Erstes "Fotoshooting"

renna

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.143
Hallo,

also ich und eine Freundin von mir haben uns ausgemacht nächsten Mittwoch ein kleines Shooting zu machen (mein erstes nur mal so nebenbei ... ) und da wollte ich mal nachfragen wie es denn am besten möglich ist, die Dame nur mit einer D60+18-55VR Objektiv ins rechte Licht zu rücken ;) (habe leider keinen externen Blitz, allerdings vor vlt. rauszugehen wenn das Wetter passt)
Ich weiß klingt vielleicht etwas komisch für alle mit höheren Ansprüchen, aber sooo hoch sind meine und ihre auch nicht, keine angst :p
Was habt ihr sonst noch so für Tipps parat, die man beachten sollte?

Danke
 
Beschäftige sie irgendwie. Wenn du lange an deiner Kamera rumfummelst wird sich die Dame langweilen und das sieht man dann auch auf den Fotos. Halt sie irgendwie bei Laune, red mit ihr, keine Ahnung was, hauptsache sie langweilt sich nicht!
So blöd wie es klingt, das mein ich jetzt ernst.

Und fotografier sie mit möglichst langer Brennweite, spätestens unter 35 mm gibts in der Regel Knubbelnasen bei Portraits (Schwer zu beschreiben, den Effekt muss man sehen ^^) Ausserdem ist bei längeren Brennweiten der Freistellungseffekt größer, wobei ich jetzt nicht weiß wie das Bokeh beim 18-55mm Kitobjektiv aussieht, also ob es sich wirklich lohnt...
 
einen tip kann ich Dir zwar nicht geben, aber eine menge sehr netter foto hast da im flickr ...
:)

sind die alle mit der D60 aufgenommen?
 
danke euch beiden für die Posts

Was meint ihr denn wie man dann zb. die Posen zusammenbringt ohne das sie sehr künstlich oder sowas wirken?

@rx4711 ja die sind alle mit der D60+Kit 18-55er entstanden
 
Wie And1.G schon sagte, beschäftige sie. Lenk sie ab, mach irgendwas und sorge für eine
entspannte Athmosphäre. Das ist für ein "first shooting" das wichtigste. Und mach nichts über die Brechstange. Brech das Notfalls ab und zeige ihr die bilder später.
Dann hat sie auch evtl. noch auf mehr Lust. Es sollte alles sehr entspannt sein.
Zwing sie zu nichts, was sie auch nicht selber möchte.
Und wenn Du zum ersten mal nur "pille palle" abgelichtet bekommst, ist das halt so.

Edit, wegen nicht genau gelesen: versprech Dir nicht zu viel vom ersten shooting. Ihr seid beide aufgeregt, und neigt daher zum verkrampfen. Mit "tollen" Posen solltest Du dich garnicht erst beschäftigen. Mach es locker, und Sie wird lockerer, und dann klappts vielleicht. Und wenn nicht, (auch egal), dann beim nächsten mal.
Und fang bei einer freundin bloß nicht mit "Fotograf" an. Die besten Bilder bekommst du, wenn sie von Ihr kommen. Und zum Schluß: versetz Dich mal in Ihre Lage.!!
Ok, Klappt nicht, Frauen ticken anders, aber sollte man mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade am anfang würde ich dir raten die ein paar vorlagenbilder aus dem netz zu suchen (flickr, Fc, deviant).
Das Ganze hat 2 Entscheidene Vorteile:

*du hast sicherlich sehr wenig Erfahrung in Sachen Posing ("erstes Shooting")
*sie hat vielleicht keine Ahnung vom Modeln

man braucht sich nicht mit unpräziesen Beschreibungen von Posen rummachen und an der Kamera rumfummeln.
Im Endeffekt habt ihr beide etwas davon: sie bessere Bilder, und du die eine größere Motivation durch die guten Ergebnisse.

btw: wenn ihr die Vorlagen schon zusammen aussucht, kann sie mitentscheiden, was ihr gefällt. Weise aber dennoch darauf hin, dass die Ergebnisse nicht an die der Topfotografen heranreichen werden...nur damit ihre Erwartungen nicht ins Unendliche steigen :)

Grüße Quick
 
danke euch beiden, werde mir das zu herzen nehmen.

naja, morgen ist es ja schon soweit ... hat jemand noch nen rat?:)
 
Pass auf wie sie zur Sonne sitzt. Das kann man grad am Anfang sehr schnell vergessen und dann wird das Gesicht gnadenlos unterbelichtet oder eben drüber.

Und fotografier sie mit möglichst langer Brennweite, spätestens unter 35 mm gibts in der Regel Knubbelnasen bei Portraits

Du meinst wohl eher kurze Brennweite! Er wollte damit sagen geh lieber näher ran anstatt ranzuzoomen ;)

Wobei zoomen natürlich arg böse klingt , das sagt man natürlich nicht in der Fotografie!
 
@ creme

nein, er hat das schon völlig korrekt gesagt. lieber ein wenig weiter weg und mit langer brennweite (80mm+) statt mit 17mm und direkt davor. Die perspektivische Verzerrung im Weitwinkelbereich sollte man nicht vergessen. Außerdem bekommt man durch die höhere Brennweite eine bessere Freistellung :)

die brennweite von 50mm (Kleinbild) entspricht ca. der des menschlichen Auges, weshalb die gesichtsabbildung dort am natürlichsten empfunden wird.

Grüße Quick
 
Ist schon klar mit der Verzerrung. Weiß jetzt nicht genau ab wann man in der Fotografie von Weitwinkel spricht, aber beim Filmen erst unter 8mm. Dann setzt erst die Verzerrung ein. Aber so nah soll er ja nicht ran ;) .

Aber ja hast recht. Lange Brennweite, geringe Tiefenschärfe. Wenn er das denn will ;)
 
CremeDusche schrieb:
... aber beim Filmen erst unter 8mm.

das ist aber definitv keine Kleinbildangabe der Brennweite, die 8mm sind nur auf die Sensorgröße zu beziehen :) Von daher 50mm KB, beziehungsweise rund 30mm am Crop, für Portraits definitiv nicht drunter :)

Grüße Quick
 
die 8mm waren auf 2/3" chips bezogen , zb bei ner sony dsr-300 mit entsprechendem objektiv
 
Hi renna,

und wie war's?
 
ist eigentlich alles ganz gut gelaufen, ich denke auch ihr hat es gut gefallen. Wenn es wen intressiert und ich mit dem Nachbearbeiten der Bilder fertig bin, kann mir jeder der interesse hat ne pm wegen ein paar bildern schreiben. :)
 
hi renna,

oder du stellst, die die dir am Besten gefallen einfach in den Sammelfred :)

Grüße Quick

ansonsten, melde ich schonmal Interesse an!
 
Fotos folgen morgen, bin heute leider nicht zum bearbeiten dazu gekommen. Müsst euch leider noch ein wenig gedulden. Werde sie dann wahrscheinlich in den Fred stellen, wenn mein Model/meine Freundin (;)) nichts dagegen hat.
 
oke jungs tut mir leid euch das mitteilen zu müssen (vorallem den interessierten) aber ich und meine model (eine gute freundin von mir, wie schon geschrieben) haben beschlossen die Bilder nirgends öffentlich zu präsentieren. Nicht weil sie so schlecht oder so gut oder sonst irgendwas waren, ist einfach eine persönliche geschichte. Ich bitte um Verständnis.

Danke.
 
Zurück
Oben