Woltlab's Lizenzsytem

HighTec

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
761
Hallo liebe Forumbasler,
was mich schon seid längerem interessiert: Wie macht Woltlab es eigentlich mit seinen Lizenzen?
Bekommen käufer einen Lizenzschlüssel, den sie dann in die Forensoftware irgendwo eintragen müssen oder macht Woltlab es auf gut vertrauen, dass die Käufer die Software nicht weitergeben?

Greetz

HighTec
 
Du bekommst Zugang zum Mitglieder bereich und kannst dir dann die Software herunterladen Updates sind dann entweder durch manuelles Herunterladen und wieder hochladen möglich oder durch das Eintragen eines Lizenzschlüssel + Kundennummer über ein halb automatisches Update System
 
Hmm ist das aber nicht ziemlich unsicher?
Zumindest könnte es folgendermasen laufen: Einer kauft sich das System und verschickt es weiter an andere die es auch gerne nutzen möchten. Diese nutzen das Forensystem einfach so ohne es gekauft zu haben und werden dabei nicht erwischt.
Nicht wundern, warum ich so eine Frage stelle aber nicht das ihr denkt ich möchte das WBB illegal nutzen. Ich frage nur, weil ich selber vorhabe etwas über ein Lizenzverfahren zu vermarkten, aber noch nicht weiss wie ich es möglichst einfach für die Anwender mache, aber trotzdem möglichst sicher vor illegaler nutzung.

Greetz

HighTec
 
Es gibt nun mal kaum Alternativen. Was würde eine Lizenzschlüsselabfrage wie bei Spielen o.ä. denn nutzen? Genau, gar nichts. PHP-Forensoftwares sind nun mal Programme, die nur unkompiliert in offener Quelltextform vertrieben werden können. Irgendwo eine Schlüsselabfrage einzubauen, damit die Forensoftware funktioniert, wäre einfach nur unsinnig, da jeder Zugang zum Quelltext hat und die Abfrage dann mit wenigen Mausklicks in ein paar Minuten eh umgehen könnte. Alle unkompilierten Programm kannst du nicht wirklich effektiv schützen, so einfach ist das.
 
Na ja Woltlab ist da aber relativ stark dahinter wenn sie sehen das jemand ne Raubkopie hat gehen sie dagegen extrem schnell vor.
 
Zurück
Oben