bei älterem system lieber gtx260 oder hd4870 ?

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
also der titel ist eigentlich selbsterklährend...

will meinem betagten system noch ein letztes mal die spritze geben...
so siehts momentan aus:

dfi lanparty nf4ultra (sockel 939)
x2 @ 2,5Ghz
2GB Kingston HyperX (ca 6000MB/5500MB durchsatz) DDR1
NV7800GT von MSI
BenQ 22" WS TFT @ 1680x1050


nunja hatte mich zuerst auf die 4850 eingeschossen,weil ich dachte die 4870 ist bei der alten kiste eh total unterfordert, wurde aber was anderen beleehrt...

nun wo ich schon fast zuschlagen wollte fällt die 260 auf den gleichen preis!!! freicheit sowas :D

nun die frage: welche karte kann mit dem system mehr anfangen ?
oder ist es genau wie bei neueres system "kupft wie ksprungen" (egal) ?

freu mich auf antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum das du mit dem system die karte annähern ausreizt

aber wenn dann würd ich mir ne gfx260 holn wegen physx
 
Meine Empfehlung wäre die 4850, weils deine CPU einfach net schafft.
Die ist gerade OK bis 22".
die 4870 oder GTX260 würde ich erst ab 24" nehmen
 
Würde dir die 4870 empfehlen. Ist im Performancerating von CB schneller als die GTX260. Bei Hardwareversand.de ab 205 Euro zu haben.
 
ich würde sagen, das hängt davon ab, ob dir qualitätseinstellungen wichtig sind und auf welche umwelteigenschaften du setzt.

die hd4870 ist mit qualitätseinstellung einen tick schneller, wobei die gtx260 ohne die Nase etwas vorne hat. Der Performanceunterschied ist meist nicht spürbar, daher würde ich dir raten nach den umwelteigenschaften zu gehen.

-die hd4870 verbraucht ne menge strom im va. idle unterlast kaum mehr als die gtx260 (was sich aber warscheinlich ändern wird: siehe hd4870x2) und wird relativ heiss (im retail design)

-die gtx260 wird sehr laut unter last 4dezibel lauter als die hd4870, was man schon merkt.

musst halt selber entscheiden was dir wichtiger ist, oder einfach subjektiv danach welche marke du lieber magst, wie es die meisten machen.

wia gsogt einglich is' wurscht
 
würd die HD4850 oder die HD4870 empfehlen.
die HD4870 von Sapphire ist auch noch vergleichsweise sehr leise mit dem Standartkühler.
Leistungstechnisch schenken sich die beiden Karten nichts, die GTX260 ist ohne AA/AF etwas schneller, die HD4870 ist mit eingeschaltetem AA/AF schneller...
 
Ich denke das bei deinem System die 4850 genau so gut laufen müsste wie die 4870, also würde ich lieber zur billigeren 4850 greifen.
Aber kannst doch auch zur 8800gt greifen die sollte dich genau so weit bringen wie eine 4850 und ist billiger :). Da die 4850 immernoch recht hohe cpu anforderungen hat um ihr volles Potential zu entfalten.

Bzw hier wäre eine 8800gts von Amazon für 99€
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000ZNRI2U/ref=dp_olp_2&tag=schn-21

ansonsten
8800gt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...aktualisieren+;pixonoff=off&xf=132_512&sort=p
oder 9800gt ist eine 8800gt nur mit neuer bezeichnung
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=9800gt -gtx;v=e&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm die gtx260, ist ein wahres oc wunder!
 
ich würde sagen, dass eine 4850 genau richtig ist, für deine CPU und deinen doch recht langsamen RAM.
Eine 4870 bzw GTX 260 macht in meinen augen nur sinn, wenn du vor hast bald aufzurüsten.

und zum Thema:
ich bevorzuge die 4870, wenn du zwischen diesen beiden entscheiden möchtest:D
 
netzteil ist 550W

also die ganzen geschichten wegen leistung und lautsträke und qualität etc. hab ich auch alles schon gelesen und ist auch schön und gut.

es geht hier aber expliziet um das zusammenspiel mit dem system!
das der cpu die beiden ~200€ karten ausbremst ist klar, aber welche wirst weniger gebremst ;)

4870/260 erst ab 24" halte ich für etwas hoch gegriffen...

