SATA zu Molex Adapter beim Fachhändler?

Wildthinks93

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
133
Moin,
hab mir soeben meine neue Graka bestellt (Sapphire ATI HD 3850), doch nun brauche ich nur noch einen SATA zu Molex Adapter weil mein Netzteil nur noch 1x 4pin Stecker übrig hat. Da ich aber nicht 5-10 Euro für den Adapter ausgeben will (Versandkosten inklusive) wollte ich mal wissen ob es diese Adapter auch bei guten Fachhändlern verfügbar ist (z.B. Mediamarkt, Saturn).
 
Du willst deine Grafikkarte echt mit einem SATA-Stromstecker versorgen? Alle Achtung. Das ist noch schräger als Mediamarkt oder Saturn als "gute Fachhändler" zu betiteln. Was soll man dazu sagen...
 
|nsb|urmel schrieb:
Du willst deine Grafikkarte echt mit einem SATA-Stromstecker versorgen? Alle Achtung. Das ist noch schräger als Mediamarkt oder Saturn als "gute Fachhändler" zu betiteln. Was soll man dazu sagen...

Was ist den so Schlimm daran die Graka mit einem SATA-Stecker zu versorgen? Oder kennst du etwa eine bessere Lösung einen 2. 4pin Stecker zu bekommen?
 
Bestell eher passende Kabel bei Reichelt...

@|nsb|urmel: Vielleicht eine Begründung, warum es so schräg ist. Nichtsdestotrotz würde ich es auch nicht machen...
 
Würde auch gern eine Begründung hören.

Soviel ich weiß, ist SATA strom auch mit 6 Ampere angebunden wie der normale 4 Pin Stecker.
Ein PCIe Stromstecker hat ebenfalls 6 Ampere, also sollte das kein Problem sein.


@TE

ich hab auch mal einen PCIe Adapeter gesehn, der 1x4Pin @ PCie hat, oder du Bastelst da etwas. So das es nur ein 4 Pin Stecker zu PCIe ist, ist ja eigendlich einfach :D ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Netzteil das originale von Dell, weist keinen extra PCIe-Stromstecker auf und bietet 305W Leistung. Das ist selbst für eine HD3850 grenzwertig.

Es ist zwar möglich, mittels Adapter aus zwei Molex-Anschlüssen einen PCIe zu machen, jedoch fürchte ich, daß du mit dem Netzteil nicht genügend Ampère auf die +12V-Schiene bekommen wirst.

Hat das Netzteil irgendwelche vom ATX-Standard abweichende Abmessungen? Falls nicht, würde ich in ein stärkeres Netzteil mit PCIe-Anschluß investieren.
 
Haenger schrieb:
Soviel ich weiß, ist SATA strom auch mit 6 Ampere angebunden wie der normale 4 Pin Stecker.
Ein PCIe Stromstecker hat ebenfalls 6 Ampere, also sollte das kein Problem sein.

Das mit den 6Ampere Stimmt, aber beim PCI-E Stecker hast du 3 Pins die Spannung liefern, nicht nur einen wie beim "Molex" (Molex ist eine Firma)
 
@|nsb|urmel

Weißt du eigendlich das ein Quad-Core System @4GHz mit einer 3850 unter Last ~220W braucht?
 
florian. schrieb:
Das mit den 6Ampere Stimmt, aber beim PCI-E Stecker hast du 3 Pins die Spannung liefern, nicht nur einen wie beim "Molex" (Molex ist eine Firma)

Stimmt, aber bei (vielen) Adaptern sind das nur 2 die Spannung liefern.
Ich weiß nicht ob man den einem am 4 Pin (für HDD) Splitten oder so kann, weil diese Grafikkarte nur 100W verbraucht.


*ups*
Sorry, hab vergessen zu Editieren
 
|nsb|urmel schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Netzteil das originale von Dell, weist keinen extra PCIe-Stromstecker auf und bietet 305W Leistung. Das ist selbst für eine HD3850 grenzwertig.

Es ist zwar möglich, mittels Adapter aus zwei Molex-Anschlüssen einen PCIe zu machen, jedoch fürchte ich, daß du mit dem Netzteil nicht genügend Ampère auf die +12V-Schiene bekommen wirst.

Hat das Netzteil irgendwelche vom ATX-Standard abweichende Abmessungen? Falls nicht, würde ich in ein stärkeres Netzteil mit PCIe-Anschluß investieren.

Also, wegen den Dell Netzteilen habe ich schon unzähligen Foren durchsucht und man kann tatsächlich mit dem NT auch eine 8800GT versorgen ich habe auch schon welche gesehen die mit dem NT eine 3850 betreiben. Jedenfalls sagt Dell folgendes über die Netzteile:

Dell's power supply is normally underrated, to read the mean average only. Reason for this is that Dell wants to be on the conservative side for those that may over do things with their systems. The peak is much higher, and a Dell system can handle many cards that the card manufactures suggest a higher required power supply for. Card manufactures list a higher wattage number than is really necessary for their cards, to be more liberal for those individuals that overload their systems with additional hard drives, optical drives, pci slots filled up. This is normally not for those that have a stock system.
 
Ich würde trotzdem die finger davon lassen, da du die spannungsverteilung vom SATA stecker nicht ohne risiken splitten kannst...dafür bräuchtest du noch einen zweiten abnehmer...sonst geht das NT flöten...
Finger weg davon...
des weiteren denke ich mir, das ein Sata-Stecker ein stecker von der HDD zum Maineboard ist...
aber wir wissen alle was du meinst
 
Nitschi66 schrieb:
da du die spannungsverteilung vom SATA stecker nicht ohne risiken splitten kannst
Spannungsverteilung splitten? Ich verseh ehrlich gesagt nur Bahnhof,weil ich den Bezug zum Problem nicht sehe.
 
Stellt sich abschließend dann doch noch die Frage, wo man solche Adapter herbekommt. Ich denk mal, daß du bei den genannten Discountern nicht fündig werden wirst, ein guter Fachhändler hingegen kann dir die Teile sicherlich aufstellen.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der die auch erst besorgen muß und du unterm Strich auch nicht so viel günstiger davonkommst, weil die dir normalerweise nicht die gleichen Preise wie ein online-Versand anbieten kann. Das hängt natürlich vom Händler selbst ab.
 
Kann denn der SATA-Stecker denn genug Strom für eine HD4850 liefern? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
 
Der Stecker an sich kann überhaupt keinen Strom liefern. Ausschlaggebend ist das Netzteil, mit dem er verbunden ist.
 
Du könntest einem ja mal die Möglichkeit geben, dir sinnvoll zu antworten. Indem Du möglichst genaue Angaben machst, welches Netzteil du benützt. So schwer war diese Aufforderung aus meinem letzten Post auch wieder nicht rauszulesen...
 
Die sata Stecker halten nur 1,5 Ampere pro pin aus.
die Laufwerksstecker und PCIe Stecker halten 6 Ampere pro pin aus.

da es bei Sata 3 power pins gibt können sie 4,5 Ampere liefern was 54Watt entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe leider nur ein 300W-Netzteil, könnte also eng werden, jedoch ist meine CPU mit 65W TDP recht genügsam.
 
Jo. Der TDP ist fett sparsam. Das dürfte die 70W, die eine 4850 gegenüber einer 3850 unter Last mehr verbraucht, bequem ausbügeln. Und wenn nicht, vielleicht reicht's ja für ein Tischfeuerwerk? ;)
 
Zurück
Oben