GA-K8N Pro-SLI - Kein GigabitLan unter Vista 32bit

Joerga

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
168
Hi Leute,
hab ein GA-K8N Pro-SLI und eigentlich ein GigabitLan Netzwerk, bekomm aber mit dem OnBoard Lan immer nur 100mbit.
Wenn ich einen anderen Rechner an das Kabel hänge, is sofort 1 Gigabit da, liegt also nicht an der Verkabelung sondern auf jeden Fall am Mainboard.
Neuester Treiber ist natürlich drauf, bei Bios bin ich mir nicht ganz sicher.

Irgendwelcher Ideen woran es liegen könnte?
Will eigentlich schon das OnBoard Lan nutzen und nich noch einen PCI Slot für ne Netzwerkkarte verbraten. Ist eh kaum Platz im Gehäuse (HTPC).

Schonmal Danke im vorraus.

Greetz
 
Hast du einen Switch ?
Hatte nämlich auch nen 100 MBit Hub und zeigte bei GBit LAN nur 100 MBit an. Als ich auf einen GBit Switch gewechselt bin > GBit LAN.
 
Klar hab ich nen Gigabit Switch. Wie oben schon steht verbindet sich ein anderer Rechner ja auch mit Gigabit zu dem Switch.
 
Ist wie oben gesagt Vista 32 bit mit SP1 ... bin ich wirklich der einzige der das problem hat?
Gibt es vielleicht jemand der diese Kombination erfolgreich am laufen hat?

Greetz
 
Was hast du denn für einen Verbindungsmodus im Treiber der Netzwerkkarte gewählt?

"Auto Negotiation" ? Falls ja, versuch doch mal den Modus zu erzwingen,
also manuell auf "1GB / 1000Mbit Full Duplex" (kann ähnlich klingen) zu stellen.

:)
 
Ist auf Auto-Negotiation. Wo kann man das denn einstellen? Bei den Treiberdetails im Eigenschaften Tab?
 
Das stellt man in der Regel im gleichen Menupunkt / Dropdown Liste ein, wo auch "Auto Negotiation" zu finden ist :) (Also dort, wo du es selbst abgelesen hast)
 
Zurück
Oben