EEE PC 901 oder Aspire One 150*

das eine ist halt 8,9" und das andere 10" ^^ was man lieber mag sollte man vielleicht vorher mal ansehen. im MM oder Saturn ist fast überall der eeepc900 vorrätig, dieser hat ebenfalls ein 8,9" Display...da kann man zumidnest schauen obs einem zu klein ist.
 
Das A150X ist vor ca einer Stunde eingetroffen...

Lieferumfang (...im sehr kleinen Karton):

- Netbook (klar ^^)
- Kunstledertasche
- Stromkabel
- Dokumentation

...nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Fangen wir mit dem negativen an :evillol:
1. Das Display ist nicht wirklich Blickwinkelstabil....mehr wie 100 Grad sind es definitiv nicht
2. Der verbaute CPU Lüfter ist gut hörbar und nervt ...

Und die gute Nachricht:
Das Lüfterprogramm funktioniert perfekt und schon ist absolute Ruhe :D :D :D
(Programm: http://www.computentsystems.de/aceraspireonefancontrol/)

Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht, das Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Nichts wirkt klaprig und die Spaltmaße etc sind auch alle i.O. Das Touchpad ist ziemlich glatt (verglichen mit einem IBM T42) lässt sich aber problemlos bedienen.

Meine größte Befürchtung, das spiegelende Display, ist doch um einiges Besser als erwartet und von der Helligkeit / Kontrast besser wie das vom eeepc900. Sicher ist das in der freien Natur nicht das wahre, aber in meinem hellen Wohnzimmer überhaupt kein Problem.

Nach dem einschalten kommt die übliche Windows-config die nach 5mins erledigt ist. Nach dem ersten Start kommt direkt ein Programm Namens "Acer-Programm-Launcher" das erstmal jede Menge unnützen Zeug installiert (McAffe Suite / Yahoo Toolbar / 60 Tage Testversion von Office 2007 etc pp. -> 9 Pakete insgesamt). Diese Prozedur zieht sich dann erstmal 10-15min hin und wird mit einem finalen Reboot beendet.

Nach dem Reboot habe ich den Schwachsinn erstmal wieder komplett deinstalliert (was 20min dauerte :freak: ) und hab mir AntiVir draufgespielt sowie ein Windows Update gemacht. Das A150X kommt bereits mit SP3, sodass nur noch ein paar Updates zum download bereit lagen.

Die Tastatur finde ich wesentlich komfortabler als beim eeepc900. Man merkt sofort das die Tasten ein gutes Stück größer sind womit man nach 5min Eingewöhnungszeit auch flüssig schreiben kann...sehr gut.

Noch am Rande:
Die Festplatte ist in 2 Teile partitioniert: 1 Teil: 100GB Partition mit Windows etc, 2 Teil (versteckt): 10GB Partition für Pre-Install

Aber genug der vielen Worte, hier sind die angekündigten Bilder:

....das Feuerzeug sowie die Taschentücher dienen nur dem größenvergleich ...

(Bilder wurden nur mit der Handycam (und auf 640x XXX verkleinert) gemacht)




















Vorläufiges Fazit:
Bis auf den Lüfter (der sich via programm beruhigen lässt) habe ich aktuell keine Mängel fesstellen können. Das Display ist gut, die gefühlte Geschwindigkeit ist super, die Verarbeitung ist top und es sieht stylisch aus...geiles Netbook.

Ich würde 9 / 10pkt vergeben (wegen dem Lüfter) und kann das Gerät vorbehaltslos weiterempfehlen.


So, das muss erstmal reichen...jetzt gehts ans einrichten :)


Gruß
DA
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03

biegt sich die Tastatur an irgend einer Stelle durch? ist sie stabiler als beim eee 900 ?

Danke
 
mit genug druck gibt die rechts etwas nach, aber bei normaler Nutzung kann ich nichts feststellen. Einen Vergleich zum 900er kann ich nicht machen, da ich es vor einem ca einem Monat hatte -> und da habe ich nicht wirklich auf die "biegsamkeit" geachtet.

