eVGA 9800GTX oder 280GTX

u53r

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
389
hallo,

heute habe ich mir eine eVGA 9800GTX ersteigert und dachte somit dass ich nun auf dem neuesten trend bin. kurz danach erfahre ich dass nVidia schon wieder was total neues auf den markt gebracht hat, die 280gtx reihe.

nun wollte ich euer fachwissen pruefen und fragen welche nun am besten ist.
die 9800gtx konnte ich fuer 170€ (neu) ergattern, eine 280gtx is immer noch doppelt so teuer.

gibt es da sehr grosse performance unterschiede?


zudem muss ich auch sagen dass ich momentan nur 2 8800GTS 640mb drinne hab, von daher wuesste ich doch schon gerne was da am besten waere.


euch allein ein schoenes wochenende~!
 
ne GTX 280 is nach der 4870 X2 die beste karte. die 9800 GTx is natürlich auch nich soo schlecht. wenn du son großen monitor hast das sichs lohnt kannste entweder die da behalten (bis ca.24") oder die GTX 280 holen. die is aber nur für hohe auflösungen richtig gut
 
Kommt auf Deine Software und Settings drauf an was besser für Dich ist.
Die 512MB Vram auf einer 9er Graka sind extrem dünne für mich. Da ich weder Deine Software noch Deine Settings kenne .... wie soll ich Dir da einen Tip geben?
 
Natürlich ist die GTX280 schneller ls die 9800GTX, wesentlich sogar. Wenn du die Karte wieder für den gleichen Preis verkaufen kannst, wird ichs machen und mir eine GTX260 holen. Doe kostet ungefähr 200€ und ist Preis / Leistungs mäßig besser
 
170€ sind für eine 9800GTX zu teuer. Würde lieber ein paar € drauflegen und zur GTX260 greifen, wenn Dir die GTX280 zu teuer ist. Die GTX260 liegt ja schon bei ca. 200€.
Wenn Deine software allerdings mit der 9800GTX prima läuft und Dir die Performance ausreicht, brauchst Du natürlich auch keine GTX260/280 ;).
 
ja wieso fragt ihr fuer welche software ich das benoetige?

sagt jetzt nich dass beide serien fuer verschiedene bereiche entwickelt worden sind.

also ihr ratet mir eher zu einer 260gtx anstatt zu einer 9800gtx ?

werde dann mal probieren die 9800gtx wieder los zu werden und mir eine 260 oder 280gtx besorgen.

mir wurden auch diese ati HD4870 grafikkarten vorgeschlagen, sie seien sogar noch schneller als eine 280gtx?

zudem wollt ich wissen welche variante da am besten waere. eine mit 1GB oder 2GB oder was auch immer???
 
ich habe nur einen 19'' LG Flatron monitor und wuerde schon gern die neuen spiele spielen koennen. ich habe weder HD Screen noch einen HD TFT monitor. also waere eine 260gtx wohl doch nich so empfehlenswert?
zudem hab ich eben ach erfahren dass 1GB speicher nich unbedingt ratsam is wenn man keine 4GB an mainspeicher hat oder so.

wuerdet ihr da eher eine HD4870 mit 512mb empfehlen?

ich bin echt sehr verwirrt momentan :lol:
 
170 Euro für eine 9800gtx ist ganz schön teuer. Dafür hättest du schon fast eine 4870 oder gtx-260 bekommen, die beide deutlich schneller sind.
 
@exar_kun.

ja ich wusste vorher nich dass es schon wieder eine neue geforce generation gibt wie, wie es scheint, auch schon wieder alt ist.
ich dachte die 9800gtx waere noch aufm neuesten stand und 156€ waere guenstig fuer eine grafikkarte.
ich habe fuer meine beiden 8800gts 640mb mehr als 250€ bezahlt, fuer jede. die zweite 8800gts hatte ich sogar noch anfang dieses jahres gekauft. von daher dachte ich dass ~160€ fuer eine G92 karte echt guenstig sei.

aber wenn ihr bessere vorschlaege habt, nur zu. bisher weiss ich immer noch noch ob eine AMD/ATI 4870 karte besser als eine 260 / 280 GTX karte ist.

mahlzeit
 
Für 19" kannst Du auch bei Deiner 9800GTX bleiben, wenn Du sie eh schon gekauft hast. Ich würde erst dann wieder aufrüsten, wenn Du in neuen Spielen Probleme mit der Performance bekommst.

