Q9550 + ASUS Striker II NSE: Welchen RAM?

sqeez3r

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
139
Hallo!

Momentan habe ich ein AMD Athlon 4800+ System und möchte nun aufrüsten.
Ich hab leider nicht mehr so viel Zeit, die Hardware-Entwicklung zu verfolgen und hoffe daher auf eure Hilfe :)

Geplant ist bisher:

CPU: Intel Q9550
MB: ASUS Striker II NSE

Bereits vorhanden:
HDD: Velociraptor 300GB
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic PCI
NT: CoolerMaster 550W
OS: Vista Ultimate 64Bit
Graka: ATI Radeon X850

Tja, Ram fehlt! Ich hatte an 4GB gedacht, allerdings weiß ich nicht, welcher Takt zu dieser Zusammenstellung am besten passt?

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und denke, dass das MB und die CPU wohl eine gute Wahl ist, aber würde mich dazu auch über Tipps freuen.
Zum Zocken möchte ich das System momentan eher nicht verwenden.

Bin auf eure Tipps gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für was braust du den den pc weil ich meine die grafikarte ist total veraltet und übertaktest du und wenn wie hoch ist geplant
und was ist an kühlung geplant?
 
Du willst Dir nicht wirklich ein DDR3-Board kaufen? Das ist mal völlig umsonst. Die Speicher-Leistung ist FSB-Limitiert und hat praktisch gar nix mit dem RAM zu tun. Selbst wenn Du DDR15 mit 1000Ghz in den Rechner stecken würdest wäre weder der FSB in der Lage die Daten so fix zwischen CPU und RAM zu transportieren, noch ist die CPU überhaupt in der Lage die Daten die der FSB transportieren kann zu verarbeiten.

DDR2-Board kaufen und dann den RAM der zu dem gewählten FSB passt. Alles andere ist rausgeschmissene Kohle. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Nebenbei ist der Nvidia-Chipsatz sowieso (in meinen Augen) nur interessant wenn man zwei Nvidia-Grafikkarten zu stecken hat. Er verbraucht mehr Strom, ist heisser und zickiger als die Intel-Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den PC hauptsächlich zum Arbeiten (Software-Programmierung). Trotzdem will ich, wenn es mal wieder ans Zocken gehen soll, nach Möglichkeit nur die zugegeben extrem alte Grafikkarte ersetzen und nicht wieder den ganzen PC erneuern.

Etwas übertakten, ohne großen Aufwand, wäre schön, aber das letzte Promill rausquetschen muss nicht sein. Aus dem Alter bin ich raus ;) Trotzdem nix gegen die, die daran Spaß haben!

Danke HisN für den Link. Bin gerade angefangen zu lesen. Genau deswegen habe ich nämlich gefragt. Ich werd mir den Thread mal weiter anschauen, aber wahrscheinlich wird es dann wohl doch auf DDR2 hinauslaufen. Der nVidia 780i Chipsatz wäre dann wohl vernünftig, oder?
 
wenn du nicht zocken sondern arbeiten willst passt das so schon aber ich denke eine HD 3650 wäre wohl die bessere Wahl beim Ram nimmst du, wenn du nicht übertakten willst den hier und wenn du oc betreiben willst den.

mfg


edit: oh mir ist auch gerade aufgefalllen, dass du ein DDR3 Board gewählt hast.....höhr auf die anderen und nimm ein gutes DDR2 Board! DDR3 lohnt sich (noch) nicht!

warum willst du einen NVidia Chipset?
 
Zuletzt bearbeitet:
nim lieber ein intel chipsatz die lassen sich besser übertakten und werden nicht so warm.
 
oder ein günstiges bord mit nem p45 chip... wie das P5Q pro oder deluxe...reichen für SLI und CF aber das hast du ja eh nicht vor...kann beide super übertakten zum ram nimm einfach nen günstigen ddr2 mit 800 mhz schnelleren brauchst du nicht wenn du nicht den fsb über 400 anheben willst.

gruß Moses
 
Ich merke schon, gut dass ich gefragt habe ;)
Nach euren Tipps - Danke dafür - tendiere ich momentan in Richtung Asus P5Q Deluxe mit DDR2 800MHz...

kibbo, wieso noch die HD 3650?

Werde mich nun nach der Umorientierung etwas schlau lesen und dann wieder melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist billiger und besser als die andere oder hast du die schon? Dann kannst du die behalten.

mfg
 
Oh sorry, mein Fehler. Hatte die X850 erst total vergessen und dann falsch eingetragen. Die habe ich nämlich schon :)

So, habe mir noch einiges Tests usw. durchgelesen, aber bin noch auf dem selben Stand. Also was haltet ihr davon:

MB: ASUS P5Q Deluxe, P45
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Corsair habe ich deswegen ausgesucht, weil ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Oder doch lieber ein anderer Hersteller?

Schöne Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Corsair ist gut aber die hier sind besser und auch n0ch billiger!

mfg
 
Aber haben die nicht schlechtere Timings?

A-DATA: CL5 5-5-18
Corsair: CL4-4-4-12
 
das fällt dir gar nciht auf vieleicht ein paar punkte mehr von cl3 und cl 5 merke ich bei mir nciht nur das die ram riegel heißer werden.
 
Zurück
Oben