meisten Rechner werden halt in Form von 0815-Komplettsystemen verkauft. Die meisten Kunden haben keine Ahnung von den Unterschieden zwischen den Modellen oder gar zwischen 45nm und 65nm Fertigung.

Hier im Forum sieht es bei vielen anders aus und die wählen sich ein ganz bestimmtes Modell nach bestimmten Vorgaben und womöglich danach was am Besten ist. Das macht aber die absolute Minderheit.
 
Äh? Sollte die 6000er Serie nicht aufgekündigt werden?

edit. Nochmal Äh. Ab 2009 gib´s die dann nicht mehr. Alles klar.
 
Sturm91 schrieb:
verwundert mich aber... hätte bei weitem nicht gedacht dass nur wenig 45nm cpus im umlauf sind,zumal hier im forum der größte teil sich neue prozessoren in 45nm von intel zugelegt hat...

mfg

Ein (hardware)enthusiasten Forum ist ja auch nicht gerade repräsentativ für die breite Masse ;)
 
Habe ich was überlesen? Da fehlen die mobilen T-CPU's komplett in der Statistik..
 
frankkl schrieb:
Der Q6600 liegt jetzt bei etwa 130 Euro was geht da wohl noch ?

Nicht wirklich viel, maximal 5-10 Euro
 
Laut Hartware.de:

Wie aus internen Papieren hervorgeht, besitzen die 65nm-Modelle noch einen Anteil von 64% an den gesamten Verkäufen von Intel Prozessoren.

Vor allem die Pentium Dual-Core E2000-Reihe, die rund ein Drittel der gesamten CPUs darstellt...
Wundert mich wie beliebt die Pentiums heutzutage noch sind !



Nicht wirklich viel, maximal 5-10 Euro
Schade,
bleibt also noch etwas teuer !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht davon doch bitte das nächste mal ne Vergleichstabelle. :rolleyes:
 
Die E2xxx konnte man ja auch prima übertakten. Da hat so mancher sich für 45€ ne CPU gekauft, die mit etwas Glück und guter Kühlung dann auf 2x 3GHz oder gar 3.2 lief - was will man mehr fürs Geld ;)
 
War mir klar das die Verteilung so ist. Nicht jede CPU sitzt heutzutage in einem PC wie wir ihn kennen. Massig CPUs werden auch in Lösungen verbaut indem man im unterem Segment mit den CPUs noch sehr gut zurecht kommt.

Bei uns in der Firma werden z.b. Massig von diesen 65nm low CPUs verbaut. Massig heißt z.B gute 15.000-20.000 von dem E4400 pro Jahr derzeit.

Wo diese alle stecken? Ganz einfach. Fahrt mal Bus/Bahn. Überall die Automaten an denen man Tickets kaufen kann benutzten intern ein speziell dafür hergestelltes System, in welchem Intel CPUs werkeln.
Automaten/Kassensysteme für sämtliche Parkhausanlagen, Tankstellensystem (Zapfsäule sowie Kassensysteme). Zutrittskontrollen bei Messen/Stadien/Freizeitanlagen/Schwimmbädern/ U-Bahn usw. das alles Weltweit.

Jetzt sagt man, warum soll man in sowas einbauen. Nun ja, viele System sind vernetzt. Haben massig Schnittstellen zum steuern vieler elektronischer Baugruppen. Was viele Displays anzeigen sind auf Java laufende Applikationen. Als Betriebssystem kommt meist QNX oder Windows Embedded zum Zuge. Das alles benötig eine gewisse Performance.

Der E4400 ist nicht die einzige CPU, es ist eine von vielen. Selbst Pentium III werden bei uns noch verbaut, und diese werden noch neu von Intel produziert.

Also, nicht alle CPUs wandern in einem System welches wir als 08/15 Desktop PC kennen. Wir sind eine Firma von vielen weltweit die solche Produkte herstellen und verkaufen.
 
hmm wundert mich, dachte amd ist schon stark an 32nm aber haben ja noch nicht mal halbwegs auf 45nm umgestellt, da hat ja jetzt amd erstmal mit deneb wieder ne gute zeitlang die gleiche fertigung, schön zu sehen.
 
@Snoopy

Also in unseren Fahrkartenautomaten oder Geldautomaten werkeln brave 486er, wenns gut kommt auch mal nen p133.
Alles andere wäre zur Tickenkontrolle o.ä. sicher auch bissi overpowered.

Ich will natürlich nich ausschliessen das du die Warheit sprichst, aber sowas iss mir noch nich unter gekommen ;)

Selbst die ganzen Spieleautomaten in Kneipen oder Dissen haben nich mehr als 300Mhz CPU's.
 
Zurück
Oben