2x HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120

damn@x

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
903
Da ich mir bald ein neues Highend-System zusammenstellen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist 2x HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120 auf ein Motherboard (Bsp.: ASUS P5Q-E) zu bekommen.
Ich würde erstmal nur eine GPU kaufen und sollte mir die Leistung zu schwach werden, dann käme noch die 2te hinzu.
Die GPU habe ich deshalb gewählt, weil sie laut Angaben sehr leise und kühl bleibt und eine aktuelle 4870x2 kommt wegen der Lautstärke für mich nicht in Frage.

Ich habe einen 24" Monitor und nutze immer die volle Auflösung.

Im Anhang sind noch Bilder von der GPU und vom Motherboard. Die weißen Slots auf dem Motherboard sind doch die PCI Steckplätze, richtig?
 

Anhänge

  • 187_0.jpg
    187_0.jpg
    192 KB · Aufrufe: 274
  • resource.jpeg
    resource.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 245
Ich denke das wird nicht passen ! Aber man könnte das ja mal bei einem örtlichen Händler ausmessen !
 
Hi,

ja auf diesem MB ist es möglich, siehst du ja selbst zwischen den 2Slots ist genug Platz.

Ja die weißen sind die PCI-Steckplätze.

Edit: Bei meinem (X38-DQ6) ist möglich.
 
das wird nicht passen, wenn du CF haben willst.
Selbst wenn man nur die Arctic Cooling Accelero Turbo Modul drauf macht, ist vll noch einen mm luft. Ausserdem muss man durch die Kühlrippen die CF Brücke erstmal durchbekommen.
Würde dir eher den Zalman - VF900-CU - LED empfehlen. Kühlt gut und hat nocht ne menge Platz zur anderen karte und kostet vorallem kaum mehr als der AC.
 
Passt nicht.

Der VF900Cu ist veraltet und nicht mehr wirklich gut.

Was es sonst an Kühlern für die 4870 gibt weiß ich allerdings nciht.
 
ich würde es abmessen, glaube es würde passen.da genug platz zwischen den pcie x16 slots sind.:)
 
nimm ein asus maximus oder rampage mit x38/x48 da hast du zwischen den 1. und 2. pcie 16x 2 slots frei. das dürfte reichen und vorallem laufen dann beide grakas mit jeweils 16 lanes. beim p5q laufen sie nur mit 8 lanes.
 
pampelmuse schrieb:
Passt nicht.

Der VF900Cu ist veraltet und nicht mehr wirklich gut.

Was es sonst an Kühlern für die 4870 gibt weiß ich allerdings nciht.



und warum kühlt der dann genauso gut wie der S1?:freak:
Für CF ist der mit am besten, weil da noch viel Luft zwischen den Karten sind.
 
Erstmal Danke für eure hilfreichen Antworten.
Das Rampage Motherboard sieht schon sehr vielversprechend aus.

Nur ist jetzt ein Crossfire-Verbund überhaupt möglich?
Wie schon DaChuuch erwähnt hat, könnten die Kühlrippen den Verbund verhindern?
Diesbezüglich und wegen der Maßen habe ich nun edel-grafikkarten.de eine Email geschickt.
 
Na dann wäre schon alles geklärt :)
Das wird ein teurer Spaß :D
 
Hallo!

sxemini schrieb:
nimm ein asus maximus oder rampage mit x38/x48 da hast du zwischen den 1. und 2. pcie 16x 2 slots frei. das dürfte reichen und vorallem laufen dann beide grakas mit jeweils 16 lanes. beim p5q laufen sie nur mit 8 lanes.
Sehe ich vollkommen genauso!

Weitere Kühler für die 4870 wären außerdem die folgenden:
http://www.heise.de/preisvergleich/a292504.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...eon-hd4870-512mb-graphics-card-review-21.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a320798.html

Der Arctic TWIN TURBO ist halt nicht so riesig, wie der Accelero S1 aber braucht mit der 4870er, soweit ich weiß, auch seine 3 slots...

Ein X38 Board ist außerdem vollkommen O.K. Habe zwar selbst ein GigaByte GA-X48-DQ6 aber nur, weil ich das neu für 140 EUR, statt 200EUR bekommen habe...

Gruß
 
Ich bleibe bei der HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120.
Ich habe keine Lust den Kühler selbst draufzupacken.

Eine Frage bezüglich dem Crossfire Brückenkabel habe ich noch:
Ich habe gerade ein solches vor mir liegen und es scheint mir etwas kurz.
Ich muß ja die CPUs miteinander mit dem Kabel verbinden, aber es wird niemals reichen wenn soviel Platz zwischen den GPUs ist, oder gibt es da auch längere Kabel?
 
Genauso gut? :freak:

Den Test ill ich sehen.
 
Lies mal Post #8. :)
 
Habe gerade eine Nachricht von Edel-Grafikkarten bekommen:

'Ein CF-Verbund ist aufgrund des großen Kühlers leider nicht möglich.'


Schade. Entweder werde ich jetzt auf CF gänzlich verzichten oder ich warte bis eine andere HD4870 bzw. 280GTX mit guter Kühlung erscheint.
 
So toll ist ein Crossfire auch nicht. Hast einfach zu viele Nachteile. Ich würde eine 4870 oder GTX 280 kaufen, das reicht sicher locker aus. Du kannst ja in einem Jahr von den gesparten Geld wieder eine Graka kaufen, da hast du mehr davon. Wer leistung auf Vorrat kauft, ist dumm.
 
Langsam muß ich das wohl einsehen.
Da ich an Stalker: Clear Sky und Far Cry 2 interessiert bin, werde ich auf deren Release warten und schauen, welche GPU besser geeignet ist. Soll beides mit 1920x1200 mit allen drum und dran laufen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Spiele sehr gut mit Crossfire skalieren ist gering, aber möglich wäre es. Wenn du heute kaufen würdest, nimm halt eine HD 4870 oder GTX 280 und gut ist. Man muss ja nicht mit 8xAA/16xAF spielen.
 
Zurück
Oben