CoreTemp liest falsch aus

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo :)

Hab gerade heute morgen meinen ersten AMD Rechner zusammengebaut und bin eigentlich rundum zufrieden mit AMD :D Allerdings finde ich mich auf der Website nicht wirklich zurück um nachlesen zu können wie warm der x2 4850e werden darf und das die TCaseMax ist um CoreTemp optimal einzustellen. Aktuell habe ich Temperaturen um 17°C/10°C und das wird der Box-Kühler wohl kaum hinbekommen :evillol:

Kann mir da jemand helfen wie ich die max. Temperaturen bzw. die TCaseMax herausfinde? CoreTemp zeigt dort bei Default-Settings 0°C an :lol:
 
lass mal speedfan weg und nimm mal everest 4.50....speedfan ist so genau wie der deutsche wetterdienst!!:) und ausserdem zeigt dir CCC beim OverClock-bereich die auslastung und temperatur an;)
mfg PS.: meine beiden 4870´er laufen so bei 52-70°C

ach sry, ich dachte du meinst die grakas:) aber wie gesagt siehst du mit everest alle daten zu deiner CPU, auch von jedem kern einzeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Da wirst du auch mit Everest nicht mehr Erfolg haben ich habe auch einen 5000+ wo definitiv viel zu niedrige
Werte angezeigt werden. Egal ob CoreTemp oder Everest oder Schrottfan.
 
.:Xt3:.Raptor schrieb:
lass mal speedfan weg und nimm mal everest 4.50....speedfan ist so genau wie der deutsche wetterdienst!!:)
Mit der Aussage hättest du Recht, wenn du sie nicht ironisch meinen würdest.
Wettervorhersagen sind recht genau und Speedfan liest auch exakt aus. Die Temperaturen meines E6750, meiner GTX260 (und vorher 8800 GT, 7900 GTO, 7800 GT) und meiner Festplatten liest Speedfan genauso aus wie GPU-Z/CoreTemp und CrystalDiskInfo (lediglich bei der CPU werden 15°C zu wenig ausgelesen, was aber ein bekanntes Problem ist und keine ungenaue Messung).

Edit @ fritte76
Warum "Schrottfan"?
Speedfan ist doch nicht schlechter als Everest oder CoreTemp, nur weil es falsch ausliest, wenn dies letztere auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren von dieser AMD-Reihe sind defekt - du kannst also weder die Temps, noch die DeltaT mit irgend einem Tool auslesen.
 
Ok danke chimera, hatte es mit allen möglichen Programmen vergebens versucht^^ Lasse jetzt mal Prime95 laufen um zu gucken ob das System stabil ist (nix übertaktet) also kann ich nur hoffen das die CPU mit dem Box @2500rpm reicht um ordentlich zu külen?^^
 
Welches Board kommt zum Einsatz und welche CPU-Temperatur (nicht die der Kerne) wird im BIOS angezeigt?
 
Board ist ein GA-MA78G-DS3H, die Temperatur kann ich dann ja nur im Idle auslesen, richtig? Werde ich gleich mal machen, aktuell läuft ja noch Prime das würde denke ich mal das Ergebnis verfälschen.
 
Bei deinem Gigabyte-Board kannst du die CPU-Temperatur für das sofortige Ausschalten festlegen. Ich gehe davon aus, dass die Temperatur hier grob geschätzt stimmen sollte.
 
söLLa schrieb:
[...] also kann ich nur hoffen das die CPU mit dem Box @2500rpm reicht um ordentlich zu külen?^^
AMD verkauft keine CPUs mit Kühlern, die zu schwach sind, um die CPU ausreichend zu kühlen ;)
Im idle dürfte der Boxedkühler auch passiv reichen (war jedenfalls bei meinem 3700+ der Fall, dessen TDP doppelt so hoch wie die des X2 4850e ist).
 
Ja gut stimmt auch wieder, naja, bin jedenfalls von AMD bisher positiv überrascht, Thread kann von mir aus geschlossen werden^^
 
Zurück
Oben