LG DVD Brenner GSA 4163B brennt nur bis zur 3% Marke

Peter909

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
100
Hallo Leute,

mein LG Brenner (Firmware A103) brennt immer nur bis zur 3% Marke und dann tut sich garnichts mehr. Der PC hängt nicht, die Zeitanzeige für den Brennvorgang läuft ganz normal weiter aber es wird kein einziges Bit geschrieben und ich kriege auch keine Fehlermeldung. Ich höre auch das ab 3% Fortschritt die Drehzahl vom Laufwerk dramatisch abnimmt. Ich benutzte winxp sp2, Nero und Tevion Rohlinge.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte und was ich dagegen tun kann ?
 
Versuchs mal mit einem Firmware Update und anderen Rohlingen.
Fuer weitere Tests wuerde ich dir aber CD/DVD-RWs empfehlen:D
 
Läuft denn eine Simulation durch ? Testen.

Nach 3 Prozent könnten schlicht keine Daten mehr von Festplatte nachkommen, liegen die Daten auf einer internen Festplatte oder extern ?

Nero bspw. zeigt an, wie gefüllt der Softwware-Cache ist und auch der interne Cache des Brenners, beobachte das mal, ich vermute einer der beiden "läuft aus", d.h. liefert keine Daten mehr nach, daher der Abbruch nach einem Timeout.

Warum nur WindowsXP SP2 ?

Und zuletzt: ist der Brenner im Gerätemanager korrekt mit Treibern des Board-Chipsatzes installiert ? DMA-Modus setze ich voraus, ggf. kontrollieren.
 
Der Cache des Brenners ist tatsächlich leer. Das seltsame ist das er nicht mal am anfang voll ist. Er ist von beginn an leer.
Habe den UDMA2 Modus im Bios aktiviert, im Gerätemanager wird aber bei "aktueller Übertragungsmodus" PIO angezeigt.
Für den Brenner habe ich keine Treiber somit konnte ich ihn auch nicht installieren. Er wird von Windows automatisch erkannt
 
doesntmatter meinte auch nicht Treiber fuer den Brenner, sondern fuer dein Mainboard.

Und PIO als Uebertragungsmodus scheint hier das Problem zu sein.
Die entsprechende Option auf "DMA, falls verfuegbar" setzen.
 
Am Anfang kann der Cache durchaus leer sein, Nero bspw. fängt prozentual zu zählen sehr früh an, lädt die Daten von Festplatte in den Software-Cache und füllt dann erst den Brenner-Cache. Erst dann beginnt der eigentliche Brenn-Vorgang, sichtbar am (meist) roten statt grünen Status-LED am Brenner aussen.

Das Brenner-Gerät muss aber der Software genauestens "bekannt" sein, eben per Treiber und korrekten Einträgen über die technischen Daten des Gerätes, wie den Cache. Hatte man früher spezielle ASPI-Treiber benötigt, so sollte heute die Brenn-Software bzw. Windows diese Daten über die inf-Datei korrekt ansprechen.

Plextor verwendet bspw. eine eigene Software, die den Brenner sehr exakt anspricht und zusätzliche Features ermöglicht. Bei LG kenne ich mich nicht so aus, habe aber gesehen, daß es online Updates für die Firmware gibt. Prüfe mal, ob für dein Gerät so ein Update verfügbar ist, evtl. konntest du mit einer älteren Windows-Version problemlos brennen, deshalb auch meine Nachfrage bzgl. SP3. Ich gehe davon aus, daß in SP3 auch aktualisierte Chipsatz-inf-Dateien enthalten sind. Und die betreffen auch den Brenner-Anschluß. So oder so, aktualisiere mal diese Chipsatz-Treiber, welche weiß ich nicht, hast du nicht gepostet.

P.S. Was hat es denn mit deiner Signatur auf sich, verkaufst du etwa Abonnements für dieses "getabstract" ? Siehe Foren-Regeln: "Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht." Und ja, natürlich lese ich Bücher, bin ich deshalb ein Looser ? :evillol:
 
da braucht man nix an win rummachen oder chipsatz treiber, das prob ist der pio modus.
also auf dma setzen, neustarten, wenn dann immer noch pio ist, ide kanal deinstallieren, neustarten, er wird neu erkannt, dann sollte es auf dma sein. wenn nicht, ide kabel tauschen, die gehen schon mal kaputt.
danach kann man immer noch mainboard treiber updaten.
 
Habe den IDE Kanal gelöscht und nach dem Neustart hat er sich mit UDMA2 Modus installiert, schonmal nicht schlecht. Das Nero Problem hatte ich immer noch. Also die neusten Chipsatztreiber installiert was auch nix gebracht hab. Nero brennt immer noch nur bis 3%
 
Simuliert habe ich noch nie. Wollte es gerade eben testen und musste feststellen das die Checkbox bei "Simulieren" grau hinterlegt ist. Läßt sich also garnicht aktivieren!?!
 
Entweder das Gerät ist kaputt oder an deiner Installation stimmt etwas nicht.

Vorher ging der Brenner ? Oder hast du das System neu aufgebaut. Erzähl mal den Hintergrund.

Hast du irgendetwas verändert ? Neue Hardware etc. ? Kabel schon mal ausgetauscht, wie Shadow200 angedeutet hat.
 
vor ein paar monaten ging der brenner, aber auch erst nachdem ich ein bischen rumgewurschtelt hab. Das system wurde in den letzten monaten eigentlich nicht verändert
 
Seit ein paar Monaten geht er laut deiner Aussage nicht mehr ?

Falls du Gelegenheit hast, teste den Brenner in einem anderen System. Geht er dort nicht, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gerät. Funktioniert ist, liegt es an deinem System.

Ehrlich gesagt, gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, in deinem Fall hätte ich bereits Windows samt SP3 neu aufgezogen, ich fürchte, nur so bekommst du deinen Rechner schnell wieder ins Lot. Für die Zeit der Suche und vergebliche Brennversuche hättest du sicher schneller neu installiert. Daten sichern (samt Spiele-Speicherpunkten etc.) nicht vergessen. Dauert i.d.R. 1-1,5 Stunden und alles glänzt wie neu :)
 
Zurück
Oben