News VIA: Neue Nano-ITX-Plattform mit VX800

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
VIA hat mit dem „Epia N700“ eine neue Nano-ITX-Plattform vorgestellt, die als größte Neuerung den neuen Chipsatz VX800 beinhaltet. Die 12 x 12 cm kleinen Platinen werden mit einem bis zu 1,5 GHz schnellen Prozessor bestückt und sollen sich vor allem für kleine Multimedia-Systeme eignen.

Zur News: VIA: Neue Nano-ITX-Plattform mit VX800
 
Ich finde die kleinen Boards eigentlich richtig super wenn sich denn nur auch der Preis an der größe orentieren würde.
 
drago-museweni schrieb:
Ich finde die kleinen Boards eigentlich richtig super wenn sich denn nur auch der Preis an der größe orentieren würde.

diese kleinen platinen sind meist in 8 lagen gefertigt und somit sehr teuer. auch server- oder wiorkstation mainobards sind wegen dem mehr an lagen auch teurer.

intel wendet bei seinen ITX-Brettern nur eine 4lagige fertigung ein, was natürlich auch niedrigere preise erlaubt.
 
Habe gemerkt das ich hier wohl eine kleine Wissenslücke habe, deswegen Frage ich mal nach.

Laut meines wissens sind solche Boards bzw. Platform doch extra für Notebooks gemacht worden um gegen die Intel Atom's antreten, oder?

Oder sind solche Platformen für kleine PC's wie zum beispiel HTPC im mini Format (Muss zwar auch nicht gerade klein sein) oder Barebones im mini Format?
 
Nein die Boards sind ganz und gar nicht für Notebooks gemacht sondern hauptsächlich für Industrie Embedded Systeme, finden aber in verschiedenen Szenen (Car PC etc.) auch Liebhaber.
 
Wenn die ganz unten einen PCIe 16x Port drauflöten würden, der elektrisch mit 4x angebunden ist (das schafft ja der Chipsatz), dann könnte man da ne kleine Low-End Grafka draufsetzen und man hätte einen schönen HD-tauglichen HTPC. Man spart sich den PCI-Bridge-Chip und kann somit eine günstigere und leistungsstärkere Grafikkarte verbauen.

Und mit einer Anbindung von 1GB/s wäre eine kleine Midrangekarte vielleicht noch gar nicht unterversorgt (im vergleich zu PCI mit 133 MB/s). Zum daddeln ist der Prozessor aber wahrscheinlich doch zu schwach...
 
Marbus16 schrieb:
diese kleinen platinen sind meist in 8 lagen gefertigt und somit sehr teuer.
Schön, aber da kann ich als Käufer nichts für wenn Via das nicht besser hinbekommt.
Intel verscherbelt die Atom-Boards für 50 Euro incl. CPU, die sind nicht größer und auch nicht langsamer als eine 150 Euro Combo von Via. Wenn Intel den Chipsatz mal durch was effizienteres ersetzt, dann ist Via da ganz schnell weg vom Fenster, dann können die nach den Chipsätzen auch hier einpacken.
 
So einen (Mini/Micro)ITX Rechner habe ich schon lange im Auge.
Ist vielseitiger als die üblichen NAS-Systeme.
Mal abwarten was der Markt noch so hervorbringt.
 
Die kleinen Dinger sind richtig nett und Bedarf hätte ich auch. Nur wenn die genau so teuer werden wie ihre Vorgänger mit 250€ wird das einfach nix für mich.
 
Für die die mehr Leistung als von Via und Intel Atom auf kleinem Raum benötigen, könnt dieses Board etwas sein, ne Dual Gbit Karte für PCIe rein und ein Mini ITX Server mit reichlich (möglicher) Leistung ist fertig.
 
Hersteller die nicht DVI anbietet werden mit ihrer Plattform ohnehin keine Blumentopf gewinnen. Wer gibt sich heute noch gerne den VGA-Augenkrebs? Atommüll!
 
naja ein Server wird eh meist Fernadministriert...blöd nur für HTPC entwürfe. Dabei wäre ein DVI viel weniger aufwand als ein VGA und ein DVI, vlt macht da ja der Displayport in der nächsten Boardgeneration alles besser...
 
Für Htpc ist eher das mini itx Board von www.jwele.com besser geeignet. Hat ein 780G Chipsatz drauf. Kostet aber 179 Euro ohne CPU und RAM. Als CPU könnte man ja einen 8 Watt Sempron Prozessor nehmen, oder gleich eine normale 45 Watt Athlon X2 CPU. Oder Athlon 64 2000+ heruntertakten wie bei Tomshardware beschrieben, ergibt auch 8 Watt...
Link zum board:
http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?419
 
Aber ich finde so ein 8 Watt Atlon ist auf dem Minix 780G fehl am Platz.

Der Prozessor kann leider keinerlei ruckelfreie HD Wiedergabe, wozu der 780G Chipsatz ja in der lage ist.

Das Minix ist halt ein MM Brett, nichts für Stromsparkünstler.

Wer extrem sparen will, und keine Performance braucht, holt sich so ein lautloses Via Teil.


OT: Das obige Nano-itx ist ja noch ein Stück kleiner 12x12cm.

Für diesen kleinen Formfaktor ist es natürlich das bestbestückteste überhaupt.

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=News&new_topic=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind alle so geil darauf so kleine Boards für nen HTPC nehmen???

Für nen HTPC würde ich generell etwas potentere hardware nehmen, und auch stromverbrauch ist bei nem HTPC net sooo wichtig, weil das Ding ist nen HTPC und kein HomeServer, läuft also am tag höchstens paar Stunden.

Die Energiesparlampe in der Besenkammer hilft der Umwelt auch nur wenig
 
Ist eine schöne Sache finde ich und macht den Multimediarechner Wohnzimmerfähig (klein und leise)
 
Aber auch teurer und weniger Leistung.

Denke beim HTPC kommt es nun wirklich nicht auf die letzten paar Watt einzusparen an.
 
Für einen HTPC Mini-ATX mit DVBS2 Karte,Radeon 3650 und stromsparender CPU, je nach Bedarf noch BD-Writer oder DVD-Brenner.
Ergäbe einen netten HDTV Festplattenrekorder mit integriertem Empfänger, Blu Ray Player und wäre halbwegs spieletauglich. Bei gößerer Graka und CPU wäre auch Serious Gaming drin.
Dazu eben ein Gehäuse mit HiFi Maßen, also um 430 mm Breit.
Die Stärken solcher ITX Boards liegen in anderen Bereichen.
 
Zurück
Oben