Aber wie gesagt, bei normaler Nutzung gibt da nix nach....
 
ich kann mich nicht entscheiden welches ich mir kaufen soll das msi wind oder doch das one 150x von den daten her sind ja beide fast gleich oder nicht .

aber der acer hat nur ein jahr garantie wenn ich mich nicht irre.
 
Danke DeathAngel für den kurzen Bericht.
An sich hält mich nur noch der Akku vom Kauf ab.

Zum MSI Wind, ist imo das Lenovo S10 eine gute Alternative. Soll sogar günstiger sein.

EDIT:
War grad im Kaufhof. Die hatten nur den A110. Ich konnte jedoch kaum was hören vom Lüfter. Was mir aufgefallen ist, dass das Toupad bissle "zäh" ist. Ich bleib da mit dem Finger drauf kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen Dell XPS 1330 abbestellt und gestern einen EEE PC 900A bei Amazon gekauft, gestern bei Amazon eingetroffen, für 288 Euro. Akkulaufzeit beim Wind war für mich das KO Kriterium, das spiegelnde Display beim Acer. Wird hoffentlich morgen geliefert.
Der 900A hat ein wesentlich angenehmeres Touchpad als der 901, also war ich dann doch schnell entschieden.

1000 Euro billiger als der Dell. Hmm, was mach ich jetzt mit dem Geld :D. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
der 900A hat doch "nur" ne 8GB SSD oder !? ... das wäre für mich das KO Kriterium...^^

Ich werd mal gucken was im Oktober der 6 Zellen Akku für den Aspire One kostet und mir diesen noch dazu kaufen.... das sollte dann reichen :)

@F_GXdx
du kannst den 900er nicht mir einem XPS 1330 gleichsetzen....also für einen Drittel des Preises die gleiche Leistung is nich... als reines "Arbeitstier" sind die kleinen eh nur mit seperater Maus /Tastatur / Monitor zu gebrauchen..

@ipponfighter
Im Kaufhof ist der Lüfter kaum hörbar...im "ruhigen" zuhause sieht das anders aus...aber es gibt ja abhilfe ...
"Kleben" tut bei mir da nix ... wer weiss wer da alles vor dir dran war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte zwar mein Ohr neben dem Lüfter, aber egal (vllt. haben die auch die Software drauf gemacht ^^)

Wie ist die Webcam beim Aspire One?

Inzwischen tendiere ich wieder zum 901, da er mir optisch schon immer am Besten gefallen hat. Leider spielt Optik keine große Rolle ;) Leider wird auch die Platte durch die win Updates schnell voll sein.
Weitere Frage für den Aspire One: Linux oder Windows. Möchte schon mal Linux versuchen, aber Windows ist sicherer, da ich mich damit besser auskenne. Aber 50€ mehr für Windows zu bezahlen ?? Ist es möglich nachdem Windows mit Linux überspielt wurde, Windows wieder her zu stellen? Ist ja nur eine Recovery CD vorhanden.

Sry wenn ich hier laut nachdenke, aber ich vermut mal ich bin nicht der Eisigste dem es so geht^^
 
Die Linuxvariante (a150l) hat ja "nur" ne 20GB SSD drin...
Das Linux an sich soll "brauchbar" sein solange man mit dem zufrieden ist was von hause aus geboten wird. Wenn man mehr will greift man zu Suse oder Ubuntu (und da kranken wohl noch etwas die WLAN Treiber)....ka...www.ubuntuusers.de...da fidnet man mehr darüber. (wie erwähnt ist Linux für mich keine Option)

Eine Recovery CD war bei mir nicht dabei...laut diversen Forenberichten bei eeepcnews reicht aber eine Mail an den Acer Support wenn ma eine haben möchte. Stört mich nicht ganz so sehr, denn ne XP CD hat ja doch jeder irgendwo rumfliegen.

Die Webcam ist für Skype etc völlig ausreichend...diese hat zwar "nur" 0,3MP aber das Bild ist stehts flüssig -> passt, bei den anderen netbook hat sich glaube ich auch "nur" 0,3MP.