@Klexy: zwar nett gemeint deine antwort, aber das weis ich auch. nur geht jeders system halt von einem Quad@3,5 Ghz schlagmichtot aus .... :D
 
Zwischen 4870 und gtx-260 kann man nur schwer entscheiden, finde ich. Sind beide sehr gute Karten - und ich glaube, etwas zu overpowered für dein System. Darum sag ich auch mal 4850! Die müsste doch eigentlich reichen und ist 70 Euro billiger.
 
ich schlisse mich Exar_kun an

dein X2 wird mit der GTX260/HD4870 schon recht überfordert sein , und du wirst nicht wirklich mehr Leistung herausbekommen als mit ner 4850 ... das sich die oben genannten Karten einfach langweilen , weil die einfach net schnell genug die aufbereiteten Daten von der CPU bekommen , sobei man auch bedenken muss dass es auch einen spürbaren leistungsunterschied zu DDR1 zu DDR2 Speicherbussystemen gibt mittlerweile

also mein Rat die HD4850 mit 512 MB vorzugsweise eine mit Dual Slot kühlung beispielsweise doe von Powercolor oder HIS

*EDIT* sry wegen der vielen Fehler abba ich komme grade von ner LAN und hab 48Std dauerzocken hinter mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, denke nun bin ich schlauer

dann hol ich mir wohl ne 4850 und setz nen Accelero S1 drauf.

dachte das ich die 4850 zu 90% ausnutze und die 4870/260 evtl zu 70% aber wenn das nicht der fall is werd ich wohl echt die kleinere kaufen.

dank euch allen, echt nicht leicht heutzutage ;)

ach ja, cpu usw bleibt erstmal dabei! man muss auch mal warten können :D
 
Ich hab nen X2@ 2,7 Ghz und der bremst seit bald 2 Jahren meine 8800 GTX aus.

Und da selbst ne HD4850 schneller ist als ne 8800 GTX empfehl ich dir auch ne HD4850.

Kauf dir lieber für 50 Euro neue CPU und 20 Euro 2 GB DDR2 Ram und 50 Euro Mainboard.

Intel hat ja nen Core2Duo @45nm für 50 Euro angekündigt.

Das merkst du fast noch mehr als ne neue Grafikkarte.

Falls du irgentwo beim Händler deines Vertraues oder im Onlineshop ne 8800 GT für 90 Euro siehst (wie ich neulich) dann würde ich dir zu dieser empfehlen, die hat noch das beste P/L Verhältnis. Dann kannst du den Rest in eine neue CPU stecken.
 
Ein neues Mainboard braucht er dann auch dazu wenn er sich ne neue CPU kauft.

4850. Mehr würd ich deiner jetzigen CPU nicht ztrauen wollen.

mfg
 
Sorry nicht gesehen. Ab ins Bett:D

mfg
 
HD4870 -->STROm im IDL ist kein gegen argument, genau wie die Wärme ;) obwohl das letztere mit ein wenig schnelleren Lüfterdreh zahlen zu erreichen ist was den lüfter ein wenig lauter erscheinen lässt! DAs die HD4870 unterlasst strom zieht ist jeden klar ;)

Ich empfehle die HD4870 mit ordentlichen Profilen bzw. AMD GPU Tool, hab sie selbst und sie läuft einwandfrei!
Physix ist ebenfalls kein KAUFARGUMENT!
Es ist an der stelle schon fast eher eine glaubensfrage was man kauft, die einen setzten auf ATI(wie ich) weil mir die Treiber gut gefallen bzw. jedenmonat einer kommt, die anderen setzten auf NV weil sie jahrelang die besten waren und in vielen spielen die nase vornhaben!

Letztenendes ist es egal was von beiden du kaufst, je nachdem wer dir sympatischer ist! Ich hab mir für ATi entschieden weil mein ganzes system das logo von AMD trägt :)!

Wenn du Auf AA und ASAA festgehst ist die HD4870 auch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben