HD 4870, HD 4850 oder doch lieber eine GTX 260

Tunix54

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Huhu,

So direkt zum Thema. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Weis aber noch nicht welche ich mir zu meinem künftigen System kaufen soll.
Mein künftiges System:

E8400 (2x3GHz),
4Gb Arbeitsspeicher,
Cooler Master RC-690 mit 4 Lüftern (2x14cm, 2x12cm)
GigaByte GA-EP45-DS3,
Raurbo GaminX&Power 550W,

Ich suche eine Grafikkarte, genau gesagt zum spielen von Anno 1701, über CoD4:utenforcer: bis hin zu Mircosoft Flight Simulator 10,sogar WoW.
Ich kann einen 22''( Asus VW222) mein eigen nennen und benutzte die Auflösung 1680x1050(spiele auch am liebsten in der Auflösung:D).
Ich besizte Windows XP Home (32Bit).
Ich hab keine Erfahrung von OC gescheiwge von einem 64-Bit System.:watt:
Zur Zeit benutzte ich noch eine Radeon 9800XT:heul: (ja ich weis, ist eine Graka aus der Steinzeit). Ach ja ich möchte nicht mehr als 250€ für eine neue Graka hergeben:D.
Ich hab ja schon viel über die Graka's gehört, fand die aber alle zu speziell auf den Typ bezogen.

So jetzt zur meiner Frage: Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 4870. Die sollte wieder ein paar Jährchen reichen (mit Deiner bisherigen verglichen):D
 
Die beiden Karten schenken sich von der Leistung her eigentlich garnichts!
Jedoch unterscheiden sie sich durch folgende Kleinigkeiten:
GTX260: -um 4db lauter
ATI4870: -verbraucht im Idle mehr Strom(wird sich mit nächsten Catalysts bessern) +geht effizienter mit dem VRAM um

Also mein Tipp: auch ATI 4870!

Greetz.Mr.Mushroom
 
hd4870... die is besser als die gtx260 und kommt der gtx280 gefährlich nahe ;)
 
Wenn man neuere games nicht unbedingt mit massig AA spielt reichen sogar die 512 Mb der 4870 noch..
Und ich hab nen 24"er..
Bis jetzt macht nur Crysis Probs durch gelegentliche Ruckler..
Meine 4870 läuft mit 100/200 MHz im Idle und verbracuht extrem wenig..und bleibt Kühl..
 
Mein Tipp :
4870 512MB
Die 512MB auf dieser karte sind praktisch mehr als auf anderen (älteren) karten...ATI geht mit dem VRam sehr effizient um...du MUSS nicht auf die 1024MB-Ram karte warten (kostet auch so ca 30€ mehr), aber lohnen würde es sich schon^^
 
Ich war am Anfang auch der Meinung,dass die GTX260 so extrem geil ocen geht.
Es ist aber nicht so extrem wie man laut CB denkt.
Ich habe nämlich die Mods angeschrieben und diese sagten:
*GTX260(sehr OC freudiges Modell erwischt)
*ATI 4870(sehr OC schwaches Modell erwischt).
*GTX280(sehr OC schwaches Modell erwischt).

Somit trübt das,das ganze mal.

Greetz.
 
Schließe mich an, für dein System hol die 4870.

Wenn man nur wenig spielt, aber dennoch mal ab und an ein grafikaufwendigerers Spiel genießen möchte, ist Hybrid Power eine sicher extrem interessante Alternative:

leider unterstützen nur die für AMD-CPUs ausgelegten Chipsätze Geforce 8x00, sowie 750a SLI und 780a SLI dieses. Dann hätte ich nämlich gesagt: Hol die GTX 260, zumal sie preislich gleich mit der 4870 liegt!
 
