Temp Problem

Sir Gollum

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
542
Hallo,
Da mein altes MB kaputt gegangen ist, hab ich mir ein neues geholt. Es ist das Gigabyte GA-MA78G-DS3. So da habe ich in den ersten PCIe-Steckplatz meine Graka reingesteckt. So und genau unter dieser ist jetzt die Southbridge mit Kühler. Das heisst die Graka verdeckt den Kühler. Ich war ja auf die Tempereaturen gespannt und habe mir Speedfan runtergeladen und ich war entsetzt er zeigt an das das MB eine Temp. von 92 °C hat. Ich leicht skeptisch hab mir auch noch Everest runtegeladen und es sagt genau das gleiche. NUn meine Frage ist es Normal das es so heiss wird oder sollte ich mir Sorgen machen und irgendetwas ändern? Gehäuselüfter habe ich 3 und auch die Gehäusewand ist offen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Sir G.
 
Kann ich mir kaum vorstellen, daß 92 Grad richtig ausgelesen ist. Hast du irgendetwas übertaktet, was genau ?

Falls die Gehäuselüfter auch laufen, besser das Seitenteil aufsetzen, damit die Luft auch am Board vorbei strömt. Und weiter messen.
 
Nein habe nich übertaktet. Gehäusewand hab ich nun zu gemacht. Und ich werde die Temps weiter beobachten.
Habe grade mal im BIOS geguckt dort steht legentlich 39°C also geh ich mal davon aus das es ein Auslesefehler ist. Dem BIOS kann man doch mehr vertrauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 39 Grad kannst du den Finger-Dran-Halten-Test wagen. Im Zweifel morgens nach Start des abgekühlten PCs nur ins Bios starten und gleich Finger dran. So ist ein "Schnelltest" möglich mit der entsprechenden Fehlerquote, wie gut du eben die Temperatur einschätzen kannst. :)

Das geht auch bei CPU-Kühlern (mit/ohne Lüfter) statt Chipsatz-Kühlkörpern.
 
Zurück
Oben