Seltsame Abstürze

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

der Rechner ist jetzt 2 Wochen alt. Zusammenbau und erster Start, Installation Vista Ultimate 32Bit+SP1 und Treiber ging ohne Probleme. Die Speicher werden nur als DDR2 800 erkannt, aber das hatte ich erstmal beiseite gelegt und im Bios weder die Spannung der Speicher, noch evt. der Northbridge erhöht. Die CPU läuft ganz normal bei 13x200, also keine Veränderungen im Bios vorgenommen. Alles läuft auf Optimize Default.

Denn ich habe unerklärliche Systemabstürze ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Das waren bis jetzt über den Daumen 6 Stück.

Beispiele,

ich installiere Firefox 3.0 und mach ein Update von einer Erweiterung, dann kommt ja die Aufforderung zum Neustart von Firefox und nach dessen Bestätigung - Absturz, Rechner startet neu...

ich will ein Element in der Windowssidebar öffnen, ein Klick - Absturz, Rechner startet neu...

ich installiere ein Spiel, nach Beendigung der Installation und Aufforderung das Game zu starten, bestätige ich das und - Absturz, Neustart...

und ein Freezes mitten Spiel hatte ich auch schon, im MP nach 10 min Spielzeit

Ich habe dann Memtest 86+ mal durchlaufen lassen, der Test ging ca. 1,5 h, ohne Fehlermeldungen oder Errors. Den Arbeitsspeicher hatte ich als erstes unter Verdacht, aber Pustekuchen.

Ich bitte um Hilfe

Danke im Vorraus
 
Das mit dem Speicher auf DDR2 800 ist bei einem X2 normal.Der Speichercontroller ist im Prozessor und geht nur bis 800MHz.Mein 1066er wird auch nur als DDR2 800 betrieben.
Ansonsten würde ich auf das NT tippen.
Ich hatte mit einer HD3870 und einem 550W Netzteil von Be-quiet die gleichen Probleme.
Nachdem ich ein 650W von Corsair eingebaut habe läuft alles.
 
Moin,

solche Möglichkeiten wie Stecker überprüfen oder drehen sich die Lüfter habe ich gleich nach dem Zusammenbau als allererstes geprüft. Auch die Temps sind so wie erwartet, genügend Leisetreter im Gehäuse verbaut. North und Southbrigde werden passiv gekühlt.

Das einzige, was ich vergaß, ich hatte unter erweiterten Systemeinstellungen - erweitert - Einstellungen, " Automatischen Neustart" nicht deaktiviert. Daher hatte ich auch keine evt. Bluescreens.

@Quetzalcoatl

Komisch, hier auf dem Bord war zu lesen, das der Speicherkontroller in der Northbridge sitzt, daher ein evt. anheben der Spannung zum erkennen der Speicher führt. Da ich die CPU eh nur über den Multi übertakten werde, spielen mehr als DDR2 800 eh kein Rolo. Aber das hatte ich erst nach dem Kauf hier gelesen. Daher belasse ich das und verkneife mir irgendwelche Spannungen im Bios zu verändern.

Wenn es das Netztteil sein sollte, also ohne triftigen, aussagekräftigen Grund, werde ich das Teil nicht umtauschen können. Also wenn da Bluesreens kommen sollten wäre ich froh, dann muß ich nicht im Kaffeesatz lesen, warum der Recher abstürtzt.
 
Der Speicherkontroller sitzt bei dem X2 und seinen nahen Verwandten im Prozi im Gegensatz zu Intel z.B. evtl. hast Du da etwas über ein Intel System gelesen oder über ein altes AMD System (z.B. Athlon XP).
Ich würd nochmal schauen ob die RAM Timings und die Spannung des Rams richtig vom Board erkannt wird und evtl. das nochmal per Hand einstellen. Wenn da etwas falsch eingestellt ist kann es durchaus passieren das der Ram erstmal läuft aber irgendwann wenn er mal gefordert ist auf Grund der falschen Einstellungen doch aussetzt was dann zu solchen Bluescreens und plötzlichen reboots führt.

Noch ein Nachtrag zu memtest:
Am Besten ist es hier zum Testen immer nur einen Ram Riegel im Rechner zu haben, kommt immer mal wieder vor das Memtest Fehler nur findet wenn auch nur ein Ram Riegel eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke, das sind schon mal nützliche Informationen. Somit erklärt sich auch, warum meine DDR2 1000 Mhz nur als 800er erkannt werden. Ich hatte hier und im OCZ Forum gelesen, das das Anheben der Speicherspannung zum Absturz führen könnte und ich hatte wenig Lust verspürt, noch an der Spannungsschraube der Northbridge rumzudrehen. Das hat sich jetzt erledigt.
Habe jetzt die empfohlende Spannung auf 2,1 Volt gesetzt. Das Board hatte diese ja nur mit 1,8 Volt erkannt, eingestellt. Kein Bluescreen oder Absturz, wollen wir hoffen das das so bleibt.
 
Wenn die Spannung nur bei 1,8V lag und der Ram 2,1V braucht dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein das es daran lag.
 
Moin,

...dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein das es daran lag
höhö, schön wär's gewesen, keine 2 h später wieder ein unerklärlicher Absturz. Aber ich denke, der Arbeitsspeicher hat wohl auch seinen Teil zu den Abstürzen beigetragen, zumindestens zu dem Freezes während meinen MP Games.
Ich hatte aber noch einen weiteren Kanditaten im Hinterkopf, die Grafikkarte und damit verbunden das Netzteil. Angeschlossen ist diese mit einem PCI-E 6fach Stecker direkt vom Netzteil. Nun befindet sich im Lieferumfang der Grafikkarte ein Adapter, den ich jetzt nicht benutzt hatte, weil ja das Netzteil einen passenden Stecker hatte. Genau das habe ich mal ausgetauscht und das andere Ende des Adapters an einen HDD/DVD 4fach Stecker angeschlossen. Mit dem Ergebnis, die Probleme haben seit Montag von der einen Sekunde auf die andere aufgehört.
Für mich sieht das so aus, das die Grafikkarte nicht genug Strom bekommen hat. Ist da jetzt ein Defekt oder wie muß ich sehen? Mal ganz einfach, ein neues Netztteil bietet natürlich auch einen passenden Anschluß für die Grafikkarte und alles andere ist ein Garantiefall.
 
Habe auch so ein ähnliches Problem. Mein Rechner freezt auch manchmal im Betrieb, ohne Bluescreens. Aus den Lautsprechern kommt ein Piepen und das Bild freezt. Passiert auch, wenn ich den Computer anhabe und garnichts mit ihm mache. Bei mir könnte es an der Soundkarte liegen. Meine alte Creative Live 5.1 Digital wird nicht richtig erkannt und die Treiber können daher nicht richtig installiert werden. Trotzdem habe ich über die Soundkarte Sound. Jedoch freezt mein Rechner auch, wenn die Soundkarte im Bios deaktiviert ist. Vielleicht weiß jemand hierfür auch eine Lösung.
 
Zurück
Oben