Zusammenstellung Striker II Extreme und 3x 8800

speedracer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
104
Hallo!

Ich bin dabei meine Workstation neu zu planen und habe ein 6-Monitor-System. Bisher hatte ich eine 7800GTX und eine 7800GT auf den PCIe Plätzen und eine günstige PCI Karte für die letzten 2 Monis. Leider finde ich für Vista und Ubuntu keine Treiber für die PCI Karte und somit sind 2 Monis dunkel.

Alles was ich vom jetzigen System verwenden will sind die Festplatten (2x Samsung F1 750 32MB im Raid-0) sowie das Gehäuse in dem ausreichend Platz ist.

Mir ist klar das ein solches System nicht unbedingt günstig ist, jedoch sollte es nicht total überteuer sein.

Ich hätte als Basis ein "Mainboard ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI" genommen und darauf 3 "ASUS EN8800GTS HTDP GF8800GTS G92 DDR3 PCI-E 512MB" oder 3x "ASUS EN8800GT G HTDP 256bit DDR3 PCI-E 512MB" gesteckt. Interessant wäre, was der Unterschied zwischen den Karten ist.

Ram hab ich nicht so viel Erfahrung aber ich hätte hier ein "DDRAM3 4GB PC3-1333U CORSAIR CL9 XMS3 DHX KIT" genommen, das aus 2 Riegel besteht. Dann hab ich noch 2 frei.

Beim Prozessor weis ich leider nicht genau welchen man da nehmen soll. Auch beim Netzteil bräuchte ich eine Empfehlung.

Der PC wird hauptsächlich als Workstation unter Vista und Ubuntu genutzt soll aber auch spieletauglich sein. Ein Crysis Spieler bin ich allerdings nicht ;-)

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiter helfen.

mfg, Speedy
 
Wieso unbedingt Asuskarten, da gibts von anderen herstellern deutlich günstigere.
Den asus verbaut auch nur die chips von nvidia wie alle anderen auch.

mfg
 
@speedracer
Die 8800 GTS G92 unterstütz, soweit ich weiß kein 3 Wege SLI.

Du kanst also nicht 3 von denen verbauen, sondern nur 2.

Dazu braucht du eine 8800 GTX, 8800 Ultra, 9800 GTX oder eine der neuen GTX 2xx Karten.
 
@ Triple xXx:

lt. PCGH kannst du auch mit GTX260ern kein 3-Way-Sli machen.
Nur mit der GTX280.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber so steht es in der Ausgabe 08/2008.
 
Ist doch vollkommen Latte ob Tripple SLI mit den Karten funktioniert oder nicht. Das hat der User nämlich garnicht vor. Wie zu lesen will er lediglich 3 Monitore ansteuern.

Da fällt SLI eh raus da SLI nur einen Monitor erlaubt. :rolleyes:

@speedracer
Eine Karte kann problemlos 2 Monitore gleichzeitig ansteuern. Man braucht keine 3 Karten für 3 Monitore.

Meine Empfehlung:

Ein schönes P45 Board mit einer 260GTX zum zocken und einer 8600GT für die anderen beiden Monitore.

Dazu ein schönes 4GB DDR2 Kit für günstig Geld.

Macht alles was dein Vorgeschlagenes System auch kann und ist bei geschätztem halben Preis nur im Promillebereich langsamer. Wenn überhaupt.
 
STFU-Sucker schrieb:
@speedracer
Eine Karte kann problemlos 2 Monitore gleichzeitig ansteuern. Man braucht keine 3 Karten für 3 Monitore.

Wie ich sehe will er 6 Monitore anschließen.

Gruß
Lucike
 
@STFU-Sucker
Zitat: speedracer
und darauf 3 "ASUS EN8800GTS HTDP GF8800GTS G92 DDR3 PCI-E 512MB" oder 3x "ASUS EN8800GT G HTDP 256bit DDR3 PCI-E 512MB" gesteckt.

Er will aber 3 Karten verbauen und 6 Monitore anschließen, soweit ich das verstanden hab.
 
Ok. Dann sinds 6 Monitore. Da lohnt immernoch kein Striker II Extreme.

Ein Asus P5Q-E tuts da auch. Die 260GTX in den ersten Slot und 2 8600GT in die 2 noch verbleibenden.

Schwupps ist man bei 6 Monitoren.
 
Obgleich natürlich das bei einem P45-Chipsatz schon ein wenig mit einem Kompromiss verbunden ist. Werden die ersten beiden PCIe x16-Slots verwendet, dann findet eine Aufteilung der Lanes auf 2x8 statt. Für die 8600GT ist das sicher völlig egal, bei der GTX 260 sollte man aber diesen Umstand kennen, wenn man sich für diese Lösung entscheiden sollte, auch wenn die Einbußen nicht so großartig sein können. Wenn das System als Grundlage aber mindestens für die nächsten 3 bis 4 Jahre dienen soll, dann würde ich mir das überlegen.