Hi!Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Threadeditor(hab namen vergessen sry^^)ya also kann mich nicht zwischen HD 4870 und GTX 260 entscheiden!war mal ne woche klar für die HD4870 aber jetzt kostet die GTX 260 nurnoch 199euro!Da dachte ich na da werde ich wohl zur GTX 260 greifen aber leute ich weiß nicht!Der aufpreis von vllt 10euro ist mir Schnuppe, ich möchste einfach eine Grafikkarte die wirklich ihr Geld wert ist!Brilliante Farben, keine Schlieren, perfektes Gamen, einfach das was ich für 200euro bekommen kann, denn hey 200euro sind nicht wenig für einen Schüler!Ich möchste außerdem auch Zukunftssicher sein, das heist nich morgen oder übermorgen wieder eine neue Grafikkarte.Gedacht ist die Graka für's Gamen, einfach mal so eine Klasse Grafikperformence wie die leute bei Youtube oder ähnliches, einfach ,al in die Welt der 3D-Spiele reinschlüfpen und sehen wie schön die ist, denn mit einer HD 2600pro ist das leider nicht möglich!Also mit welcher wäre ich besser beraten HD 4870 oder GTX 260, am liebsten wären nich einfach ''Jo die HD4870'' damit kann ich nichts anfangen, am liebsten Erfahrungsberrichte von leuten die vllt einmal Beide hatten.Momentan spiele ich auch 1024x768 werde erst nächstes jahr auf 22zoll umsteigen!Und klar am liebsten mmöchte ich alles aus den 200euro Rausholen!
HD4870 oder GTX 260?
Mfg
 
Hi,

lol du hast das gleiche System das ich mir gekauft habe bis auf das Mainboard !!^^
Kann dir die 4870 empfehlen von powercolor, hab ich sie, die Karte geht ab wie die Hölle !!
Kauf dir die nen gscheitn Kühler noch dann is sie Perfekt!

Mfg Karujax
 
Die 4870 und die GTX 260 schenken sich nicht wirklich viel!

Es bleibt also dir überlassen! Obwohl die 4870 doch noch ein ticken besser ist!

Und du würdest ATI/AMD dadurch unterstützen (deutsche Arbeitsplätze)
 
@NadjaMaus
Mit einem ATI kauf, unterstütz ich keine deutschen Arbeitsplätze da nur AMD seine chips in Deutschland fertigt ;)

@te
Wenn du gern übertaktest oder Games die viel vram benötigen zockst, solltest die GTX 260 nehmen, anonsten ist es eig. wurst ;)

mfg
 
the witcher schrieb:
Mit einem ATI kauf, unterstütz ich keine deutschen Arbeitsplätze da nur AMD seine chips in Deutschland fertigt ;)

Fließt zum Schluss doch eh alles in eine Kasse ^^

the witcher schrieb:
Wenn du gern übertaktest oder Games die viel vram benötigen zockst, solltest die GTX 260 nehmen, anonsten ist es eig. wurst ;)

Beim Übertakten haste sicherlich Recht, da is die GTX 260 besser geeignet. Da er aber die 4870 mit 1GB kaufen will, soweit ich ihn verstanden hab hat die 260 weniger ;)
 
wenn du eine auflösung bis 1600x1200 benutzt reicht eine 4850 im eigentlichen sinne aus, fals du statt 4-faches aa lieber 8-faches aa oder ne auflösung ab 1600 benutzt lohnt sich eine 4870/gtx260 mehr.
 
@alex-bmw
das mit der 1 GB version hab ich irgendwie überlesen, finds immer noch nicht^^
Aber dann hast du natürlich recht, dann hätte sie mehr.
Wobei es dann interessant wäre zu welchem preis man die hd 4870 1 GB (lieferbar)bekommt.

Das mit einer kasse, kann man sich drüber streiten. Die genaue Firmenstruktur kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das dies seperrat gemacht wird.
Sprich AMD hat sein kässchen und ATI, dann wird nach den kosten geschaut usw. geschaut und wenn dann was übrig bleibt wird zusammengelegt :D
Um es mal ganz vereinfacht auszudrücken ;)
Aber wenn man AMD unterstützen möchte sollte man lieber auch nen AMD Prozzi kaufen ;)

.. jetzt sind wir aber zu weit vom eig. thema abgerutscht, obwohl das sicher auch interessant wäre.

mfg
 
Zurück
Oben