Ich habe bei mir mittlerweile die ersten Games drauf: Quake 3, Warcraft 3 & Trackmania Unidet laufen schonmal gut ^^ Heute kommt noch C&C drauf :)
 
Auch der a150L hat eine 120GB Festplatte ;) hast du evtl. verwechselt.
Ich hätte dann Ubuntu drauf gemacht ;)
Eine Windows XP CD habe ich leider nicht daheim, da bei meinem XP PCs das Windows immer schon drauf war. Vista hab ich dafür ;) will ich aber nicht drauf haben. Aber evtl. kann man sich die CD bei nem Kumpel ausleihen, nen eigenen Key hat man ja auf der Unterseite kleben?. (an die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht^^

Dann wirds jetzt wohl doch entschieden sein^^

Beim 901er hab ich jetzt raus bekommen, dass nach Installation und Updates C: so gut wie voll ist und D: noch 7,8GB frei haben soll.
 
an die AAO- bzw. 901-Besitzer:

kann man auf dem 8,9"-Bildschirm alles gut (ohne Anstrengung) erkennen, wenn man das Netbook auf dem Schoß hat, aufrecht sitzt und z.B. in Word/Writer schreibt?
 
Kommt auf deine Augen an :D Ich aber dass man erkennt was man schreibt. Hab zwar noch keins, mir die Teile aber im Laden angeschaut. Nach einer Weile gewöhnt man sich an die Größe und es sollte machbar sein.
Am Besten schaust du auch mal beim MM, oder Saturn in deiner Nähe vorbei und machst dir selbst ein Bild.
 
@blobo
Es ist schon merklich kleiner wie ein "normales" Notebook...ich hab damit aber bis jetzt keine Probleme.

@ipponfighter
Ja XP Aufkleber mit Seriennummer klebt unten drunter...
edit: und ja das 150L hat auch eine 120GB HD...habs mit nen andere verwechselt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Buch ohne Lupe lesen kannst, kannst du auch einen 8,9 Zoll lesen :rolleyes: Das Display ist riesig.
Gut, ich arbeite seit 2 Jahren an einem PDA mit 640x480 und der ist nur ein Viertel so groß wie das Display des EEE 900.
Und man kann es auch noch problemlos lesen, obwohl er rechnerisch sogar noch eine größere Auflösung pro cm² hat.

Das war für mich das Todesargument für den EEE 1000, denn das Display ist zwar größer, hat aber keine höhere Auflösung,
und das ist sehr schwach! Ein Vaio in 11" Größe hat 1368*766 das wäre dann wieder geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich verfolge eure Diskussion zu den beiden Notebooks (oder Netbooks weiss jetzt nicht genau wie man die nennt) schon länger. Ich wollte mir auch eins dieser beiden zu legen. Ich kannte bis ich im Laden stand den 901er noch gar nicht. Mein Favourit war zu dem Zeitpunkt der Acer Aspire one, wobei ich mir diesen auch nicht wirklich kaufen wollte. Der kleine Akku (wohl maximal 3h) hat mich schon sehr gestört. Ich habe dort dann aber auch den EEE PC 901 gesehen der einen 6600mAh hat und damit grob 6h hällt. Ich habe mich daher für den EEE PC entschieden, denn mir ist Akku laufzeit wichtiger bei meinem Gerät als Speicherplatz.

Also falls jemand Fragen zum EEE PC 901 hat kann er sich an mich wenden

Mit freundlichen Grüßen
 
Den großen Akku kauf ich mir fürs Acer noch als Zubehör (wenn er lieferbar ist).

Und ...bist soweit zufrieden mit dem 901 ?
 
Ja sehr ist ein sehr schönes Gerät und entspricht bisher voll meinen Erwartungen.
Habe aber eine Frage: Ich habe Auf dem EEE Pc CPU-Z gestartet und es wird mir angezeigt das der CPU nur auf ich glaube 900MHz läuft Ist aber der ATOM wie sieht das beim ACER aus?
Zudem verstehe ich die Hybrid Power Control nicht. Ich kann dort zwischen 4 profilen wählen battery safe/ Super Performance/ Ultra Performance/ Auto super Performance.
Falls jemand genau versteht was diese Profile bewirken wäre ich für eine Erklärung froh.
 
Der Atom beim Acer taktet zwischen 800 und 1.600 MHz, je nach Bedarf.
 
Zurück
Oben