neue Graka+Zubehör

Dustin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Hallo,
bei meinem Bruder ist seid dem WE die Graka defekt... also muss eine Neue her.

Das System:
Athlon 64 3700+
2x 1GB DDR2 400 (glaub ich)
ASUS A8N SLI Premium Mainboard
300W NT noname
2x 80GB IDE HDD
1x 250GB SATA HDD
Floppy
DVD Laufwerk


Budget 200 Euro




hätt ihm die 4850 empfohlen wegen atm bestem Preis/Leistungsverhältnis, bin mir aber nicht sicher, ob das 300W NT dafür ausreicht, weil ich kA hab, wie hoch die Effizienz ist und 3 HDDs drin sind

ich würd gern, falls nötig, die Graka mit neuem NT zusammen bestellen, um ihm 2x Versandkosten zu sparen, daher dacht ich mir, frag ich vorher doch mal die Profis ;)
Danke schonmal für die Antworten :)

PS: er spielt auf einem 15" CRT, brauch also keine Graka für hohe Auflösungen
und wir brauchen eine Graka, die durch das System möglichst nicht eingeschränkt wird, was Leistung angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle höchstens eine HD 3850 kaufen. Die 4850 steht in keinem verhältnis zu den restlichen komponenten und 300W NoName Netzteil ist zu wenig.
 
@Dustin
Willkommen im Forum.

Ich würd einmal sagen, das das NT zu schwach ist. Würd ich tauschen.
Corsair VX 450 oder 550W

Die HD 4850 hat ein sehr gute P/L Verhältnis, ist aber für dein System und den 15" wahrscheinlich überdimensioniert.
Die CPU wird das sowieso ausbremsen, also wäre das eher eine Verschwendung.

Ich würds mit einer 9500 GT investieren.
Oder vielleicht auch besser, aber der 15" Monitor mit so niederiger Auflösung hat kaum Anforderung an die Karte.

Welche Games will er spielen?
 
Seh ich auch so die HD4850 verbraucht relativ viel strom ^^ da kann es bestimmt eng werden mit dem NT!
 
Hoi!

Übertakte die 3700+ @max und kauf dir eine 9600 GT rein!
Ohne übertrakten packt deine CPU nur eine ATI 3850 super(welche eh nicht so schlecht ist).
Die ATI4850 ist schon saugut,aber für dein Netzeil\CPU einfach überdimensioniert und könnte somit nicht ganz ausgelastet werden.

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der ati bist gut dran! Kolleg von mir hat nen 19 Zoller glaubich, der müsste auch nen 4000+ oder sowas haben. Mit der HD3850 kann er eigentlih fast alles gescheid zocken, konnte sogar in crysis auf hig hdrehen xD ^^, anderer kolleg war so doof und hat sich ne 8600GT andrehen lassen aber naja wer nicht hören will muss fühlen(niedrige FPS)!

Andernfalls kannste auch die 9600GT nehmen! Glaube die 3850 ist günstiger!
 
Danke erstmal für die vielen Feedbacks.

Die 3850 bzw. 9600GT scheinen wohl die bessere Wahl zu sein, wenn er sich dadurch ein neues NT sparen kann.
Wie hoch kann der 3700+ mit boxed Kühler übertaktet werden, bzw. macht das einen großen Unterschied?

Denke, wenn die 9600GT durch das System keine Geschwindkeitsverluste bekommt, dann wird es wohl diese Karte.

Wenn die Verluste aber schon dort auftreten, wirds wohl die HD3850, weil man sich dann die 20Euro Aufpreis auch sparen kann.

btw die alte Karte war eine 6800GT

Welche Komponenten (außer der cpu und NT) sind für eine Graka eigentlich relevant?
Und wie sehr wird eine Karte durch das aktuelle System eingeschränkt?

Fragen über Fragen :)
 
Das ist sehr schwer zu sagen. Nur ich würde das Noname 300W NT für keine der beiden Karten behalten.
Wenn es überlastet und das NT sicher verabschiedet und ein paar Teile mitnimmt, dann hast auch nichts gebracht.
Ich würd das Corsair VX 450W oder 550W kaufen.
Das 450W reicht zwar für diese Karte, aber das 550W erlebt vielleicht die nächste Karte auch noch.