Zur Einordnung der Leistung: GTX280 > GTX260 = (ungefähr) HD4870 > HD4850 > 9800GTX

Mfg
 
Die 4870 und die 260 liegen in etwa gleichauf. Mit Qualitätseinstellungen hat ATI leicht die Nase vorn, ohne Nvidia. Man kann da keine klare Empfehlung aussprechen. Die 280 ist nochmal 'ne ganze Ecke schneller, aber auch teurer. Es ist fraglich, ob man aus der Leistung in den niedrigeren Auflösungen überhaupt einen Nutzen ziehen kann. Meiner Meinung sind dafür sogar schon 4870/gtx260 leicht überdimensioniert.
 
also empfiehlt ihr mir bei der 9800gtx zu bleiben oder falls, dann nur zu einer 4850 zu greifen
da eine hd4870 oder eine 260 / 280gtx sich fuer mich nich lohnen wuerde?

ende dieses jahres bzw naechstes jahr wollte ich dann wieder komplett aufruesten.aber einen groesseren monitor oder gar einen tft werde ich mir so schnell nich zulegen.

also?
 
Wenn du eh bald komplett aufrüsten willst dann behalt doch deine 8800gts 640. Die reicht eigtl. noch vollkommen aus in fast allen Spielen. Wenn du unbedingt ne neue Karte brauchst würde ich statt der 9800gtx eher zu einer HD4850 greifen (mehr Leistung zum gleichen Preis)

4870 oder GTX260/280 ist Geldverschwendung wenn die Karte nur 1 Jahr halten muss.
 
Die 4850 kriegt man schon für knapp unter 130 Euro. Die reicht für deine Auflösung locker aus und ist sogar noch schneller als eine 9800gtx. Denke auch dass das die beste Wahl wäre, wenn du sowieso regelmäßig aufrüstest.
 
u53r schrieb:
also empfiehlt ihr mir bei der 9800gtx zu bleiben...

Wie schon gesagt: ich weiss nicht, was Du in welchen settings (AA/AF) spielst. Wenn Du Deine games vernünftig zocken kannst, dann spricht nichts dagegen, bei der 9800GTX zu bleiben. Eine potentere Graka zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn die alte Karte an ihre Leistungsgrenzen stößt. Leistung auf Vorrat kaufen ist nicht sinnvoll.

Mfg
 
@ mmic29 @Commodus89 @Exar_Kun

ok, also werde ich die 9800gtx wieder verkaufen und mir eine HD4850 zulegen?
wieso hast du eigentlich eine gtx260 obwohl es noch keine games gibt die sie ausreizen? :D
zudem hab ich gelesen dass das SLI system noch nich ausgereift sein soll. wuerde nur bei MAX fps was bringen, due grafikkarten der neuzeit aber bei MIN fps mehr bringen. ich will vom SLI system halt weg da es meines erachtens bisher nich wirklich was gebracht hat. crysis war noch lahmer als mit einer karte, z.b.

und nein, ich zocke seltenst mit viel AA/AF, das benutze ich nur dann bei demos (www.demoscene.tv) oder wenn ich mir replays von fps shootern anschaue. ansonsten kaum.
 
Ob sich das lohnt, naja. Wenn du sie verkaufen musst, dann würdest du ja ganz schön Verlust machen. Wenn du den Kauf nicht widerrufen kannst, dann behalte sie doch einfach, bis die nächste Graka-Generation erscheint. Die 9800gtx ist ja nicht gleich schlecht, nur weil ein paar andere Grafikkarten schneller sind.
 
die zweite 8800gts hatte ich sogar noch anfang dieses jahres gekauft. von daher dachte ich dass ~160€ fuer eine G92 karte echt guenstig sei.

Nachrüst SLi ist Schwachsinn :rolleyes: Aber das hast du ja selbst gemerkt :D

und nein, ich zocke seltenst mit viel AA/AF, das benutze ich nur dann bei demos (www.demoscene.tv) oder wenn ich mir replays von fps shootern anschaue. ansonsten kaum.

Dann brauchst du erst Recht nicht mehr Leistung. Da sollten deine 2 GTX noch ausreichen. Du könntest sogar eine der Beiden verkaufen ;)
 
Zurück
Oben