HD3870 oder HD4850

VaRiN

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
7
Hi Leute!

Ich besitze zurzeit folgendes System

Core2Duo E6320 non OC
2GB DDR2 PC800 Corsair
ATI x1950Pro
430 Watt NoName NT

da mir meine x1950pro etwas zu schwach auf der Brust ist, werde ich mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Ich schwanke zwischen zwei Karten:
HD3870 oder
HD4850
Das die HD4850 deutlich mehr Leistung hat, is mir klar, aber welche würdet ihr mir für mein System empfehlen?
Müsste ich mir ein neues Netzteil zulegen, dass die Grafikkarte genug Saft bekommt?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

mfg
VaRiN
 
AW: HD3870 oder HD4850???

Natürlich passt die 4850 zu deinem System nur ist das eine Problem dein Netzteil du musst schauen wie hoch die Ampere Werte auf der 12V Schiene ist ? Am besten Gehäuse öffnen und am Netzteil nachschauen.
 
AW: HD3870 oder HD4850???

Deine CPU wird im Standardtakt eine HD4850 stark und eine HD3870 leicht ausbremsen, allerdings mit etwas OCing würde sich das erledigen. Welche Auflösung nutzt du und welche sind deine bevorzugten Spiele?
Das Netzteil könnte knapp sein, beide Modelle verbrauchen gut 100 Watt unter vollast (die 1950Pro etwa 30W weniger). Schau bitte, wieviele Ampere die 12V Leitung(en) deines NT leifern, oder poste den Modellnamen.
 
AW: HD3870 oder HD4850???

@chacha73
oCen geht leider nich, mein BIOS hat zwar die entsprechenden Funktionen, aber sobald ich auch nur ein bisschen übertakte spackt der PC irgendwie rum (is irgndso ein billig Mainboard von ASUS)
Ich zock zurzeit auf nem 19 Zoller (also 1280x1024), bin aber am überlegen ob ich mir nen 22er hol wenn ich dann ne neue Grafikkarte hab...
bevorzugte Spiele... die Liste wär lang ;)
um mal nurn paar zu nennen: Company of Heroes, World in Conflict, UT3, CoD4, Crysis (aber eher selten), STALKER Clear Sky (wenns rauskommt)
Die Spezifikationen von meinem Netzteil kann ich grad nich nachschaun, da ich nicht zu Hause bin, die reich ich am Sonntag abend nach.
Wäre es dann sinnvoll wenn ich mir noch zusätzlich nen besseren CPU hole, z.B. nen E6750???
 
AW: HD3870 oder HD4850???

also jetzt ne neue cpu holen würd ich nicht... kauf dir die 3870, deine cpu bremst sie zwar ein bissel aus (aber eher wenig) aber trozdem reicht die für deine genanten spiele aus... also fals neue cpu dann wenn auch mit ner hd 5000 bzw. aus die nächste generationen warten.
 
Mein Netzteil:
Powerline ATX-X 420 Watt PFC
DC Output: 12V - 18A

sind dass die richtigen Daten??? wenn ja würde das NT für die HD3870 bzw HD4850 ausreichen???
 
Zurück
Oben