Und sonst wird das System wahrscheinlich nicht allzu stark gebremst. Der Speicher sollte reichen und die CPU ist nicht so schwach. Kommt aber eben auch drauf an, was er spielen möchte.

Durch übertakten wirst du wahrscheinlich auch nicht viel erreichen können und durch den Boxed wird das ganze noch mal stark eingeschränkt.
 
Hatte mir den 4870X2 Test auf Computerbase zur Hilfe genommen, um mir einen groben Überblick über Leistungsaufnahme, Performance und Preis/Leistung zu verschaffen.
Dort stand die 9600GT unter Last bei 224W und die 3850 bei 221W glaub ich.
Dachte, dort sollte das alte 300W NT noch ausreichen, oder muss ich da doch noch etwas beachten?
Gespielt werden atm sämtliche Tom Clancy und C&C Teile, dazu noch EQ2 und für die Zukunft UT3
und HAWX
 
@Dustin
Normalerweise ja, aber das mit den Noname NT ist oft so eine Sache.
Ich persönlich würde es tauschen, aber es ist wohl nicht zwingend notwendig.
Aber ein überlastetes NT kann eben andere Komponenten mit in den Tod nehmen.
Und dann wirds richtig teuer.

Aber mit NT hab ich zu wenig Erfahrung.
An deiner Stelle würd ich mich an Soulpain wenden.
 
Ich habe das schonmal persönlich erfahren wie das so ist ohne MARKEN NT, jedoch hab ich ne HD4870 das is wohl was anders denke mal deins "könnte" reichen! Wenn nciht kansnte ja immer noc heins nachkaufen!
 
@deathhour
Wenn ist nicht reicht, das NT überlastet und abraucht, kann es sein, das es andere Teile mitnimmt.
Und wenn du das Board killst, dann kanst du gleich wieder völlig neu Einkaufen, weil eine Investition in dieses System wäre nicht mehr sinnvoll. Daher wirds teuer.

Und aufgrund dieser Unsicherheit würde ich persönlich eine neues kaufen.
Es könnte aber reichen, nur wenn nicht, kann man ein großes Problem haben.
 
Bein Bruder hat eine HD4850 an einem Collermaster 380W dran hängen, das arme ist ganz schön am schwitzen.. Bei 300W Noname würde ich es garnicht ausprobieren, wie Triple xXx schon schrieb, das könnte übel enden. Übrigens die Gesamtwattzahl hat garnichts über die Leistungsfähigkeit zu sagen, eher die Amperezahl der 12V Leitung(en).
Die HD3850 wird von einem 3700+ gut ausgebremst, eigentlich wäre eine 9500GT die bessere Wahl, aber wg. einen Zehner fast doppelte Leistung? Da kann man garnicht widerstehen;-)
Die 9600GT ist imho definitiv zu schnell (zu teuer) für das System.
AUf einem 15" CRT mit 1024x768 Auflösung kannst du mit einer HD3850 wohl alles auf "high" zocken (solange die CPU es erlaubt).
Die Übertaktbarkeit des Systems hängt auch vom RAM ab, 10% sollten mind. drin sein. Für weitere OC-Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
 
Wie jetzt wenn das NT abraucht? Ist dir den schonmal eins abgeraucht? Also mir ist schonmal eins durchgegangen und es hat keine anderen komponenten mitgezogen ^^ wenn ein NT zu schwach ist dann raucht es meist halm nicht sofort durch manchmal stürzt der rechner einfach ob oder die graka gibt nicht die gewünschte leistung ab!

Ich sprech hier nur von meinen Erfahrungen, kann ja sein ihr habt das schonmal anders erlebt!
 
@deathhour
Dann hattest du Glück. Oder der Schaden war so gering, das du es nicht gemerkt hast.
Aber es wäre nicht das erste mal, das das NT andere Komponenten mit in den Tod reißt.

Das Geld im NT ist sicher gut investiert.
 
vielen Dank für die Beratung Leute :)
wird dann eine 3850 und als NT bekommt er mein be quiet 450W... dann pack ich mir ein 600W Termaltake zur Bestellung dazu... vllt. auch gesünder für meine 4870 :)
bin mal gespannt, wieviel schneller die 3850 im Vergleich zur 6800GT ist.
 
Zurück
Oben