Möchte man diese kleine Einschränkung nicht haben, muss man tatsächlich ein wenig suchen, möchte man nicht auf eine PCI-Karte als dritte im Bunde zurückgreifen. In dem Fall wäre man aber völlig frei und könnte auf jedes beliebige X38/48-Board zurückgreifen.

Möglich wäre etwa das Asus P5E3 Deluxe: http://geizhals.at/deutschland/a285406.html oder das MSI X48 Platinum: http://geizhals.at/deutschland/a299346.html

Die größten Freiheiten hätte man aber mit dem Asus P5E64 WS, falls noch mit dem Gedanken gespielt werden sollte, etwa einen separaten Raid-Controller einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sechs Bildschirme anschließen will, braucht er auch gar kein SLI einrichten, weil er dann nur noch einen oder zwei Bildschirme ansteuern könnte.

@ speedracer
Kauf dir eine gute Karte zum Spielen (GTX260) und dann noch zwei 8600 GTS, um die Bildschirme drei bis sechs anschließen zu können.

Edit:
Zu lange nicht die Seite aktualisiert :p
 
Es gibt auch noch günstigere Karten als die 8600 GTS, die ebenfalls zwei Monitore versorgen können. Ich würde das günstigste, was man bekommen kann, nehmen. Ein Mainboard mit drei PEG-Slots, von denen der erste mit 16 Lanes betrieben wird, ist dann vollkommen ausreichend.

edit: Selbst ein P5Q-E könnte diese Aufgabe leisten, schließlich entspricht ein PCIe-2.0-8x-Slot in der Bandbreite einem PCIe-1.1-16-Slot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nicht viel sagen, aber wieso schaut man nicht mal über'n Tellerrand. Welcher Grafikkartenhersteller versteht wohl mehr über MultiMonitore, als alle anderen? Matrox!

Zu einer guten GamingKarte vielleicht eine QuadKarte von Matrox, wie eine Parhelia oder einer der MMS-Karten. Also vielleicht eine GTX280 oder HD4870 und dazu eine Millennium G450 MMS Quad PCI. Dann könnte man ein normales und aktuelles Board auswählen.

http://www.matrox.com/graphics/en/

Ich liebe meine Matrox Parhelia an meinem Arbeitsplatz, an der ein Hitachi CM752ET angeschlossen ist. Das ist ein 19" CRT-Monitor, der damals 1200,00 DM gekostet hat. Hat eine 21er-Lochmaske, eine hohe Auflösung (1600 x 1280) und eine brilliante Darstellung. Mit seinem Alter immer noch ein sagenhaftes Bild, ist aber ein großer und schwerer Klotz mit 30 kg. Hm ... ich schweife ab ...

Gruß
Lucike
 
Iapetos schrieb:
Es gibt auch noch günstigere Karten als die 8600 GTS, die ebenfalls zwei Monitore versorgen können.
Die 8600 GTS ist, soweit ich das in Erinnerung habe, aber die günstigste, die auch zwei DVI-Ausgänge hat. Die 8400 hat nur einen DVI- und einen VGA-Ausgang.
 
@ Triple xXx
Stimmt hast, recht.
Wobei ich mindestens eine 8400 GS nehmen würde und keine Radeon. Theoretisch sollte das zwar funktionieren (Geforce und Radeon in einem System), ich hatte damit bisher aber nur Probleme (vielleicht war ich aber auch einfach nur zu doof :p).
 
Unter Windows ist es, soweit ich weiß, nicht möglich, Geforce-Treiber und Catalyst nebeneinander zu installieren... Müsste man mal ausprobieren.
 
Die Treiber alleine reichen ja wahrscheinlich nicht.
Kann mir schon vorstellen, das ATI und Nvidia Karten in einem System mit ordentlich Probleme verbunden sind.

Ich würd auch lieber nur Nvidias kaufen, oder eben nur ATIs.
 
Hallo!

Hab jetzt alles installiert und soweit funktioniert es gut. Probleme gibt es mit dem Netzteil (Termaltake ToughPower 1500. Leistung hats sicher genug, aber wenn man den PC aus welchen Gründen auch immer über den Power Knopf (draufbleiben) ausschaltet springts nicht mehr an. Lüfter zucken kurz, das wars.

Muss dann die Platten abstecken, nach und nach alle wieder anstecken und dazwischen immer ein und ausschalten. Dann läufts lustigerweise wieder. Ausgetauscht hab ichs auch schon, beim Neuen, das Selbe. Kennt sich jemand mit den Thermaltake Teilen aus und hat vielleicht einen Ansatz für mich?

mfg, Speed
 
Zurück
Oben